Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wie bekommt man eine Visualisierung mit "echten" Fenstern?

Schlagworte:

Hallo,

ich bin begeistert von Euren Visualisierungen , sie sind sehr professionenll gemacht!

Meine Frage - wie bekommt man im Allplan 2013 schöne durchsichtige fenster mit gespiegelter Umgebung, Himmel.
Habe schon mehrere Versuche gemacht, mit Transparenz und Spiegelung ausprobiert, aber es kommen nur diese "tote" Fenster
Vielen dank im Voraus!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1136-mal heruntergeladen
Größe: 209,10 KiB
1 - 10 (14)

Hallo,

sehr schönes Modell, das auch ein paar lebendige Fenster - - verdient!
Ab Seite 25 findest Du in diesem PDF alles zur Einstellung der Glanzstärke, Transparenz, Spiegelung und Brechung bei den Fenster Makros.

Entscheidend ist nach wie vor, welche Texturen beim GI eingesetzt werden. Du solltest in deinem Standard Verzeichnis STD/Design/ einen Ordner Standard - GI vorfinden, in dem bereits ein paar optimierte Oberflächen vorhanden sind.

Viel Erfolg!
... und stelle bitte noch ein, zwei Renderbilder deines überarbeiteten Modells ein.

Danke für den Tipp.
leider kann ich diesen Dokument nur bis seite 5 sehen (kein SP Kunde). Und im Verzeichnis STD/Design/ finde ich keine passenden Glas-Oberflächen.
Die Texturen im Glas habe ich auch drin (an den Wandscheiben vorne), aber es ist aufwändig an allen Fenster unterschiedliche Texturen einzusetzen. Ist das einzige Möglichkeit?

Hallo,

schaue einmal in diesen Beitrag von Katrin: klick mich

Das angesprochende PDF findet sich hier: klick auch mich
Global Illumination ab Seite 47

Danke für die Links,
werde ich gleich ausprobieren

Hallo an Forum,
ich habe alles ausprobiert : wie in Allplan Hilfe beschrieben-
Körperfarbe des Glases im Schwarz und auch jetzt im Hellblau gemacht - trotzdem sehen die Fenster so aus.

was mache ich falsch? liegt das auch an der Licht, daß es drinnen so dunkel ist? ich muss diese Visualisierung die Woche noch irgendwie hinbekommen...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
867-mal heruntergeladen
Größe: 187,48 KiB

Hallo,

nach dem ich alle Lichtquellen ausser Sonne ausgeschaltet habe, war alles dunkel. Also, die Sonne war einfach zu weit weg (habe auf einer dxf-datei im 3D gezeichnet, zu weit zum Nullpunkt). Habe dann verschiedene Orte geklickt bis es endlich heller wurde.
Hier ist das Rendering. Bin nicht 100-prozentig zufrieden mit der Beleuchtung, aber die Fenster sind auf jedem Fall lebendiger und der Kunde ist auch zufrieden, also es hat sich gelohnt.

Danke an alle
Bis zum nächsten Mal

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
905-mal heruntergeladen
Größe: 375,90 KiB

Hallo zusammen,
wir haben ein ähnliches Problem in der Version 2014.
Die Fenstermakros sind mit der Glasoberfläche versehen.
Glanz 16000
Spiegelung 85
Transparenz 85
Brechung 1,5
Farbe Rot 200
Farbe Grün 200
Farbe Blau 255
Vor dem Haus, im Rücken der Kamera steht eine 3D Fläche mit Wolken.
Leider erreichen wir kein zufriedenstellendes Ergebnis

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: image/png
726-mal heruntergeladen
Größe: 1,03 MiB

Hi,

ich rendere zwar nichts mit Allplan, aber in Cinema4d hatte ich lange ähnliche Probleme ein vernünftiges Glasmaterial zu erstellen.
Ein Problem dabei ist das das Glas in den Fenstermakros 3D Flächen sind und keine 3D Körper.
Ich hab mal in Cinema4D eine Fläche und einen Körper mit dem gleichen Glasmaterial belegt und jeder sieht glaube ich was "glasiger" aussieht.

versuch mal die Transparenz niedriger zu stellen, das die Spiegelung besser rauskommt.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
603-mal heruntergeladen
Größe: 98,51 KiB

Hi,

wenn die SMT-Fenster verwendet werden kann man die Glasdicke einstellen >> Glaskörper.
Wie in C4D die Glas-Flächen zu Glaskörpern extrudiert werden, wurde auch mal hier beschrieben... ich guck mal nach... Extrude

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren