Workgroup Manager mit Cloud realisieren???

Tagy:

Hallo,

Da ich mit einer Bekannten (sie Architektin ß ich Bauing.) gerne eine gemeinsame Projektbibliothek haben würden habe ich an folgende Lösungen gedacht:

1. Einzelplatzlizenzen und die Projekte "per Hand" hin und her schicken und abgleichen.

2. Workgrupmanager und NAS Laufwerk mit FTP Zugang und somit greift einer von uns per Internet die andere Person per LAN zu.

3. Einen Cloudservice (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive) benutzen.

Gegen Punkt 1. spricht der hohe Arbeitsaufwand und die fehlende Möglichkeit gleichzeitig an Projekten zu arbeiten, dafür sprich daß wir keine Netzwerk Lizenz brauchen.
Gegen Lösung 2. spricht die dynamische IP und die asynchrone Internetanbindung (schneller Download aber langsamerer Upload), dafür spricht dass ich weiss wo die Daten sind und ich kann sie jederzeit vom Netz trennen.
Die 3. Lösung schein am besten zu sein, denn ist kostenfrei schnell und vom Platz her ausreichend.
Die Frage ist, hat das vielleicht schon jemand getestet und was sollte man beachten (z.B. ein gemeinsames Konto anlegen, so dass jeder die gleichen Rechte hat), funktioniert das syncen mit dem lokalen Ordner so gut, daß man diesen in Allplan als Projektordner definiert?

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte bzw. Überlegungen und Ratschläge.

Gruß

Wojtek

21 - 30 (30)

1. Seit V2014 gibt es den "Workgroup Online" zu Verfügung (via ftp Zugang). Man kann die Projekte "auslagern", sodass z.B. die externe (freiberufliche) Mitarbeiter auf die Projekte zugreifen können. Dafür ist das Modul "Workgroup Manager" eine Pflichtoption. Wegen WGM können mehrere Arbeitsplätze im gleichen Projekt arbeiten (oder eben nicht).
2. Als Ich angefangen habe von Zuhause zu arbeiten, habe Ich mir ein einfaches, kleines Laptop gekauft (für Ca. 300 €) und über den "Remote Desktop" mit meinem Firmenrechner gearbeitet. Dort befindet sich WGM und die Daten liegen auf den Server. Die Internetverbindung war für download 40MBps und upload 20MBps. Außer sporadischen spinnen der Maus lief die Arbeit eigentlich ganz zufriedend.
3. Da meine Kollegen in der Firma noch immer mit V2012 unterwegs sind, habe Ich mir ein schnelles Laptop besorgt und betreibe jetzt die 2015 Version, aber als "Standalone" Arbeitsplatz. Wenn sich die Kollegen entscheiden für die 2015 werde Ich den "Workgroup Online" testen (allerdings ohne zusätzlichen FTP Server - unser Datenserver mit Windows Server OS wird gleichzeitig auch als ftp Server dienen). Aktuell ist die Internet Geschwindigkeit beim Upload 100 Mbps und Download bei 20 Mbps.

Das sind diesbezüglich meine Erfahrungen.

p.s.
Vor V2014 hat mir die Hotline den Remote Desktop nicht empfohlen, sondern den Citrix Terminal Server (das war aber für uns preislich die Lichtjahre entfernt)

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

meine Frage war, ob es ohne WGM geht, ob ein übliches "File-Locking" existiert.

Man kann ohne WGM auf gemeinsame Datenbank zugreifen (Projekte und Bürostandard).
Wenn User 1 im Projekt x ist und User 2 dieses Projekt öffnen möchte, kommt die Meldung dass dies im Benutzung ist.

Die Rechtsets von Layer spielen hier keine Rolle. Man hat ohne Benutzerverwaltung (also WGM) kein Einfluss darauf, sprich User 1 kann dem User 2 nicht die Sichtbarkeit der Layer oder Zugang auf ein beliebtes Projekt sperren.

Ob der Zugang auf den Zentralen Dateiablageordner via ftp möglich ist, habe Ich nicht getestet.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

und noch:
"layer" ist ein Attribut eines Elements innerhalb einer Datei. da kommt man mit Windows Userrechten nicht dran.

Nicht mal bei einer Exceltabelle kann ich innerhalb Tabelle einer einzelnnen Zelle sagen: user X darf hier was eintragen und User X darf die nur sehen und ich darf die dahinter liegende Formel ändern. das geht nur über Zell schutz und passwort.

und File Locking:
da sich bei einer Cloud Lösung ala Google Drive / DropBox oder manuellem FTP Upload mindestens bei einem user kein Zugriff auf die ORIGINAL Datei erfolgt sondern die aus der Cloud syncronisierte Kopie der datei. ist das nicht so "simpel"

jörg

(auch wenn zugeben muss das maske mit den Rechte Einstellungen aus dem Anhang oben einige "sperrige Begrifflichkeiten" enthält. Aber eine ADMIN einstellung: darf ein user etwas Plotten, das er nicht sehen/bearbeiten darf? hat seine Daseins-Berechtigung und auch nicht mit Wondwos rechten vergleichbar.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das sind sehr viele hilfreiche Informationen für mich. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, daher hier noch mal kurz meine simple Frage:

Kann ich ohne WGM (also nur mit 2 Einzelplatzlizenzen) als Projektordner einen FTP Ordner angeben (der sich auf einem in meinem Büro stehendem NAS befinden würde) bzw. Netzwerkordner und auf diesen würden dann 2 Personen zugreifen können nur eben nicht gleichzeitig? Und wenn User 1 z.B. mit dem Teilbild 1001 arbeiten würde und User 2 diese zu öffnen versuchen würde dann würde User 2 informiert werden, dass dies in nicht geht?

Wie wuerde es sich dann damit verhalten, wenn User 1 ein neues Projekt anlegen würde müsste dann User 2 über das Hotmenu den ganzen Projekteordner neu "einlesen"?

Danke und gruss

Wojtek

@velletti
Die Funktionsweise der Rechtesets im Zusammenhang mit den Layer ist mir klar, bezweifle aber dass das Feature von jemandem verwendet wird. Wenn überhaupt, ganz wenige. Ich bezweifle auch dass sich das in der Zukunft ändern wird.

den 3. Satz beginnen Sie mit "und File Locking:...", und schreiben dann über Clouds. Gibt es im Allplan jetzt die üblichen "File Lockings" oder nicht (unabhängig von WGM)?

@wojmig
was ist ein FTP Ordner?
1. Ein Ordner auf dem NAS mit der Spiegelung mit dem ihrer Projektpartner? Dann nicht.
2. Ein Ordner auf Ihrem NAS, bei dem der Projektpartner den Direktzugriff hat? Hier wird der Partner mehr Probleme haben, als SIe.

Mit den Einzelplatzlizenzen wäre mir die Cloud Lösung lieber, bei gleichzeitigen Überschreibungen sorgt Cloud (sowohl Drive als auch DropBox) für die Erstellung der "Konfliktdateien" oder/und auch Versionierung, also wenn ihr euch die Teilbilder sauber teilt, sollte es keine Probleme geben.

Mit FTP Ordner meine ich einen Ordner, der auf dem NAS liegt und für den FTP Zugang (für User von Aussen durch das Internet) frei geschaltet ist und den ich das das NAS bei mir im lokalen Netzwerk sein sollte direkt ansprechen kann.
Bei einer Cloud Lösung habe ich nur deshalb Bedenken, weil es ja bei einer gemeinsamen Cloud und 2 Nutzern insgesamt 3 Stellen sind an denen die Dateien vorhanden sind und die nur immer wieder abgeglichen werden (eben synchronisiert).

Noch eine Frage habe ich vergessen zu stellen: ist es möglich mit einer Einzelplatzlizenz 2 Ordner zu einem Projekteordner "zusammen zu stellen" - damit ich ein Teil der Projekte per Cloud im meinem lokalen Cloud Ordner habe und einen Teil in einem anderen den ich nicht synchronisieren möchte (quasi meine privaten Projekte)?
Wenn es direkt nicht geht, gibt es einen workaround?

Gruss

Wojtek

wozu sollte man in einem projekt ein "file locking" brauchen, wenn man keine workgroup hat?
allplan unterstützt nur mit workgroup das arbeiten mit mehreren usern in einem projekt, ohne wgm nicht. also braucht es auch kein "file locking".
bei einer workgroup werden die teilbilder u pläne sauber gesperrt...auch bei der workgroup online

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Citoval wojmig

Noch eine Frage habe ich vergessen zu stellen: ist es möglich mit einer Einzelplatzlizenz 2 Ordner zu einem Projekteordner "zusammen zu stellen" - damit ich ein Teil der Projekte per Cloud im meinem lokalen Cloud Ordner habe und einen Teil in einem anderen den ich nicht synchronisieren möchte (quasi meine privaten Projekte)?
Wenn es direkt nicht geht, gibt es einen workaround?

Gruss

Wojtek

Nein, nur mit WGM kann man die Projekte auf mehrere Rechner "verstreuen".

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

@Markus_Philipp
eben wenn man keine workgroup hat, wäre ein "file locking" gut, mit ist es nicht notwendig.
die Frage von wojmig bezog sich auf mehrere User ohne WGM, daraus ist die Diskussion entstanden - ob Allplan ein System-"file locking", also ohne WGM, unterstützt.

@Jurij_Sket & @wojmig
2 Datenordner auf einmal sind nicht möglich, aber man könnte einen zusätzlichen Eintrag in der Registry erstellen und dann, mit dem Auskommentieren, die Dateipfade immer wieder hin und her umschalten....aaaber vorsicht!!!

die einzige lösung des ersten beitrags ist (wenn die daten nicht nur per hand kopiert werden sollen), dass eine workgroup online aufgebaut wird. alles andere ist murks und wird probleme machen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

21 - 30 (30)