Visual Scripting: Bestehenden Objekt ein Attribut zuweisen [Vyřešeno]


Hallo,

ich versuche gerade einem bestehenden Objekt, einem 3D-Körper, nachträglich über ein Script ein Attribut zuzuweisen.

Das Attribut habe ich im Allplan AttributManager angelegt.
Das Script hätte ich wie im angehängten Screenshot aufgebaut.

Wie schaffe ich es jetzt das gefilterte Attribut beim Node "AssignAttributes", mit dem Input-Port von AttributeData zu verbinden?
Oder muss ich mein Script anders aufbauen?

Grüße,
Mario

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 182
Size: 87,97 KiB

Show solution Hide solution

Hallo Mario,

Bitte probierst du mal den Node "AttributeValuePalette". Es sollte funktionieren. Siehe das beigefügte Bild.

Der Node "SelectObjectsByAreaInput" ermöglicht das Auswahlverfahren von Objekten wie gewöhnt. Also mit dem Fenster ziehen.
Der Node "RestartScript" ist nur nötig, wenn du mit dem Skript in einem Zug mehrmals durchführen möchtest.

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 259
Size: 199,92 KiB
1 - 10 (12)

Hallo Mario,

Bitte probierst du mal den Node "AttributeValuePalette". Es sollte funktionieren. Siehe das beigefügte Bild.

Der Node "SelectObjectsByAreaInput" ermöglicht das Auswahlverfahren von Objekten wie gewöhnt. Also mit dem Fenster ziehen.
Der Node "RestartScript" ist nur nötig, wenn du mit dem Skript in einem Zug mehrmals durchführen möchtest.

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 259
Size: 199,92 KiB

Funktioniert, danke Xinling!

Grüße,
Mario

Hallo Xinling,

hab jetzt doch noch eine Frage dazu:

Ich habe im AttributManager ein Attribut erstellt, welches mehrere Vorschlagswerte in einer ComboBox enthält.

Wenn ich nun das Skript starte, würde ich gerne, bevor ich das mit dem Attribut zu versehende Objekt anklicke,
einen dieser Vorschlagswerte auswählen können. Sozusagen ein Dropdownmenü mit allen verfügbaren Attributwerten in der Palette.
Aktuell wird mir in der Palette immer nur der erste Wert der Liste angezeigt.
Bekommt man das irgendwie hin?

Grüße,
Mario

Hallo Mario,

Wir werden es prüfen. Es kann sein, dass ein Dropdownmenü momentan dafür noch fehlt.

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Hallo Mario,

die fehlende Eingabe über das Dropdownmenü wird in Allplan 2021-1-5 (Release in ca. 3 Wochen) vorhanden sein.

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

super, danke für die Info!

Grüße,
Mario

Hallo zusammen,

ich möchte das oben beschriebene Skript weiter optimieren, um z.B. mehrere Attribute gleichzeitig aus einer Excel-Liste (CSV-Datei) automatisch einzulesen, ohne diese vorher in der Allplan Attributtabelle (Attributauswahl) zu definieren (siehe Bild 1). Ist das prinzipiell möglich und wenn ja, welche Nodes sollte ich dazu am besten verwenden? (ich habe an den Node <Read Table> gedacht)

Viele Grüße

Marco

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 46
Size: 122,32 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 22
Size: 56,05 KiB

Citoval PuMaIng
Hallo zusammen,
ich möchte das oben beschriebene Skript weiter optimieren, um z.B. mehrere Attribute gleichzeitig aus einer Excel-Liste (CSV-Datei) automatisch einzulesen, ohne diese vorher in der Allplan Attributtabelle (Attributauswahl) zu definieren (siehe Bild 1). Ist das prinzipiell möglich und wenn ja, welche Nodes sollte ich dazu am besten verwenden? (ich habe an den Node <Read Table> gedacht)
Viele Grüße
Marco

Es ist Leider momentan nicht möglich, Attribute aus Excel einzulesen und danach an bestehende Objekte zu zuweisen. Da der Node "AssignAttributes" benötigt einen neuen Datentyp $AttributeIDValueTuple, der noch nicht mit anderem Node erzeugt werden kann...

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Ich habe das script mal nachgebaut, ich kann aber keine Objekte auswählen...oder geht das nicht mit ARC-Bauteilen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím