Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kreuzkappe erzeugen

Schlagworte:

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe zurzeit ein Projekt, dessen Bau ziemlich alt ist. Es hat Kreuzkappen und ich muss jede Kreuzkappe selbst erzeugen. Nun meine Frage wie konstruiere ich eine Kreuzkappe?
Ich habe gedacht über den Befehl "Dachebene" könnte ich eine Kante auswählen bis hin zu der Distanz (nicht Kante bis Kante)die ich haben möcht usw. sodass ein Punkt fixiert ist von 3 Kanten (siehe Bild).

Ich hoffe ich seht was ich meine und könnt weiterhelfen.

Lg

Anhänge (1)

Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 12,82 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

Kreuzkappengewölbe als Durchdringung zweier Zylinder mit 3D Körper modellieren, evtl. mit Punktmodi nachbessern.
Anschließend fertigen 3D Körper in Architekturebenen wandeln. Somit sind Ebenenzuweisungen für Architekturelemente möglich.

Hallo,

Kreuzkappengewölbe als Durchdringung zweier Zylinder mit 3D Körper modellieren, evtl. mit Punktmodi nachbessern.
Anschließend fertigen 3D Körper in Architekturebenen wandeln. Somit sind Ebenenzuweisungen für Architekturelemente möglich.

Siehe auch Link.

Gruß: T.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren