Neuen Layer erzeugen geht nicht mehr [Vyřešeno]


Guten Abend,

seit ich die Version 2019-0-7 drauf hab kann ich keine neuen Layer mehr erzeugen. Im Menü ist der Bereich "Neuer Layer" ausgegraut.
Ist da irgendwo vielleicht ein Häkchen was ich da wieder setzen muss? Oder hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Show solution Hide solution

für alle, die die Installation von Allplan 2019 (bzw. Allplan) auf dem aktuellen Stand halten/haben, hat sich das Problem mit Allplan 2019-1-3 erledigt.
https://www.allplan.com/de/system/releasenotes/allplan-2019-1-3/

Neuer Layer ist immer möglich, umbenennen ist immer möglich, Standardlayer lassen sich nicht löschen, sondern nur über das Register Layerstrukturen entfernen.

11 - 20 (20)

die frage, ob fehler oder nicht ist nicht eindeutig zu beantworten.
sobald eine liste von inhalten nicht in der reihenfolge wie angelegt angezeigt wird, wird das einfügen von inhalten an einer bestimmten stelle unschön.
ich sehe hier als erste kleine maßnahme einen hinweis im kontextmenu zu den ausgegrauten inhalten als sinnvoll an.

ich hab das im übrigen auch nur nebenbei im englischen forumsteil irgendwo beiläufig mal als lösung gesehen gehabt u mich beim beitrag von thierry dran erinnert.

@ Markus danke für deine Hilfe.
Ja ein Hinweistext in Allplan fände ich auch hilfreich/nötig.

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Hallo Markus,

Ich schaffe es nicht, in der Palette die Sortierung einzuschalten. Es gibt bei mir keine "Dreiecke". Auch in V2018 nicht.

Außerdem habe ich in V2019 bemerkt, dass das Fenster "Layer auswählen, einstellen" beim Aufruf der Funktion nicht erscheint.
Kein Hotline tool hilft.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Přílohy (1)

img
1.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 15
Size: 40,97 KiB

NICHT in der Palette, sondern im Dielaog Layer auswählen/Einstellen kann sortiert werden! in der Palette gibt es auch keine MÖglichkeit einen Layer anzulegen.

Wenn der Große dialog nicht erscheint würde ich am ehesten vermuten, dass dieser auf dem zweiten nicht vorhandenen bildschirm liegt..

Citoval Markus_Philipp
NICHT in der Palette, sondern im Dielaog Layer auswählen/Einstellen kann sortiert werden! in der Palette gibt es auch keine MÖglichkeit einen Layer anzulegen.
Wenn der Große dialog nicht erscheint würde ich am ehesten vermuten, dass dieser auf dem zweiten nicht vorhandenen bildschirm liegt..

Auf den zweiten Monitor gibt es das Fenster nicht. Ich habe alle Hotline tools ausgeführt, ohne Erfolg. Es gibt eine Tastenkombination, mit der "verschwundene" Fenster erscheinen, aber die Lösung im Forum finde ich nicht.

In V2018 gibt es die Sortierungsmöglichkeit nicht? ich habe das Fenster (nicht Palette) geöffnet und die "Dreiecke" sind nicht vorhanden.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

sortieren layer ist neu in 2019 enthalten... ist sogar in neues in version 2019 beschrieben.

@Jurji
lass mal "Toolbar" aus den Hotlinetools laufen - damit sollten alle Fenster wieder beim Startbildschirm erscheinen. Findest du kurz nach "cleanup".

Grüße Ulrike

Citoval UlliA
@Jurji
lass mal "Toolbar" aus den Hotlinetools laufen - damit sollten alle Fenster wieder beim Startbildschirm erscheinen. Findest du kurz nach "cleanup".
Grüße Ulrike

Habe ich auch gemacht. Hat nicht geholfen.
Ich habe Allplan entfernt und erneut installiert, jetzt ist das Fenster sichtbar.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Citoval Markus_Philipp
die frage, ob fehler oder nicht ist nicht eindeutig zu beantworten.
sobald eine liste von inhalten nicht in der reihenfolge wie angelegt angezeigt wird, wird das einfügen von inhalten an einer bestimmten stelle unschön. ich sehe hier als erste kleine maßnahme einen hinweis im kontextmenu zu den ausgegrauten inhalten als sinnvoll an.
ich hab das im übrigen auch nur nebenbei im englischen forumsteil irgendwo beiläufig mal als lösung gesehen gehabt u mich beim beitrag von thierry dran erinnert.

Erst einmal, vielen Dank für diesen Hinweis.
Nach fast 30 min Recherche und Rumprobieren, habe ich hier die Lösung gefunden.

Also für mich ist das ganz klar eine nicht zu ende gedachte Programmierung.
Die Eingabe zum Erstellen neuer Layer ist doch eindeutig (Namen, Nummer, Lage in der Hierarchie). Eine "ungünstige Sortierung" kann doch kein Hindernis sein. Man verbrät mit diesem Programm unnötig Zeit, wegen kleinster Unzulänglichkeiten.

Přílohy (1)

img
Eingabemaske Neuen Layer erzeugen.PNG
Type: image/png
Staženo 11
Size: 11,68 KiB

für alle, die die Installation von Allplan 2019 (bzw. Allplan) auf dem aktuellen Stand halten/haben, hat sich das Problem mit Allplan 2019-1-3 erledigt.
https://www.allplan.com/de/system/releasenotes/allplan-2019-1-3/

Neuer Layer ist immer möglich, umbenennen ist immer möglich, Standardlayer lassen sich nicht löschen, sondern nur über das Register Layerstrukturen entfernen.

11 - 20 (20)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím