Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

KI in Allplan 2025 nur für Subscriptions-Kunden!

Als Kunde mit über 35 Jahren Allplan im Büro kann ich es (fast) nicht glauben,
dass man im Hause Allplan nun so dreist ist und innerhalb der Ulimate-Version
zwischen Lizenz- und Subscriptions-Kunden unterscheidet.

In der Lizenz-Version 2025 Allplan Ultimate werden keine Symbole der KI-Anwendungen angezeigt!

Was ich auch echt krass finde, dass im Video -Neues in Allplan 2025- zwar die
KI als eine super Neuerung vorgestellt wird, es aber keinen Hinweis auf die Einschränkungen gibt.

Bin ich nun mit einer aktuellen 2025 Ultimate-Lizenz ein Kunde zweiter Wahl?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Morgen Stefan und Dieter,
ich bin auch nicht gerade erfreut darüber, wie mit langjährigen Bestandskunden zur Zeit verfahren wird. Ich hab auch das Gefühl, es wird alles daran gesetzt, dass sie ihre gekauften Lizenzen aufgeben sollen, um in die Subscription zu wechseln. Die Entwicklung ist wirklich sehr schade.

Ich werde sehen, wie lange ich das noch mitmache und dann auch mit der letzten Lizenz, die ich dann haben werde, in die Rente gehe. Ich habe allerdings nur knapp 9 Jahre vor mir.

Auch meine Freude auf neue Versionen hat arg nachgelassen, da man nie weiß, was man eigentlich im Endeffekt bekommt. Dass zum Beispiel nicht jeder Architekt automatisch die tollen KI-Funktionen zum Rendern von Bildern erhält, ist meines Erachtens nicht mehr nachzuvollziehen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht. Fakt ist aber: Geld regiert die Welt,

Sonnige Grüße

Fredo

Der Umgang mit langjährigen Service Plus Kunden ist schon die ganze Zeit sehr unschön.
Man scheut anscheinend vor Nichts zurück, um die Kunden zum Schreddern ihrer gekauften Lizenzen zu zwingen.
Ich bin nicht mehr so sehr weit davon entfernt meinen Service Plus Vertrag zu kündigen und meine letzten Jahre mit MEINER aktuellen Version zu Ende zu bringen.

Gruß´

Stefan

Hallo Stefan,

genau die selben Gedanken sind mir zwischenzeitlich auch durch den Kopf gegangen.

Allplan wird immer mehr aufgebläht mit allen möglichen Zusatzprogrammen,
ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.

Aber um einfach einmal Werkzeuge wie Bibliothek oder Oberflächen aufzuräumen, dazu findet sich
bei all dem Entwicklungsdrang wohl seit Jahren keine Zeit mehr.

Grüße Dieter

Morgen Stefan und Dieter,
ich bin auch nicht gerade erfreut darüber, wie mit langjährigen Bestandskunden zur Zeit verfahren wird. Ich hab auch das Gefühl, es wird alles daran gesetzt, dass sie ihre gekauften Lizenzen aufgeben sollen, um in die Subscription zu wechseln. Die Entwicklung ist wirklich sehr schade.

Ich werde sehen, wie lange ich das noch mitmache und dann auch mit der letzten Lizenz, die ich dann haben werde, in die Rente gehe. Ich habe allerdings nur knapp 9 Jahre vor mir.

Auch meine Freude auf neue Versionen hat arg nachgelassen, da man nie weiß, was man eigentlich im Endeffekt bekommt. Dass zum Beispiel nicht jeder Architekt automatisch die tollen KI-Funktionen zum Rendern von Bildern erhält, ist meines Erachtens nicht mehr nachzuvollziehen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht. Fakt ist aber: Geld regiert die Welt,

Sonnige Grüße

Fredo

Zitiert von: Fredo66
Dass zum Beispiel nicht jeder Architekt automatisch die tollen KI-Funktionen zum Rendern von Bildern erhält, ist meines Erachtens nicht mehr nachzuvollziehen.

Hallo,

Ehrlich gesagt finde ich die KI nicht so toll. Ein Architekt hat bereits Ideen im Kopf, noch bevor er das erste Volumen seiner Kreation auf ein Blatt Papier legt. Alle Ergebnisse, die ich ausprobiert habe, hatten an irgendeiner Stelle etwas Falsches, Abstruses oder mussten zumindest so verändert werden, dass es mit der Realität übereinstimmt. Ein guter Renderer mit vorgefertigten Szenen je nach bearbeitetem Projekt scheint mir viel nützlicher zu sein als die KI, die nicht so „intelligent“, sondern sehr „künstlich“ ist.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge...

Hallo,

ich habe die fehlenden Ki-Funktionen mal beim Support angemahnt. Mal gucken, was als Antwort kommt.

BTW: Mir war so, als hätte ich als ServicePlus-Kunde die Funktionen über die Funktionen-Suche in Version 2025.0.0 schon mal aufrufen können. Kann es sein, dass die Beschneidung erst mit dem Update 2025.0.1 erfolgte?

Sind denn die KI-Funktionen in 2025.0.1 von Subscriptionskunden aufrufbar?

Viele Grüße,
Michael Busch

Zitiert von: Schaeffer
Als Kunde mit über 35 Jahren Allplan im Büro kann ich es (fast) nicht glauben,

dass man im Hause Allplan nun so dreist ist und innerhalb der Ulimate-Version

zwischen Lizenz- und Subscriptions-Kunden unterscheidet.
In der Lizenz-Version 2025 Allplan Ultimate werden keine Symbole der KI-Anwendungen angezeigt!
Was ich auch echt krass finde, dass im Video -Neues in Allplan 2025- zwar die

KI als eine super Neuerung vorgestellt wird, es aber keinen Hinweis auf die Einschränkungen gibt.
Bin ich nun mit einer aktuellen 2025 Ultimate-Lizenz ein Kunde zweiter Wahl?

hast du das irgendwo schriftlich, dass es so ist? oder ist das nur eine Vermutung durch testen?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Moin,

https://www.allplan.com/de/paket-vergleich-2025/
Unterseite: "Alle Editionen und Funktionen vergleichen"

Die AI- Dienste gehören demzufolge zu den ALLPLAN- Cloud- Services (was sie ja auch sind).
Die zwei Sternchen dahinter sind ganz unten erklärt...

Heisst übersetzt (wertungsfrei...):

AI ab Edition "Professional" in ALLPLAN Subscription- Lizenzen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Florian,

habe über den Support nachgefragt und die Antwort -geht nicht- bekommen.

Grüße Dieter

ja, diese Antwort habe ich auch von unserem Key-Accounter erhalten.
Der Link von Jens zeigt es ja auch klar, was ausschließlich in den Subskriptions-Lizenzen verfügbar ist.
Steht jedem frei auf die Sub-Lizenz umzusteigen, wenn die Features benötigt werden.
Sind auch so noch nette weitere features in der Sub-Lizenz dabei. ich freue mich auf die neue Lizenz
Die Lizenz Diskussion wurde hier im Forum ja bereits lang und breit ausgetreten.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de