Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Keine Textur bei physikalischem Himmel oder Hintergrund mit HDRI Kugelmapping [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich des Hintergrundes im Ansichtsfenster und bei jeglichem Renderprozess.
Sobald ich den physikalischen Himmel oder ein HDRI Bild auf eine Kugel projiziere, bekomme ich das entsprechende Bild oder
die Himmelstextur nicht mehr angezeigt. Es verbleibt lediglich eine ungefähre einheitliche Farbe, die sich mit dem Sonnenstand
oder einer horizontalen Drehung leicht ändert.

Auf eine flache Ebene gemappte Bilder (HDRI oder anderweitig) werden problemlos dargestellt.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe und ausschließen kann:

- es ist kein Nebel eingeschaltet
- die Hardwarebeschleunigung Grafik ist aktiv
- der Computer ist Leistungsstark und sollte die Anzeige nicht behindern
- das Modell liegt nicht weit weg vom Nullpunkt

vielleicht hat einer von euch einen Tipp, ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße

Alex

Anhänge (3)

img
HDRI Kugel.jpg
Typ: image/jpeg
62-mal heruntergeladen
Größe: 592,88 KiB
img
Physikalischer Himmel.jpg
Typ: image/jpeg
54-mal heruntergeladen
Größe: 712,26 KiB
img
HDRI Ebene.jpg
Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 768,41 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Ich habe mich da auch mal eine ganze Zeit lang dusselig gesucht.

Ich habe einen HDRI Sky als Himmel geladen, mit Kugelmapping (Bild Sky_1).
Wie man sieht, ist der Hintergrund einheitlich grau.

Lösung ist:
In der IconLeiste unten im Bild auf freie Projektion gehen (Sky_2) und dort zwingend! den Haken bei "Perspektive" setzen.
Siehe Sky_3, Haken ist gesetzt, Hintergrund ist wolkig.

Anhänge (3)

img
Sky_1.PNG
Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 141,19 KiB
img
Sky_2.PNG
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 207,18 KiB
img
Sky_3.PNG
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 1,13 MiB
1 - 7 (7)
  • 1

Hi Alex,
i'll try in English because I think it is better than my German...
With the option "Kugel" the picture is stretched... this colors you see, are the colors in the picture when you look close enough.
I'll just use a bigger picture...
Try this website Link

Grüße! Angela

Hallo,

bei physikalischem Himmel geht keine Textur und bei Benutzerdefinierten Himmeln mit HDRI Bildern sollte etwas verwendet werden was mit einem Kugel-Mapping im gerenderten Bild einen schönen Hintergrund ergibt. Siehe Angelad un in Allplan bei > Design > 30YearEdition HDRI Skies ... Ex sollten Texturen sein, welche vom Format auf eine Kugel draufpassen.

Bei der Bahnbrücke hier juckt mich auch mein Visualisierungsnerv ....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Alex!

Auch bei der Verwendung von den mitgelieferten HDRI Bildern der 30 Jahre Edition bleibt das Problem. Ich habe auch ein 16k Bild aus dem Internet getestet. Hier sollte die Auflösung ja wohl nicht das Problem sein. Leider der gleiche Effekt...Beim rotieren im Animationsfenster verändert sich die Farbe leicht, aber es ist trotzdem nichts erkennbar. Projiziert man das Bild nicht auf die Kugel sondern auf die Ebene, sieht man das Bild aber bei der Einstellung Ebene sieht das ziemlich bescheiden aus.

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Michael

PS:
- es ist kein Nebel eingeschaltet
- die Hardwarebeschleunigung Grafik ist aktiv
- der Computer ist Leistungsstark und sollte die Anzeige nicht behindern
- das Modell liegt nicht weit weg vom Nullpunkt

Hallo Michael,

und vielen Dank erstmal für die vorangegangen Lösungsvorschläge der anderen!

Ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich das Problem leider nie lösen konnte, auch nicht mit den oben genannten Vorschlägen.

Ich habe es bei anderen schon funktionieren sehen, aber weis beim besten willen nicht, woran das bei dir oder mir liegen könnte.

Selbst mit einer frischen Installation, einem hochauflösenden hdri-Bild und einem einfachen Projekt konnte ich es nicht erzwingen.

Viel Erfolg,

Alex

Ich habe mich da auch mal eine ganze Zeit lang dusselig gesucht.

Ich habe einen HDRI Sky als Himmel geladen, mit Kugelmapping (Bild Sky_1).
Wie man sieht, ist der Hintergrund einheitlich grau.

Lösung ist:
In der IconLeiste unten im Bild auf freie Projektion gehen (Sky_2) und dort zwingend! den Haken bei "Perspektive" setzen.
Siehe Sky_3, Haken ist gesetzt, Hintergrund ist wolkig.

Anhänge (3)

img
Sky_1.PNG
Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 141,19 KiB
img
Sky_2.PNG
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 207,18 KiB
img
Sky_3.PNG
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 1,13 MiB

Ja Mensch, ich kann bestätigen, das ist die Lösung!

Für mein Projekt kommt es leider zu spät, aber wieder etwas gelernt!

Als ich zu dem Punkt gekommen bin, mit Projektionen zu arbeiten, habe ich das Kugelmapping schon längst verworfen.
Das hat sich mir dann einfach nicht mehr erschlossen.

Das wäre mal einen Satz in der Allplan-Hilfe wert...

Jedenfalls vielen Herzlichen Dank!

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren