Biegeliste Teilbildname Länge begrenzen oder Smartpart verwenden


Hallo zusammen,

da es ja die Standardbiegeliste nun nicht mehr gibt, muss man diese nervigen Reports verwenden. Der Standardreport "Stabliste Biegformen, Zusammenfassung" ist aber nicht so das Gelbe vom Ei. Hier hat es bei uns schon einige Beschwerden der Baufirmen bezüglich der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit gegeben. Deshalb möchte ich die Standardliste etwas anpassen. Da es kein richtiges Feld für die Listennummer und die Bauteilbeschreibung mehr gibt, hätte ich 2 Ansätze, diese beiden Parameter zu realisieren ohne jedes mal den Report zu editieren.
1. Ansatz Smartpart
Ich setze ein Smartpart ab, in das ich die Informationen eingebe. Diese werden dann automatisch in den Report übernommen.
Frage:
Wie integriere ich diese Smartpartinformationen in den Report? (ich weiß, dass das geht, da ich es schon gesehen habe)

2. Ansatz
Die Informationen werden durch die Zeichnungs- bzw. Teilbildbezeichnung integriert. Hier stellt sich jedoch das Problem, dass man der Übersichtlichkeit halber bei Teilbild- und Zeichnungsbeschriftungen mehr Informationen einträgt, als man auf dem Report sehen möchte.
Frage:
Kann ich die Länge des angezeigten importierten Wertes für Teilbild- und Zeichnungsname begrenzen oder eventuell sogar nur gewisse Bereiche aus dem Namen (z.B. erkennbar an spezifischen Trennzeichen)eintragen lassen?

Danke für Eure Hilfe

Hallo ihnws,
ich hatte das selbe Problem und kam zu folgender Lösung:
Man kann sich aus den Strings ganz bestimmte Teile herauslesen lassen. Das funktioniert mit dem Befehl = Mid([@Zeichnungsname],1,25). In diesem Fall liest er Dir den 1. und die 25 folgenden Buchstaben des Zeichnungsnamens aus.
Ich hoffe das ist die Lösung auf Deine Frage.

Im VB heißt der komplette Befehl =Mid(Parameters!Zeichnungsname.Value,1,25)
Gruß
Michael


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím