Projekt von PC zu PC [Vyřešeno]


Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auf einem anderen PC ein Projekt habe, welches ich aber auf meinen PC zu hause brauche, nur leider gehört dazu mehr als 1 oder 2 .ndw-Dateien zu kopieren, aber was??
Welche Ordner muss ich kopieren?

Vielen Dank und schöne Grüße

Philipp

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo,

öffne Allmenu. Das Verzeichnis, in dem sich deine Projekte befinden, wird dort als Zentraler Dateiablageordner angegeben. Bei der Standardinstallation lautet der Pfad:
c: \Daten\Nemetschek\Allplan\Prj

Du kopierst den Ordner des Projektes und fügst ihn auf dem 2. Rechner wiederum in dieses Verzeichnis ein. Dann öffnest Du auf diesem Rechner Allmenu und wählst folgenden Punkt aus:
Allmenu > Service > Hotlinetools > reorg: Reorganisiert die Projektverwaltung

Beachte bitte, dass Allplan während dieser Zeit geschlossen bleibt. Dies ist übrigens die einfachste Art und Weise, eine Projektsicherung anzulegen.

Den ganzen Vorgang kann man auch mit Allmenu vornehmen. Du hast unter dem Punkt Datensicherung die Möglichkeit, ein einzelnes Projekt zu sichern. Die dabei gezippte Datei lässt sich auf den 2. Rechner übertragen und mit Allmenu einspielen.

Alles klar werde ich mal ausprobieren, vielen Dank aber schon einmal.

Gruß

Philipp

Hallo,

das Problem liegt wohl darin, dass Du 2 Projekte auf zwei Rechnern hast, die auf unterschiedlichem Stand sind.

zu 1. Ich sprach von der Standardinstallation. Natürlich kann man einen anderen Pfad wählen. Hauptsache, Du hast das Projekt gefunden und an den richtigen Ort kopiert. Wie gesagt, Allmenu zeigt dir beim Öffnen den Dateiablageordner an.

zu 3. An deiner Stelle würde ich ihn nicht ersetzen, sondern den Ordner umbenennen und als weiteres Projekt hinzufügen. So hast Du beide Projekte auf deinem Rechner.

zu 2. Du hast die Möglichkeit, einzelne Teilbilder projektübergreifend zu kopieren und verschieben. Dies nimmt man am Besten mittels des ProjectPilot vor. Es würde nun zu weit führen, den ProjectPilot zu erklären - jedoch funktioniert er ganz ähnlich wie der Windows Explorer. Schaue bitte mal in das Modul hinein und informiere dich vorher in der Hilfe über die einzelnen Funktionen.

zu 4. Das wird nun schwierig. Sagen wir mal, ich habe ein Gebäude mittels der Bauwerkstruktur angelegt. In einem Projekt den EG Grundriss gezeichnet, in einem zweiten den Keller. Die einzelnen Teilbilder könnte ich im ProjektPilot verschieben und mir ein Projekt anlegen, das nunmehr beide Geschoße enthält.

Habe ich allerdings auf dem gleichen Teilbild eine Wand des EG verändert, im zweiten Projekt dagegen in eine andere Wand Öffnungen eingesetzt, werde ich nur schwerlich beide Teilbilder auf einen Stand bringen.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre, das Teilbild eines Projekts zu öffnen, den Inhalt auf ein NDW zu kopieren und zu sichern, das zweite Projekt zu öffnen und die unterschiedlichen Bauteile vom NDW mittels Kopieren zu übernehmen. Je nach Stand kann dies Arbeit bedeuten. Da gilt es abzuwägen, ob es nicht weniger Zeit beansprucht, die Zeichnung zu überarbeiten.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee... :\

Huch, nun sind die Fragen weg. Hat sich wohl geklärt, oder?

Ja ich habe meine in Wort und Schrift formulierte Unwissenheit wohl gelöscht während du noch geschrieben hast. Da kann man mal sehen wie schnell und lebhaft dieses forum doch ist. =)
Ich habe es am Ende über eine Datensicherung und das Allmenü gelöst und hinzu musste ich auch noch feststellen, dass auf dem einen PC Allplan 2012 und dem anderen 2011 installiert ist. Das habe ich auch erstmal ändern müssen, Anfängerfehler halt.

Aber vielen Dank für deine Mühe

Gruß

Philipp

OK. Dachte schon, Du hättest das Handtuch geworfen. ;)
Man hätte die Daten mit Allmenu konvertieren können, nun ja, Hauptsache es läuft. Viel Erfolg mit Allplan!

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím