Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Elemente in 2D-Konstruktion wandeln in Allplan 2017


Hallo allerseits,

ich habe ein komplettes Uni-Projekt in im Modul "Modellieren 3D" erstellt und würde jetzt gerne die entsprechenden 2D Zeichnungen ausgeben, die ich für die Abgabe benötige (Ansichten, Schnitte, etc.), und welche auch noch vermaßt und mit Schraffuren versehen werden müssen. Ich hatte eigentlich gehofft, es wäre möglich, die gewünschte Ansicht einfach auszuwählen und in eine 2D-Konstruktion zu wandeln, die ich dann ganz einfach weiterbearbeiten kann. Nach langer Recherche habe ich bislang immer noch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

1 - 3 (3)
  • 1

Moin Bobomian,

klar, du kannst jederzeit per Verdeckt- oder Drahtberechnung 3D-Daten in 2D wandeln. Allerdings gehen dir dann viele Features, wie automatische Beschriftungsbilder oder automatische Bemaßungen verloren. Deshalb ist es auch meistens praktischer mit Architekturbauteilen zu modellieren, als mit 3D-Körpern, grade wenn du mal was ändern willst.

Wenn du mit Schnitt erzeugen eine Schnittlinie erzeugst, kannst du dir entweder über die Schnittdarstellung im Teilbild unten oder über die BWS(dann automatisch) eine Draht- oder Verdecktberechnung aus Schnittperspektive erzeugen lassen. Ansichten genauso.

Bemaßungen, Ergänzungen etc. macht man auf einem weiteren Teilbild, dass man im Planlayout in höherer Reihenfolge davor legt.

Wenn man die 3D-Körper in Mengenkörper wandelt, kann man ihnen außer Stricharten, -stärken und -farben vorher auch schon Schraffuren, Materialien, Gewerke und andere Attribute mitgeben.

gruß, Achim

Das machst du am besten mit den Funktionen für Ansichten und Schnitte. Mehr Infos hier in Lektion 6. Und hier, drittes Thema.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren