[Otázka] Report für Deckendurchbrüche/ Wanddurchbrüche


Morgen zusammen,
gibt es eigentlich einen Report zur Auswertung von Decken- und Wanddurchbrüchen?
Jörg Smartparts (SmartPart für Durchbrüche Wand Boden/Decke) kann man zwar auswerten, aber einen direkten Report gibt es im Ordner Rohbau bisher m. E. nicht. Der Report über Smartparts hat leider den Nachteil, dass er radikal alle Smartparts auswertet und nicht nur die Durchbruchs-Smartparts.
Falls es keinen Report gibt, weiß einer wie man den Smartpart-Report modifizieren muss, damit er nur auf die Durchbrüche zugrieft.

Gruß und vielen Dank

Fredo

Morgen zusammen,
wenn jetzt hier auch noch einer eine Antwort drauf hat, dann ist der Tag bereits gerettet!

Gruß

Fredo

PS: Mir ist gerade noch die Idee gekommen, nur die Smartparts von Jörg über die Layersteuerung auszuwerten. Wird gleich mal versucht. Vigeht es ja so schon. Schöner wäre trotzdem ein spezieller Report für WD, DD und WS.

Servus Fredo!

Ich würde den Durchbrüchen ein Gewerk zuordnen - meist irgendetwas mit H, K, L, S, E oder ARCH - und auf Grund dieses Gewerks dann den Report laufen lassen. Das SmartPart wäre davon dann unbeeinflusst.

Das Gewerk eines Durchbruchs kann an anderer Stelle im Projekt möglicherweise ebenfalls hilfreich sein (zB. Auswertung und Verrechnung von Kernbohrungen, etc.). Diese Attributierung wäre dann mit Zusatznutzen, was immer eine gute Idee bei Attributen ist.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hi Fredo

Meinst du ist es richtig zum die SmartParts auswerten...müsste da nicht das Mauerloch erfasst werden? Für letzteres kannst du mal folgendes probieren:

Suche dir den Report "Übersicht Objekte.rdlc", der müsste im Überordner Objekte drin sein.

Öffne den Report mit dem Editor, Notepad o.ä. und suche den Eintrag SELECT und passe dein Eintrag FROM an...(siehe Screenshot)

Nun sollte der Report nur noch Durchbrüche und Aussparungen auswerten.

Über die Attribute kannst du noch die Abrechnungsart anpassen, so dass die Aussparungen in Stück oder m2 ausgewertet werden.

Bestimmt gibt es noch "geschmeidigere" Lösngsansätze von den Report-Profis hier im Forum ...kannst das von mir ja mal ausprobieren wenn du magst.

Lg. Urs
CDS Bausoftware AG

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 63
Size: 152,36 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 69
Size: 77,95 KiB

Hi Martin, hi Urs
leider bin ich heute zu gar nichts gekommen, was meine Frage hier angeht. Sorry, war heute leider anderweitig mit Allplan unterwegs. In jedem Fall sage ich euch Bescheid, ob ihr mir mit euren Tipps geholfen habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fredo

Hi Urs,
das hat so weit schon mal ganz gut funktioniert. Die Durchbrüche werden je nach eingestellter Abrechnungseinheit berechnet. Bei einer Filigranwand werden die Filigranelemente in m² und der Ortbeton in m³ abgerechnet. Ich weiß nur nicht, wie man den Report eventuell umbauen könnte, dass er noch die Abmessungen Breite/Höhe/Tiefe mit ausgibt.
@Martin: Hast du dir diesbezüglich eigene Gewerke für solche Auswertungen angelegt? Wie/ Wo macht man denn so was in Allplan? Ich denke, dass man da irgendeine Textdatei editieren muss.

Gruß, gerade ein sonniger

Fredo

Servus!

Ich habe mir ein Attribut gebaut indem ich mir die notwendigen "Gewerke" als Wert eingegebn habe.

"n.d." nicht definiert / Standardwert
"AR" Architektur
"H" Heizung
"K" Kälte, Klima
"L" Lüftung
"S" Sanitär (Wasser im weitesten Sinne)
"E" Elektro

je nach Projekt kann auch noch ...

"BRE" Brandentrauchung

erforderlich werden.

In anderen Fällen, weil das Projekt nicht so umfangreich ist ...

"TGA" Pauschal für H, K, L, S

sinnvoll sein.

Ich habe mir ein benutzdefiniertes Attribut dafür gebaut. Eventuell gibt es mittlerweile ein Attribut aus dem Standard, dass diese Anforderungen erfüllt. Für Dich passende Werte könntest Du damit leicht ergänzen.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

damit die Frage zu dem Gewerkeattribut nicht unbeantwortet bleibt. Ja, die Werte kann man um eigene Angaben erweitern.
Im Bürostandard-Ordner (allmenu>service>windows-explorer>Bürostandard (std)) gibt es den Ordner asw. Dort sollte die Datei attrib_209.asw vorhanden sein. Hier kannst du nach der Vorlage eigene Gewerke erstellen. Ein Vorschlagswert ist bei mir hier schon von Allplan definiert

400| Zusatzgewerk Kunde

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo zusammen,
vielen Dank! Habe mich aber auch für Abkürzungen entschieden (Martin), weil die Umlaute irgendwie komisch aussahen.
Vielleicht kann mir noch einer sagen, wie ich die dann eingeben muss, damit z.B. ein ü auch ein ü ist!

Sonnige Grüße

Fredo


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím