V2023 - Sparrenverlegung reagiert nicht auf die neue Dachfläche


Hallo,
ich bin irritiert
Die Sparrenverlegung reagiert nicht auf die neue Dachfläche?

Workaround: erste eine Dachhaut eingeben, die kann an die Dachfläche angebunden werden, und dann kann ich diese für die Saprrenlage abfragen, geht ist aber unlogisch...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Vielen Dank für den Link, Bertrand!

Das was Suppgrade in seinem Tutorial zeigt, rutscht etwas am Thema vorbei. Er zeigt die seit über 20 Jahren in Allplan unveränderten Werkzeuge zum Erstellen eines geneigten Dach. Das hat keinen Mehrwert. Wer in der Vergangenheit lebt, muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen. :-)

Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich das Werkzeug "Dachebene" oder "Dachfläche" nutze. Das vor 4 Jahren ins Programm implementierte Werkzeug "Dachfläche" ist nach den ersten Entwicklungsschritten seit 2 Jahren stehen geblieben. Das ist sehr unverständlich und ärgerlich, weil die Dachfläche gegenüber der Dachebene aus meiner Sicht wesentlich komfortabler in der Anwendung ist. Leider fehlen derzeit noch grundlegende Funktionen und somit ist die Dachfläche im Bereich Holz- und Stahlbau sowie zum Erstellen und Auswerten von Dachkonstruktionen kaum zu gebrauchen. Das gleiche gilt für mich beim Thema "Treppe" und Treppenmodelierer...

Grüße aus Kiel,
Michael.

Merci beaucoup pour le lien, Bertrand.
Ce que Suppgrade montre dans son tutoriel glisse un peu à côté du sujet. Il montre les outils de création d'un toit incliné qui n'ont pas changé depuis plus de 20 ans dans Allplan. Cela n'a aucune valeur ajoutée. Celui qui vit dans le passé n'a pas à s'inquiéter de l'avenir. :-)

Il y a une grande différence entre l'outil "plan de toiture" et l'outil "surface de toiture". L'outil "Plan de toiture", implémenté dans le programme il y a 4 ans, est resté figé depuis 2 ans après les premières étapes de développement. C'est très incompréhensible et agaçant, car la surface du toit est à mon avis beaucoup plus confortable à utiliser que le plan du toit. Malheureusement, il manque encore actuellement des fonctions fondamentales et, par conséquent, le plan de toiture n'est guère utilisable dans le domaine de la construction en bois et en acier ainsi que pour la création et l'évaluation de constructions de toitures. Il en va de même pour moi en ce qui concerne les escaliers et le modeleur d'escaliers...

Salutations de Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Jürgen, ja das ist genau so wie Du es beschreibst.

Folgender Ablauf:

neue Dachfläche erzeugen
Dachhaut auf Dachfläche
Holzbauverlegung an Dachhaut anbinden

Grat und Kehlsparren können bei Nutzung der "neuen" Dachfläche nicht erzeugt werden! Höhenlinien 1m/2m können nicht eingegeben werden.Eine interaktive Verbindung zwischen Holzbauverlegung und Dachhaut besteht nicht, bzw. nur beim Erzeugen der Holzbauverlegung.

Eigentlich eine tolle Funktion, die "neue" Dachfläche. Ist nun auch schon knapp 4 Jahre im Programm. Aber nur bei normalen Pult- und Satteldächern zu gebrauchen, wenn mehr als nur eine Dachhaut erzeugt werden soll. Holzbauverlegung und "neue" Dachfläche passen nicht richtig zueinander.

Siehe auch hier:

Link

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Dachflächen, Sparrenlagen, Steildächer: ein Quell immerwährender Freude mit Allplan. Aber wenn man Flachdächer gestaltet, braucht man auch keine Grat- und Kehlsparren.
Versucht es mal mit Raumausbau und Dachflächenfenstern
Oder mit mehrschichtigen Dachhäuten, die unterschiedliche Begrenzungspolygone haben. Und setzt da ein Dachflächenfenster ein

Sonnige Grüße und schönes Wochenende.
Ich setz mich noch mal an meine Steildächer

Ich mache Dächer wie folgt:

https://studio.youtube.com/video/KPf2Hi31s1Y/edit

Ich entwickle herstellerübergreifende Einbauteil-Generatoren
Zu den Einbauteilen: https://www.suppgra.de/downloads/
E-Mail: peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) SUPPGRA.DE
Mobil: 0152 54 988 998
Telefon: +49 (0) 8464/2469946
Homepage: http://www.SUPPGRA.DE (für Faule), oder http://www.SUPPGRADE.DE
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/peter-poeppl/
Webinar: https://20502.webinaris.co/12088/supparts_2024.html?mode=L&v=4

Hallo,

gibt es Deinen Link auch ohne vorherige Anmeldung bei Google?

Das ganze Thema Holz- und Stahlbau ist in Allplan sehr verkümmert, aufwendig in der Eingabe und kaum gepflegt. Daher wäre Deine Herangehensweise sehr interressant zu sehen.

Grüße aus kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 28
Size: 36,92 KiB

Citoval TGraf
Dachflächen, Sparrenlagen, Steildächer: ein Quell immerwährender Freude mit Allplan. Aber wenn man Flachdächer gestaltet, braucht man auch keine Grat- und Kehlsparren.

Versucht es mal mit Raumausbau und Dachflächenfenstern

Oder mit mehrschichtigen Dachhäuten, die unterschiedliche Begrenzungspolygone haben. Und setzt da ein Dachflächenfenster ein

Kann ich zustimmen.
In Ergänzung: Massenermittlung zum Steildach --> zurück zu Lineal & Bleistift...
So wie im letzten Jahrtausend aufgehört wurde zu Programmieren, ist Allplan heute noch. Im Bereich Steildach hat sich die letzten 20 Jahre wenig getan...
Wenn "Dächer" und "Skelettbau" in Allplan ein Auto wäre, könnte man dafür ein H-Kennzeichen bekommen

Citoval mfiedler
Hallo,
gibt es Deinen Link auch ohne vorherige Anmeldung bei Google?
Das ganze Thema Holz- und Stahlbau ist in Allplan sehr verkümmert, aufwendig in der Eingabe und kaum gepflegt. Daher wäre Deine Herangehensweise sehr interressant zu sehen.

Grüße aus kiel,

Michael.

Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich befürchte, dass wir darauf keine Antwort bekommen werden.
Er wollte einfach Werbung machen.

Grüße aus OL

The right link from Suppgrade is there: https://www.youtube.com/watch?v=KPf2Hi31s1Y


Vielen Dank für den Link, Bertrand!

Das was Suppgrade in seinem Tutorial zeigt, rutscht etwas am Thema vorbei. Er zeigt die seit über 20 Jahren in Allplan unveränderten Werkzeuge zum Erstellen eines geneigten Dach. Das hat keinen Mehrwert. Wer in der Vergangenheit lebt, muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen. :-)

Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich das Werkzeug "Dachebene" oder "Dachfläche" nutze. Das vor 4 Jahren ins Programm implementierte Werkzeug "Dachfläche" ist nach den ersten Entwicklungsschritten seit 2 Jahren stehen geblieben. Das ist sehr unverständlich und ärgerlich, weil die Dachfläche gegenüber der Dachebene aus meiner Sicht wesentlich komfortabler in der Anwendung ist. Leider fehlen derzeit noch grundlegende Funktionen und somit ist die Dachfläche im Bereich Holz- und Stahlbau sowie zum Erstellen und Auswerten von Dachkonstruktionen kaum zu gebrauchen. Das gleiche gilt für mich beim Thema "Treppe" und Treppenmodelierer...

Grüße aus Kiel,
Michael.

Merci beaucoup pour le lien, Bertrand.
Ce que Suppgrade montre dans son tutoriel glisse un peu à côté du sujet. Il montre les outils de création d'un toit incliné qui n'ont pas changé depuis plus de 20 ans dans Allplan. Cela n'a aucune valeur ajoutée. Celui qui vit dans le passé n'a pas à s'inquiéter de l'avenir. :-)

Il y a une grande différence entre l'outil "plan de toiture" et l'outil "surface de toiture". L'outil "Plan de toiture", implémenté dans le programme il y a 4 ans, est resté figé depuis 2 ans après les premières étapes de développement. C'est très incompréhensible et agaçant, car la surface du toit est à mon avis beaucoup plus confortable à utiliser que le plan du toit. Malheureusement, il manque encore actuellement des fonctions fondamentales et, par conséquent, le plan de toiture n'est guère utilisable dans le domaine de la construction en bois et en acier ainsi que pour la création et l'évaluation de constructions de toitures. Il en va de même pour moi en ce qui concerne les escaliers et le modeleur d'escaliers...

Salutations de Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur