Probleme mit Eisenverlegung


Guten Tag,

in letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass wenn ich in einer Verlegung nur ein Eisen anwähle (2.png) und dies löschen will, die ganze Verlegung gelöscht wird.
Hat dieses Problem noch jemand beobachtet oder weiß woran es liegen könnte?

Gruß Paul

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 89
Size: 16,22 KiB
Type: image/png
Staženo 73
Size: 14,61 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Bitte eine Support E-Mail versenden, da der Support hier nicht mit liest

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (18)

Hallo Paul,

ja, das kenne ich.
Ich dachte bisher, ich hätte irgendwas nicht richtig gemacht und falsch geklickt.
Jetzt weiß ich, dass es das nicht war.

Gruß
Britta

Bitte eine Support E-Mail versenden, da der Support hier nicht mit liest

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich kann ohne Probleme durch einfaches anklicken eines Eisens dieses löschen.
Egal ob ich das Eisen erst markiere und lösche oder erst die Funktion Löschen aufrufe und dann ein Eisen anklicke.
Sowohl im Bewehrungsmodell als auch in den Schnitten/Ansichten.

Version 2023-1-1 ...

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Jürgen,

meistens funktioniert es bei mir auch problemlos, nur ab und an funktioniert es halt nicht, aber ich finde leider auch keine regelmäßigkeit, wo ich sagen könnte, daran liegt es.

Grüße

Guten Morgen zusammen,
das Phänomen kenn ich auch. Dachte es liegt daran wenn man das "erste" Eisen löscht. Also dort wo die Bewehrungsverlegung anfängt. Aber es passiert nicht immer...

Grüße Heike

Hallo Paul,

bitte stelle uns einmal die entsprechenden Teilbilder (Modell / Schnitte / Bew.) zur Verfügung. Bitte exportiere die Teilbilder über Datei > Exportieren > Geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren . Für den Fall dass Du die so entstandene ZIP-Datei hier nicht hochladen möchtest, lasse ich Dir parallel noch eine Mail zukommen.

In meiner Support-Tätigkeit konnte ich solche Situationen auch immer mal wieder dadurch lösen, dass man kurz den Durchmesser geändert hat oder andere schnell zu ändernde Parameter, so dass die Position/Verlegung neu durchgerechnet werden muss. In der Folge ließ sich dann oft die betroffene Verlegung wieder korrekt bearbeiten. Manchmal ist es auch ein Unterschied, ob man den Stab zuerst markiert und dann den Befehl durchführt, oder zuerst die Funktion startet (in dem Fall "Löschen") und dann das jeweilige Element auswählt.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Hallo,
folgende Antwort kam vom Support voran es liegt:

ich habe die Ursache gefunden und auf einen ganz bestimmten Workflow eingrenzen können. Es wird immer dann die gesamte Verlegung gelöscht, wenn der 1.Stab einer Verlegung markiert wird und dann die Taste "Entf" gedrückt wird oder die Funktion "Löschen". Bei dem 1.Stab der Verlegung handelt es sich auch tatsächlich nur um den 1.Stab beim Startpunkt der Verlegegeraden. Beim letzten Stab der Verlegung passiert dies nicht.

Ich gebe dies an die Entwicklung weiter und kann Ihnen an diesem Punkt nur empfehlen, beim löschen einzelner Stäbe zuerst die Funktion "Löschen" zu starten.

Mir ist dieses Problem nach der Installation der 2023ger Version aufgefallen.
Es scheint eine Änderung in der Möglichkeit Verlegungen zu aktivieren zu geben, wenn man nicht durch Anklicken sondern durch das Aufziehen eines Fensters einzelne Stäbe in einer Verlegung aktivieren/löschen möchte (links rum aktivieren/grün) wird alles aktiviert, was zu dieser Verlegung gehört, nicht nur die einzelnen angefassten Eisen. D.h. wenn ich z.B. zwei Verlegungen habe mit geraden Eisen, eine senkrecht, eine waagerecht, im gleichen Bereich, wo ich nur jeweils drei Eisen darstelle, und ich dann eine der beiden Verlegungen durch ein Fenster aktiviere, zum Löschen, dann löscht er auch die andere Verlegung mit, weil das Fenster im Bereich dieser Verlegung aufgezogen wurde.
So kann man nicht mehr vernünftig arbeiten. Ich muss alles einzeln anklicken, damit ich mir nichts kaputtmache.
Warum?

Hallo kesipote,

dass Auswählen der zu löschenden Elemente über das Aufziehen eines Fenster mit "richtungsabhängiger" Aktivierung, löscht bei "von rechts nach links" weiterhin nur die ausgewählten Stäbe oder auch alle anderen im aufgezogenen Fenster enthaltenen Stäbe & Elemente. Eine andere Verlegung bzw. deren Stäbe an gleicher Stelle, werden nicht automatisch mit gelöscht, so lange die dargestellten Stäbe nicht im aufgezogenen Fenster liegen.

Sollte dies dennoch passieren, so wende dich bitte mit den Daten (Datei > Exportieren > Geladene Teilbilder mit Ressourcen...) an die Kollegen des technischen Support.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím