Automatisches Scrollen bei gedrückter linker Maustaste Fensterrandbereich [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,

nach Auswahl eines Befehls funktioniert normalerweise das automatische Scrollen oder Verschieben des Fensterbereiches bei gedrückter linker Maustaste. D.h. ich ziehe eine Bereichsmarkierung (lila oder grün) bis zu einem Fensterrandbereich und die Fensteranzeige scrollt den Bildschirmausschnitt automatisch in diese Richtung weiter.
Dies funktioniert leider nur an drei Randbereichen. Der rechte Rand besitzt keine Scrollfunktion.

Ist dies so gewollt oder nur ein Fehler bzw. Einstellungssache an meinem PC?

Mit der Funktion linke Mauste - Bereichsmarkierung beginnen, gedrückte mittlere Maustaste Bildschirminhalt verschieben, linke Maustaste - Bereichsmarkierung beenden, führt zum gleichen Ziel ist aber nicht so komfortabel. Ich würde gerne den rechten Rand auch aktiviert haben.

Grüße Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

hi,

ich habe das gerade bei mir probiert und habe mit der bereichserweiterung keine Probleme

karo

Hi Holger,

das tritt bei diversen unterschiedlihen Konfigurationen der Symbolenleisten auf.
Versuche mal an den rechten Rand ein Symbolleiste anzudocken und danach zu scrollen.
Das sollte funktionieren.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Thomas,

Tatsache. Mit einer Symbolleiste an der rechten Fensterseite funktioniert das Scrollen auch am rechten Randbereich. Danke.
Leider stört die Symbolleiste rechts und nimmt nur unnötig Platz weg.

Das sollte aber auch ohne Symbolleiste funktionieren, oder??!! Wäre also ein Korrekturwunsch für eine der nächsten Versionen.

Grüße Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

hallo,

ich habe an der rechten seite keine symbolleiste und es funktioniert trotzdem
also kann es nicht nur daran liegen - bei mir sind allerdings die symbolleiten fixiert. vielleicht liegt´s daran.
karo

Hallo Karolina,

was verstehst Du unter fixiert? Dass die Symbolleisten nicht in einem eigenen Fenster zu sehen und im Randbereich angedockt sind? Oder gibt es einen Parameter hierfür?

Grüße Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 525
Size: 17,63 KiB

hi,

ANSICHT/SYMBOLLEISTEN/SYMBOLLEISTEN FIXIEREN
dh. dass sie nicht mehr verschiebbar sind

karo

Hallo,

hab's gerade ausprobiert. Leider liegt es bei meiner Einstellung nicht daran. Wenn die Symbolleisten fixiert sind und rechts keine Symbolleiste liegt, klappt es auf der rechten Seite leider wieder nicht.
Es scheint also, wie Du und Thomas richtig vermutet eine Kombination verschiedener Einstellungen zu sein.

vielen Dank
Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím