Übernahme Oberflächendatei - woher kommt replacement? [Vyřešeno]

Tagy:
  • 2009

Hey, Forianer,

bin zwar immer noch bei 2009 aber wir mussten vor kurzem unser Betriebsystem von Win-XP nach Win7 umrüsten.
In dem Zusammenhang hat unser Systemadmin uns die ALLPLAN Version 2009 neu aufgespielt - gleich als 64bit-Version.
Nun stelle ich ein Phänomen fest, das ich nicht erklären kann.
Die Bauteile in unserem Assistenten haben auch Oberflächentexturen aus dem Nem-Standard. Nutze ich als CAD-Admin diese Wände und platziere sie auf einem TB bleiben die Oberflächentexturen in der Wand auch erhalten. Eigentlich logisch, denn nach meinem Wissen werden diese Texturen ja mit dem Absetzen auch dem jeweiligen Projekt zugeordnet und auch dort mit abgespeichert.

Nun irritiert Folgendes:
Nimmt ein normaler User die Bauteile aus dem gleichen Assistenten und legt sie in seinem Projekt ab, scheint er die Möglichkeit nicht mehr zu besitzen diese Texturen auch in dem Projekt abzulegen - egal ob Besitzer oder Berechtigter. Jedenfalls erscheint dann nach dem Absetzen in den Bauteileigenschaften und dem bereich Oberflächentextur der Begriff "replacement"
Unter Win-XP hatten wir das Problem nicht!

Ich rätsel nun woran das liegt?
- Fehler bei der 2009er Win7-64-bit Installation?
- Fehler in den Userrechten unter Win7 64bit?
- Bug in der 2009er Win7 64bit Programmversion?

Leider ist der Support für 2009 ausgelaufen und da hilft mir auch der SSV nicht mehr, aber vielleicht habt Ihr einen Tipp!

Mit Gruß und Dank
BeLo

Nach einigen Mühen und mit Hilfe unseres Distributors und schlussendlich dann doch noch der Hotline hat sich folgender sehr wahrscheinliche Fehler ergeben:
Assistentenprogrammierung

Ich hatte unsere Assistenten MIT RESSOURCEN definiert und innerhalb unserer Workgroupumgebung eingebunden.

Eine noch nicht geklärte Frage ist aber, warum genau diese Assistentenprogrammierung unter dem Betriebsystem Win-XP fast 2 Jahre anstandslos funktionierte, mit der Umstellung von ALLPLAN 2009 auf Win-7 - 64-bit aber nicht mehr.
Es ist nun denkbar, das die Rechteverwaltung unter Win-7 anders aussieht als unter Win-XP, das beide Betriebsysteme unterschiedlich kulant mit Programm-/oder Bedienungsfehlern umgehen oder - auch nicht ganz auszuschließen - das die Version 2009 (erste, die unter Win-XP und Win-7 lief) je nach Platformen etwas anders reagiert, was wohl mit der Programmierung zusammenhängen könnte.

Nun denn, Thema gelöst und Version veraltet, aber vielleicht hilft diese Info anderen bei vergleichbaren Problemen.

Mit Gruß
BeLo