Scanbild oder Pixelfläche [Vyřešeno]


Hallo liebe Allplaner,

seit Jahren nutze ich für das „darunterlegen“ von gescannten Bestandsplänen oder Flurkarten das Modul „Scanbild“.
Irgendwo hier im Forum habe ich kurz nebenbei mitbekommen, dass einige Allplaner wohl Pixelflächen dafür nutzen.

Wo liegen hier eigentlich noch die Vorteile der Scanbilder ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus C, Holger

(V.2012)

Show solution Hide solution

Hallo Holger
Pixelflächen hätten das Potential, das Scanbildmodul abzulösen, wenn die Funktion weiterentwickelt werden würde.

Der große Vorteil von Pixelflächen ist die farbige Darstellung und die Transparenzfähigkeit.
Des weiteren lassen sich georeferenzierte Luftbilder lagerichtig automatisch einlesen.
Aber es gibt auch einige Nachteile:

1.
Die Prozedur des maßstabgerechten Einlesens ist eine Zumutung. Man braucht dazu außerdem ein Grafikprogramm, aus dem man die Seitenlängen der maßstäblichen Vorlage auslesen kann. Allplan gibt nur die Pixel pauschal an.
Dann muss man im Fenster "Pixelfläche" unter Skalierung "Größe in Metern" aktivieren, die im Grafikprogramm ermittelten Kantenlängen der Vorlage in Metern (also Nullkommairgendwas) eingeben und das ganze erstmal im Teilbild absetzen. Danach mit Doppelklick auf die Pixelfläche wieder das Fenster "Pixelfläche" öffnen, statt "Größe in Metern" jetzt "Größe wie Polygon" aktivieren und sowohl "in X" als auch "in Y" jeweils "1" eintragen. Jetzt noch "Richtungsseite" aktivieren und die Unterseite der Pixelfläche anklicken. Damit kann man das Bild jetzt auch drehen.
Wir sind aber noch nicht fertig, denn das Bild hat vorläufig noch die Originalgröße, die wir am Anfang im Grafikprogramm ermittelt haben. Wenn der Bezugsmaßstab im Teilbild 1:1000 beträgt, ist das nur ein Fliegenschiss. Wir müssen die Pixelfläche noch um den Faktor des Bezugsmaßstabes verzerren, also in diesem Fall um 1000 in X und Y.
Kaum zu glauben? ...Genau!

2.
Pixelflächen lassen sich nicht nachträglich in Allplan beschneiden, aufteilen oder zusammensetzen. Sie müssen im Grafikprogramm auf den richtigen zum Plan passenden Ausschnitt gebracht werden und das ist eine richtige Fummelei, die auf den ersten Versuch kaum gelingen dürfte.
Man kann auch überstehende Teile der Pixelfläche mit weißem Filling abdecken oder mit Planfenster ausschneiden. Alles Notlösungen!

3.
Pixelflächen lassen sich nicht über 3 Punkte entzerren. Das kann bei eingescannten Flurkarten und Höhenlinienkarten notwendig sein.

4.
Pixelflächen sind richtige Speicherfresser und zwingen System und Plotter gerne zur Kapitulation.

Mein Tip:
verwende bei schwarz-weißen 1-Bit Vorlagen wie z.B. Flurkarten weiterhin das Scanbild-Modul.
Wo es farbig sein muss, geht es nur mit Pixelflächen. Das Verfahren des Einlesens musst Du dann wohl auf einen Spickzettel schreiben.

1 - 10 (16)

Hallo Holger
Pixelflächen hätten das Potential, das Scanbildmodul abzulösen, wenn die Funktion weiterentwickelt werden würde.

Der große Vorteil von Pixelflächen ist die farbige Darstellung und die Transparenzfähigkeit.
Des weiteren lassen sich georeferenzierte Luftbilder lagerichtig automatisch einlesen.
Aber es gibt auch einige Nachteile:

1.
Die Prozedur des maßstabgerechten Einlesens ist eine Zumutung. Man braucht dazu außerdem ein Grafikprogramm, aus dem man die Seitenlängen der maßstäblichen Vorlage auslesen kann. Allplan gibt nur die Pixel pauschal an.
Dann muss man im Fenster "Pixelfläche" unter Skalierung "Größe in Metern" aktivieren, die im Grafikprogramm ermittelten Kantenlängen der Vorlage in Metern (also Nullkommairgendwas) eingeben und das ganze erstmal im Teilbild absetzen. Danach mit Doppelklick auf die Pixelfläche wieder das Fenster "Pixelfläche" öffnen, statt "Größe in Metern" jetzt "Größe wie Polygon" aktivieren und sowohl "in X" als auch "in Y" jeweils "1" eintragen. Jetzt noch "Richtungsseite" aktivieren und die Unterseite der Pixelfläche anklicken. Damit kann man das Bild jetzt auch drehen.
Wir sind aber noch nicht fertig, denn das Bild hat vorläufig noch die Originalgröße, die wir am Anfang im Grafikprogramm ermittelt haben. Wenn der Bezugsmaßstab im Teilbild 1:1000 beträgt, ist das nur ein Fliegenschiss. Wir müssen die Pixelfläche noch um den Faktor des Bezugsmaßstabes verzerren, also in diesem Fall um 1000 in X und Y.
Kaum zu glauben? ...Genau!

2.
Pixelflächen lassen sich nicht nachträglich in Allplan beschneiden, aufteilen oder zusammensetzen. Sie müssen im Grafikprogramm auf den richtigen zum Plan passenden Ausschnitt gebracht werden und das ist eine richtige Fummelei, die auf den ersten Versuch kaum gelingen dürfte.
Man kann auch überstehende Teile der Pixelfläche mit weißem Filling abdecken oder mit Planfenster ausschneiden. Alles Notlösungen!

3.
Pixelflächen lassen sich nicht über 3 Punkte entzerren. Das kann bei eingescannten Flurkarten und Höhenlinienkarten notwendig sein.

4.
Pixelflächen sind richtige Speicherfresser und zwingen System und Plotter gerne zur Kapitulation.

Mein Tip:
verwende bei schwarz-weißen 1-Bit Vorlagen wie z.B. Flurkarten weiterhin das Scanbild-Modul.
Wo es farbig sein muss, geht es nur mit Pixelflächen. Das Verfahren des Einlesens musst Du dann wohl auf einen Spickzettel schreiben.

Hi,

ich bin auch von Scanbild auf Pixelbild umgestiegen obwohl ich die komfortablen Bearbeitungsmöglichkeiten der Scanbilder schmerzlich vermisse. Ich würde mir wünschen das Befehle wie Bereich verschieben oder 3 Punkt entzerren auch bei Pixelbildern funktionieren würden.

Aber ganz so unkonfortabel ist das bearbeiten von Pixelbildern auch nicht.

Mit Flächenelement modifizieren kannst du Bereiche genauso ausschneiden wie bei normalen Fillings, Schraffuren, Decken u.s.w.
Flächenelement, Ar-Element trennen funktioniert auch bei Pixelflächen.

Der Faktor zum maßstabsgerechten vergrößern/verkleinern ist eigentlich auch immer der gleiche wenn man die Bilder immer in der gleichen Auflösung einscannt.

Ich hab mir zum Berechnen mal dazu ne Excel Tabelle gebastelt und häng die mal an.

Allplan fügt Pixelbilder so ein das 100 Pixel 1 Meter entsprechen.
Wenn du also eine 1:100 Vorlage mit 300 dpi einscannst musst du sie im Faktor 0,8467 verkleinern damit 1m im Scanbild auch 1m in der Zeichnung entspricht.

Pixelflächen sind Speicherfresser, das stimmt, aber zu wenig Speicher war früher mal ein Problem..... heutzutage doch nicht mehr *g*

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Přílohy (1)

Type: application/zip
Staženo 1331
Size: 8,47 KiB

Hallo Christian,
was das Trennen von Pixelflächen angeht, muss ich mich korrigieren. Das geht tatsächlich. War das schon immer so?
Für mich ist das die Erkenntnis des Tages.

Gruß Gunnar

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Gunnar,

in Version 2008 ging das auch schon so.
Bei früheren Versionen kann ich das gar nicht so genau sagen.
Ich hab mal irgendwo gelesen das in Version 2011 das Scanbild Modul abgeschafft werden soll und bin eigentlich nur deshalb umgestiegen. Aber das war wohl ne Fehlinformation.

@holger
beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile und leider ist keine der beiden Möglichkeiten perfekt.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo Christian,
natürlich habe ich auch schon früher versucht, Pixelflächen zu trennen. Wahrscheinlich hat das rein zufällig nicht geklappt. Da ich sowieso nicht dachte, dass es möglich wäre, war die Sache damit für mich erledigt. Dumm gelaufen. Aber gut, dass es das Forum gibt.

Gruß Gunnar

Ich verwende immernoch das Modul Bestand Scan, denke aber, dass ich für die nächste Version den Weg bei Lageplänen auf Pixelflächen umstellen werde.

Bei anderen Bestandplänen zum nachzeichnen schlägt das Bestandscan die Pixelflächen immernoch um weiten. Vor allem in Sachen Performance und durch die Möglichkeit bearbeitete Bereiche zu löschen usw.

gruß
markus

p.s. ich hoffe, dass bestandscan noch eine weile erhalten bleibt, auch wenn es von der nutzung etwas antik ist..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Da kann ich mich voll und ganz anschließen, auch ich nutze den bestandsscan noch oft, und hoffe das er erhalten bleibt.
Zumindest bis die Pixelflächen da wirklichen Ersatz bieten, was aus meiner Sicht vom Handling her noch nicht der Fall ist.

Meine Meinung kurz und knapp:
- Schöne Bunte Optik, nettes Layout > Pixelfläche
- Grundlage zum Nachzeichnen (Bestand, Lageplan) > Bestand Scan

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím