textur für makros


hallo,

ich habe mit dem geländerassistenten einen holzzaun erzeugt und würde gerne dessen oberfläche mit einer textur versehen. gibt es dafür eine möglichkeit? der übliche weg "freie oberfläche..." steht nicht zu auswahl.

Guten Tag Elisa

Jetzt triffst du mich voll auf dem linken Fuss, ich habe vom Geländermodul fast keine Ahnung, als Tiefbauer brauch ich das eh nicht.
Aber in der Animation , rechtsklick auf das Geländer - Oberflächeneinstellungen wählen. Dort kannst du eine Textur vergeben, soviel ist mal sicher. Warscheinlich gäbe es aber auch einen anderen Weg, den ich dir aber auch nicht erklären kann.

Freundliche Grüsse
Martin Kezmann

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 210
Size: 48,13 KiB

danke für die schnelle antwort...allerdings erscheint beim rechtsklick auf das makro keine option "oberflächeneigenschaften" .

Hallo Elisa

Ich habe mich vielleicht zu wenig deutlich ausgedrückt. Mit F4 in die volle Animation wechseln. Dann rechtsklick auf dein Geländer und Einstellungen vornehmen.

Freundliche Grüsse
Martin Kezmann

Hallo Elisa,

vermutlich wurden die verschiedenen Komponenten des Geländers mit verschiedenen Farben erzeugt. In diesem Fall könntest Du die verschiedenen Farben über die Funktion Oberflächeneinstellungen (Modul Animation) für die Darstellung in der Animation einfach Deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Dazu ein Tipp: Wenn Du im Animationsfenster von Allplan mit gedrückter STRG + SHIFT Taste einen Doppeklick auf eine Farbe ausführst öffnet sich der Dialog Oberflächeneinstellungen für diese Farbe und es kann für die ausgewählte Farbe die Oberflächeneinstellung eingesehen bzw. angepasst werden. Diese Variante würde ich Dir vermutlichg in diesem Fall anraten.

Aber noch einige allgemeine Infos dazu:
Dies wird allerdings wie oben beschrieben nicht gelingen wenn einem Objekt bereits eine Freie Oberfläche zugewiesen wurde. In diesem Fall können jedoch die Eigenschaften der Freien Oberfläche durch drücken der SHIFT Taste und Doppeklick auf ein Objekt im Animationsfenster eingesehen bzw. angepasst werden.

Eine besondere Ausnahme bilden hier allerdings die Makros:
Bei Makros ist das Zuweisen von Freien Oberflächen ein wenig komplexer da hier auch den einzelnen Makrofolien Freie Oberflächen zugewiesen werden können. Hier ist es daher erforderlich über die Funktion Makro modifizieren (Modul Makro bzw. Kontextmenü des Makros) die Oberflächeneigenschaften der einzelnen Makrofolien zu definieren.

Es grüßt
Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím