Gelände ohne Geländemodellierer

Tagy:

Bisher hab ich mir bei meinen Bauvorhaben immer mit 3D-Modellieren geholfen, wenn ich das Umgebungsgelände gebraucht habe.

Meistens gab es da die Höhen an den Grenzecken und an den Gebäudeecken, also sehr überschaubar...

Jetzt hab ich aber ein sehr steiles Gelände.
Die Basis, von der ich leben kann, sind vorhandene Höhenlinien im Meterabstand.

Die hab ich mir auch über Decken und wandeln in 3D-Körper soweit erzeugt, aber für genauere Planungen ist das zu grob...

Der Versuch, sozusagen Mittellinien für die Halbmeter - Schritte einzufügen, führte zu keinem Ergebnis.
Ich hab keine Funktion gefunden, die mir die Mitte zwischen 2 Polygonzügen erstellt.

Inzwischen hab ich mich auf das reine Grundstück beschränkt und lasse die Umgebung erst einmal weg...

Ich hab dann versucht die Knickpunkte der Höhenlinien mit 3D- Linien zu verbinden und entweder einen Verbindungs-, Regel- oder einen Translationskörper zu erzeugen.

Alles geht nicht...
Beim Translationskörper findet er keine Kontur, beim Verbindungskörper wird die 2. Kante einfach nicht erkannt und beim Regelkörper kam gestern kein Körper heraus, sondern eine Art "Flächen - U".
das bekomm ich heute auch nicht mehr hin, sondern es kommt die angehängte Fehlermeldung...

Habt ihr noch ne Idee, was man tun könnte?

Natürlich, wenn ich Alles zu 3-eckigen Säulen mache, komme ich mit Punktmodi zu dem gewünschten Ergebnis, den Aufwand scheue ich momentan aber noch etwas...

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 842
Size: 75,39 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 687
Size: 37,95 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 716
Size: 23,43 KiB
11 - 20 (21)

seit etlichen Jahren - oder sind es gar Jahrzehnte - wird hier im Forum der Wunsch geäußert, den Planern endlich mal eine einfache Geländemodellierung anzubieten.

Ein Geländemodell mit den Bordmitteln von ALLPLAN ist einfach der Horror!

Nemetschek sollte sich schämen....

..... bin mal wieder hier .....

Hallo Markus, hallo Andreas,

ist sehr aufwendig, aber vor allem seid Ihr in Eurem Beispiel zu den komplizierten Höhenlinien ja noch gar nicht vorgedrungen. Sobald es Einbuchtungen gibt funktioniert es nicht mehr, da dann sich überlappende Flächen entstehen - d.h. ohne Gelände wird es sehr schwierig und mühsam, um nicht zu sagen frustrierend ...

Gruß ak.

klar bedarf es etwas aufwand und es gibt formationen, wo die grenzen sicher erreicht werden ...
ABER
der titel des beitrags ist, wie man ein gelände OHNE geländemodellierer erstellen kann bei dem als basis höhenlinien vorhanden sind.
für viele kann der ansatz aber dennoch ein guter ausweg sein, wenn ein gelände zu erstellen ist UND kein DGM vorhanden ist...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

moin moin,

da muss ich ak recht geben bei den höhenlinien mit einbuchtungen geht das leider nicht mehr.
dann sollte man/frau doch ein schichten modell erzeugen!?
um eine kleinere abstufung zu erhalten müssen dann eben noch ein paar höhenlinie mehr interpoliert werden.
wird dann aber eine richtige fleisarbeit.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

wenn man eine einbuchtung hat und das direkt aus 3D-Linien in das dgm überführen möchte, kommt man definitiv nicht ohne nacharbeiten aus.
das ist eher eine frage der stufen der höhenlinien, als der technik an sich..

... irgendwie bereue ich allerdings gerade, dass ich den einfall mit dem regelkörper überhaupt hatte und diesen auch noch gepostet habe.
ich bau meine geländemodelle so und so mit dem dgm...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

das brauchst du nicht zu bereuen. Wir, die wir ohne DGM auskommen müssen sind dankbar für jede Idee, wie wir ein brauchbares 3-D-Gelände erstellen können, um uns bei Bauherren-Präsentationen usw nicht allzu sehr zu blamieren.

mfg
frank st

wer cinema 4d hat (es tut auch ne ganz alte version) der kann die Höhenpunkte dort eingeben, vernetzen und mit dxf nach allplan exportieren.

das war ansatzweise schon vor langer Zeit im alten Forum mal ähnlich als Thema:
http://serviceplus.nemetschek.de/forum/ssv.nsf/($all)/30923112938pm.html

moin,
die geländepunke kann mann/frau auch im allplan erstellen.
mein vorschlag:
1. drahtberechnung von den höhenlinien
2. die linen der einzelnen hl als polygunzug zusammenfassen
3. für jede höhe einen geländepunkt mit entsprechender höhe erstellen
4. geländepunkte mit kopieren entlang element an der entsprechenden höhenline x mal (anzahl x) kopieren
5. jemanden fragen ob er/sie die geländepunkte für einen vermaschen und das dgm in 3d körper wandeln kann.

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 455
Size: 183,49 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 999
Size: 512,07 KiB

Punkt 5 der vorigen Antwort gefällt mir besonders gut ;- ))

Könnte man hier als Service anbieten:
"Erstelle DGM bzw. daraus 3dKörper aus Ihren Daten"
(Preis: Pfund Kaffee in der TKK od. so ähnlich)

Hallo,
finde den Punkt 5 auch sehr gut. Vor allem würde er das Zusammenarbeiten unter Kollegen fördern und nicht immer das Konkurrenzdenken.

Im übrigen habe ich meine Gelände je nach Anforderung über 3D-Körper, Flächen und Cinema erstellt. In früheren Büros mit DGM eben auch schon mal mit dem DGM. Eben je nach Anforderung und den vorhandenen Daten. Es gibt viele Wege zum Gelände und jeder hat seine Berechtigung. Werde den Regelkörper z. B. auch noch ausprobieren. Danke für diesen Tip Markus!

Gruss Timo

P.S.: Unterstütze den Wunsch nach einem einfachen und alltagstauglichen Modul zur simplen Geländemodellierung. So etwas brauchen Architekten mehr an die Hand als z. B. die SmartParts (meine Meinung).

11 - 20 (21)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím