Fenster - habt ihr schon sowas irgendwo gesehen? - an die Programmierer [Gelöst]

Schlagworte:

Habt ihr sowas schon irgendwo gesehen?
da kommt man doch gar nicht klar! weiß jemand was das ist?
und das in der 2016 Version!!!
Ich verrate es euch. Das sind mehrere Ndw-Fenster.
Ich sehe weder die Kreuze noch die Kante des Fensters, um zu entscheiden, wo klick ich drauf,
welches liegt oben, welches dahinter, welches kann ich schließen.

Leute, die Kreuze muß man doch sehen können, und die Kante des Fensters auch.
Ich finde es wirklich sehr schlimm!!!
Macht einfach keinen Sinn es die so zulassen.
Unpraktisch und einfach falsch. Ich kenne keine einzige Softwaer, wo es so aussieht.

MEIN VORSCHLAG: Schaut es euch von anderen Programmen ab, Photoshop, Archicad, Chrome,
und viele andere Programme machen es mittlerweile genau das selbe.
TAB´s - so sehe ich die, schalte um, schließe es. sehr praktisch und logisch.
Fenster klar und mit einer Kante bitte.
Das gleiche bitte auch für das Animationsfenster.

Anhänge (1)

Typ: image/png
502-mal heruntergeladen
Größe: 147,17 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Danke Martin.
Ich finde das mit den Tab´s wäre für jeden Nutzer zeitgemäß passend.
Wir kennen es in Photoshop, Chrome, Safari, mitlerweile auch in Acrobat Reader,
Autodesk Autocad, Revit, Archicad,....

Die Umstellung von Fenster auf einzelne Tab´s ist nicht um sonst, sondern platzsparend und übersichtlich. Ich brauche die Fenster nicht unbedingt schließen.

JA, in meinem Fenster habe ich ein Chaos, ich habe das richtige Detail gesucht,
zumal brauchte ich von jedem etwas. Da wünschte ich mir, ich hab alles im Überblick auch ohne zweiten Monitor.

Früher hieß es, mit zwei Monitoren kann Allplan nicht, jetzt heißt es, um überblick zuhaben, hol dir ein zweiten Monitor. Finde ich schade.

Markus, da hast du natürlich recht, in Allplan 2015 umgesetzt, in 2016 nicht weiter entwickelt.

1 - 10 (11)

Hi,

die Kreuze sieht man nur im aktiven Fenster, das finde ich eingetlich ganz ok,
aber das man die Rahmen nicht mehr sieht stört mich auch.
Allerdings hab ich nur selten mehr als ein freies NDW offen und da kann ich das
verkraften.
Bei dir ist das Chaos natürlich perfekt und ich kann den Ärger verstehen.

Vielleicht ist es sinnvoll in deinem Fall mit mehr als einem Bildschirm
zu arbeiten.
Auch wenn die Fensterrahmen in einem späteren Update wieder sichtbar gemacht würden
wäre es sicher übersichtlicher die freien NDW´s auf einen zweiten Bildschirm
"auszulagern"

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

..so nebenbei kurz gesagt...

die optik der konstruktionsfenster wurde mit allplan 2015 umgestellt... d.h. das ist nicht mehr wirklich neu, sondern schon seit 1,5 Jahren so...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

seit 1,5 Jahren immer noch schlecht gelöst...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo zusammen!

Die Version 2015 haben wir übersprungen. Wir haben nur gerade Versionsnummern - also haben wir schon Allplan 2016.

Ich habe (auch) zwei Bildschirme zur Verfügung...

Gleich zu Beginn der Neuinstallation habe ich mich natürlich an die neuen Fensterfunktionen und deren Möglichkeiten gesetzt, probiert und getestet. Mein Fazit: Ein guter Anfang, aber für mich noch nicht fertig. Diese Beobachtung habe ich auch Allplan (Österreich) bereits mitgeteilt. Das Feedback wurde auch dankend angenommen.

Mein Vorschlag war folgender. Die Fenster müssen einen Rand haben und sich wie ein klassisches Windows - Fenster verhalten. Alle anderen "Fenster" machen wenig Sinn und sind - so ist meine Erfahrung - eigentlich nicht für den Büroalltag geeignet.
Entweder ist ein Fenster im Vordergrund wenn man dies nicht erwartet oder es ist im Hintergrund wenn man es nicht erwartet (... und weil man dies aus der täglichen Windows-Praxis nicht kennt).

Ich habe bei Allplan angemerkt, dass es nicht erforderlich ist das Fenster-Rad neu zu erfinden. Da gibt es schon ein funktionierendes System, das lustigerweise auch schon "Fenster" heißt.

  • Fenster XP
  • Fenster NT
  • Fenster 7
  • Fenster 8
  • und ganz neu Fenster 10
Also hier nochmal mein Wunsch, bitte macht die Allplan - Fenster zu einem echten Window. So wie wir dies von anderen Programmen und dem großen Vorbild ja kennen. Ein neues Rad müsst Ihr nicht erfinden. Einen Rand drum herum, ein X für die Kollegen und fertig ist das Packerl.

Gruß,
Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,
da ist was dran.
Die Idee mit den Tabs ist auch nicht schlecht. Verschiedene TB Kombinationen gleichzeitig in verschiedenen Tabs, bzw. TB und Pläne, wobei man die Tabs auch beliebig aus dem Zeichenfenster rausziehen kann ...........
LG Willi

LG
Willi

Volle Zustimmung @Martin.

Verstehe sowieso nicht, warum Allplan an so vielen Stellen sein eigenes Süppchen kochen muss.
Meist schmeckt das dann ja auch gar nicht(= funzt nicht so, wie es für den User nützlich wäre).

Gruß: T.

Danke Martin.
Ich finde das mit den Tab´s wäre für jeden Nutzer zeitgemäß passend.
Wir kennen es in Photoshop, Chrome, Safari, mitlerweile auch in Acrobat Reader,
Autodesk Autocad, Revit, Archicad,....

Die Umstellung von Fenster auf einzelne Tab´s ist nicht um sonst, sondern platzsparend und übersichtlich. Ich brauche die Fenster nicht unbedingt schließen.

JA, in meinem Fenster habe ich ein Chaos, ich habe das richtige Detail gesucht,
zumal brauchte ich von jedem etwas. Da wünschte ich mir, ich hab alles im Überblick auch ohne zweiten Monitor.

Früher hieß es, mit zwei Monitoren kann Allplan nicht, jetzt heißt es, um überblick zuhaben, hol dir ein zweiten Monitor. Finde ich schade.

Markus, da hast du natürlich recht, in Allplan 2015 umgesetzt, in 2016 nicht weiter entwickelt.

Ich weiß nicht, ob Tabs hier der Weisheit letzter Schluß sind. Bei wenigen geöffneten Fenstern sind die sehr praktisch. Aber wenn ich in Photoshop viele Fotos öffne, ist das auch nicht mehr übersichtlich...
Vielleicht wäre es sinnvoll, sowas über einen Assistenten zu lösen, analog zum Objektnavigator.
Aber grundsätzlich ist eine solche Vielzahl von geöffneten Fenstern ja eher selten, oder kommt das häufiger vor?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

oft kommt es nicht vor, auch wenn es selten vorkommt finde ich es
für sinnvoll. ich öffne auch keine 30 Fenster, aber es kommt vor das ich fünf oder sieben Fenster auf habe. wir wollen nicht übertreiben. Schließlich sieht es genauso aus wenn wir in einem Browser 30 Fenster aufmachen. Aber wenn die zehn Fenster auf haben dann hat man noch die Übersicht.

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren