Asoziative Ansichten nur mit einem Teilbild

Tagy:

Hallo Kollegen,

ich wollte jetzt einen Bewehrungsplan mit assoziativen Ansichten erstellen, auf dem ich wahlweise etwas mehr oder weniger dargestellt haben wollte und habe wie gewohnt mit mehreren Teilbildern gearbeitet.
Die Folge waren eine Reihe von Fehlern: Die Zoomfenster wurden zerstört, das Programm ist mehrfach abgestürzt und hat nach diesen Abstürzen automatisch eine Fehlermeldung nach München geschickt, und obwohl ich eine Rückmeldung erhalten habe, haben die Entwickler nicht jede Fehlermeldung erhalten.
Zu guter letzt sind mir alle Verlegetexte unwiderruflich gelöscht worden und Darstellung der Ansichts- und Schnittköperrahmen war sehr zweifelhaft.

Kommentar der Hotline:Man darf mit den assoziativen Ansichten nicht mit mehreren Teilbildern arbeiten !!!
Wie kann ich denn sonst unterschiedlich Bearbeitungsstände darstellen oder für die Bildung der Biegelisten mehr oder weniger Bauteile darstellen?
Wann werden mal die Fehler in der Zoomfunktion beseitigt?

Jürgen Wolf - Berlin
[b][/b]

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich kann die Aussage der Hotline auch bestätigen.
Sogar bei einer Schulung wurde uns dringend geraten, Schalung, asso Ansichten und Bewehrung immer nur auf einem einzigen TB zu erstellen.

Gruß Petra

1 - 10 (12)

Hallo,

ich werde trotzdem mit Assoziativen Ansichten über mehrere Teilbilder hinweg arbeiten. Ich gehe sogar soweit und hole mit meine assoziativen Ansichten und Schnitte direkt aus dem Gebäudemodell.
Ich wandle und kopiere die Daten nicht.
Assoziative Ansichten mit Zoomfenster kombinieren ist so eine Sache, je nachdem wie man arbeitet.
Ich brauch's inzwischen so gut wie nicht mehr.
Zum Ausblenden von Daten kann man auch die Filter der Ansichten nutzen.
Mehrere Bearbeitungsstände auf mehreren Teilbildern ablegen. Würde in meiner Arbeitsweise machbar sein, aber nicht gut reinpassen.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Lieber Joerg,
.....heißt das , dass man die Vorgaben der Fa. Nemetscheck (Hotline) ignorieren soll???
Das würde ich ja gerne machen, aber was sage ich der Baustelle wenn durch so eine Aktion ein ganzer Plan zerstört wurde und morgen kommt dr Beton?
Du kannst als Allplan Trainer sicher eher damit leben, wenn mal in Plan verschwindet, dann nimmt man eben einen anderen. ich fürchte nur. dass meinn Auftraggeber mit so einer Vorgehensweise nicht einverstanden wäre.
Kennst Du also eine Möglichkeit mit mehreren TBs zu arbeiten, ohne dass es zwangsläufig (wie die Hotline mir versicherte)zu Fehlern und zum Zerstörumgen in der Datenstruktur komm?

Jürgen

sehr geehrter herr wolf,

ich glaube nicht, dass vom support die pauschale, allgemeingültige aussage gekommen ist, dass grundsätzlich ein arbeiten mit assoziativen ansichten und mehreren teilbildern unweigerlich zu einem datenverlust führt.

mfg

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

ich glaube nicht, dass vom support die pauschale, allgemeingültige aussage gekommen ist, dass grundsätzlich ein arbeiten mit assoziativen ansichten und mehreren teilbildern unweigerlich zu einem datenverlust führt.

Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber:

Beim Thema Assos und 3D Bewehrung gabs schon immer verschiedene Ratschläge betr. der richtigen Arbeitsweise. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich am einfachsten fahre mit dieser Arbeitsmethode:
Für die Bewehrung wandle ich die Modelldaten (Architekturbauteile) via „teilbildübergreifend kopieren und wandeln" in 3D-Körper. Die Bewehrung kommt dann auf ein sep. Teilbild, welches mit dem Teilbild der gewandelten 3D-Körpern verknüpft wird. Im selben Teilbild der Bewehrung, erstelle ich auch die Asso-Schnitte. Wenn ich jetzt mehre Wandetappen habe beispielsweise, bekommt jede Etappe ein eigenes Teilbild (diese werden alle wie beschrieben mit dem einen Teilbild der gewandelten 3D-Körpern verknüpft). Was ich zu vermeiden versuche ist, dass ich die Bewehrungsteilbilder untereinander verknüpfe.
Bei dieser Arbeitsweise kriege ich eig. nie Probleme bezgl. Datenverlust, auch nicht wenn ich die Bewehrungen für das nächste Geschoss kopiere und weiter bearbeite.

