Bild / Pixelfläche scalieren


Hallo,

ich habe eine PDF Datei importiert. Der Inhalt wird als Bild-Pixelfläche angezeigt. Diese Pixelfläche möchte ich um Faktor x scalieren, jedoch wird nicht das Bild sondern nur der umschreibende Rahmen um diesen Faktor scaliert. Wie kann den Inhalt des Pixelrahmens scalieren ?
Bei Pixelbildern war das früher kein Problem...
Gruß Jürgen

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

1 - 10 (11)

einfach die gewünschte skalierung beim import angeben (also nochmal importieren)
oder das pdf in jpg wandeln und als pixelfläche absetzten

Bei der Pixelfläche ist sehr wahrscheinlich "Grösse in Metern" angegeben. Dort auf "Grösse wie Polygon" umschalten und eventuell "In X" und "In Y" auf 1 ändern. Dann funktionierts mit dem Verzerren.

Klaus

Wenn das über den pdf-Import gemacht wurde: Skalierungsfaktor im Importfenster eingeben.
Hier in V2009 geht das bei einem importierten pdf(Text und Pixelfläche gemischt) auch nicht, nur der Text lässt sich verzerren.
Sieht nach Bug aus.
Außerdem weiß man ja den Faktor oft erst nach dem Import, das erneute Importieren ist unkomfortabel.

Gruß: T.

Gruß: T.

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 733
Size: 27,57 KiB

Katastrophe! Ein aus einem PDF importierer Bebauungsplan zu unterlegen und in x und y Richtung unterschiedlich zu skalieren ist schier nicht möglich. Ging mit anderen CAD Programmen schon vor über 10 Jahren!!!

Kommt da noch ne Lösung?

Beim Import der PDF werden in die PDF integrierte Pixelbilder mit der Einstellung "Größe in Metern" (wie von Klaus erwähnt) importiert und nicht mit "Größe wie Polygon". Dann wäre das ganze skalierbar.

Da aber ein Werkzeug Pixelfläche die zwei Möglichkeiten bietet gibt es auch zwei verschiedene Verhaltensweisen.

Bei "..Metern" funktioniert ein Pixelbild im Grundriss wie ein Muster/Textur und kann sich wiederholen. Dadurch reagiert das auch wie ein Muster auf den Befehl skalieren. Es Ändert sich die Kontur der Fläche.

Bei "...Polygon" reagiert ein Pixelbild in Allplan wie in einer Bildverarbeitung. Wird skaliert vergrößert sich also das Bild und nicht "nur" der Umriß.

Also, liebe User, beim Landschaftsplan bitte eine JPG oder ein anderes Pixelformat anfordern und keine PDF. Auch wenn diverse Scanner gerne in PDF Scannen weil's so schön einfach ist.

Ach ja und Nemetschek bitte beim Import von PDFs einen Schalter mit einbauen, ob Pixelbilder mit "Größe in Metern" oder mit "Größe wie Polygon" importiert werden.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

ich versende auch viele Pläne im PDF Format. Weil sie jeder öffnen, anschauen und ggf ausdrucken kann. Aber ich würde niemals einen PDF Plan zum Datenaustauch und zum weiterbearbeiten verwenden (wenn es um genaue Maße geht), weil PDF dazu zu ungenau ist. Zum "unterlegen" ist JPG eindeutig besser geeignet.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Beim Import sollte in Zukunft auf jeden Fall die Option "Pixelbild wie Polygon" angeboten werden, um das anschließende Skalieren zu ermöglichen. Pixelbild in Metern hat meiner Meinung nach beim Import von PDFs in keinster Weise und unter keinem Umstand irgendeinen Sinn.

Wird der Wunsch nach einer künftigen Voreinstellung "Größe wie Polygon" allgemein unterstützt?
(Eine neue Option dafr halte ich eher für etwas zu kompliziert zu verstehen.)

Noch ein Tipp: Man kann alle Bilder des Imports auf einmal aktivieren und in der EIgenschaftenpalette auf einmal ändern ("Größe in Metern" aus, Breite = 1 m).

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Citoval Rainer_Buehne
Noch ein Tipp: Man kann alle Bilder des Imports auf einmal aktivieren und in der EIgenschaftenpalette auf einmal ändern ("Größe in Metern" aus, Breite = 1 m).

Ist für Neulinge zwar kompliziert, aber sobald man es weiß funktioniert es gut!

1 - 10 (11)