Ach ja noch zu den Zoomfenstern:
Ziemlich zu Beginn als ich mit Allplan zu zeichnen begann, habe ich gesagt bekommen:
Lass die Finger von den Zoomfenstern.
Seither (immerhin schon bald 15J) befolge ich diesen Ratschlag und kann dementsprechend dazu auch keine Tipps geben.
Ausser: Lass die Finger von den Zoomfenstern - dann hast Du auch keine Probleme damit.

LG Julien

Julien Jufer | PLANLABOR GmbH

Hallo,

dieser Ratschlag ist wirklich ganz entscheidend:

Citoval Planlabor
... Was ich zu vermeiden versuche ist, dass ich die Bewehrungsteilbilder untereinander verknüpfe.
Bei dieser Arbeitsweise kriege ich eig. nie Probleme bezgl. Datenverlust, auch nicht wenn ich die Bewehrungen für das nächste Geschoss kopiere und weiter bearbeite.
...

Danke Julien. Bestätigt meine Arbeitsweise und hatte bisher auch keine Probleme.

Schalungs- und Bewehrungsplan:
- Schalung aus dem Gebäudemodell holenoder Modelliert bzw. kopiert und gewandelt auf ein extra TB legen
- Schalplan neues TB über das Modell-TB legen, asso Ans. und Schnitte machen, (Asso. Ans. in das selbe TB ablegen wie das Schalungsmodell geht auch)
- für Bewehrung neues TB über SchalungsTB legen und dann die Bewehrung erzeugen (wenn' schnell gehen soll und egal ist kann die Bewehrung auch in das selbe TB wie der Schalplan)

Ein- und Ausschalten von Elementen über Layer bzw. die Filter in den asso. Ans.

Daraus resultiert bei mir eigentlich immer folgende TB Struktur z.B.:
4001 Modell (Schalungskörper, wird nicht benötigt wenn die asso Ans. direkt aus dem Gebäudemodell ins SchalungsTB gezogen / verknüpft werden)
4002 Schalplan
4003 Bewehrung
4004 Einbauteile (falls man die braucht)

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Aussage der Hotline ist nicht richtig.
Man sollte nur vermeiden die Bewehrung für einen Plan auf mehrere Teilbilder zu verteilen.
Unsere Devise: Alles was auf einen Papierplan kommt liegt auf einem Teilbild, also Schalung, Bewehrung, Einbauteile, Texte, Bemassung...wir wandeln aus dem Architekturmodell die Daten in 3D-Körper für die Schalung zum bewehren um.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich kann die Aussage der Hotline auch bestätigen.
Sogar bei einer Schulung wurde uns dringend geraten, Schalung, asso Ansichten und Bewehrung immer nur auf einem einzigen TB zu erstellen.

Gruß Petra

Moin,

Mein Lieblingsthema...
In der Kürze:
Methode 1: Modell, Assos und Bewehrung auf EIN TB:
-Einfach
-keine Verknüpfungen erforderlich
-deshalb: Wenig fehleranfällig.
Wesentlicher Nachteil: in mehreren Plänen vorkommende Bauteile MÜSSEN kopiert werden
@Petra: Diese Methode habe ich Euch empfohlen, da bei Euch damals Probleme mit ungewollten Verknüpfungen auftraten.

Methode 2: Modell, Assos und Bewehrung werden auf JEWEILS Ein oder eben auch mehrere TB (also insgesamt mindestens 3 TB) verteilt
-Nicht ganz so einfach
-Verknüpfungen müssen korrekt verwaltet werden
-Durch versehentlich falsch gewählte TB (z.B Bewehrung auf Asso- TB)mögliche Performance- Probleme (in 2016 gibts in dem Fall einen Warnhinweis)
-Umständlicher Workflow beim Kopieren von Bewehrung z.B. ins nächste Geschoss.
Da typischerweise die Modelldaten auf mehrere TB verteilt sind, ist Methode 2 angeraten, wenn Kopien vermieden werden sollen (was Prinzipiell natürlich sehr von Vorteil ist)

Keinesfalls kann man sagen, nur die eine oder die andere ist korrekt.
Den "Königsweg" gibts nich...
Es sind auch noch Variationen dieser beiden Methoden denkbar, die hier im Forum schon besprochen wurden.
Hauptsache, man macht es richtig

BG
Jens Maneke
Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím