Forum - Öffentlichkeit


gibt es einen tiefern Sinn darin, dass das Forum nicht öffentlich ist?
Autodesk Foren sind alle zumindest öffentlich lesbar, Microsoft auch.
http://forums.autodesk.com/
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/office_14de/threads

warum muss ich meine mitarbeiter "freischalten" damit sie hier reinschauen dürfen? die meisten verzichten darauf schon bei der komplizierten anmledung und kommen nicht wieder auf diese webseite.

abgesehen davon wirkt connect-server sperrig und zu langsam für eine ernsthafte "suche im forum" (oder liegt es an dem CMS)

21 - 24 (24)

ich wollte eigentlich gar nicht auf die programmfunktionen eingehen (das kam ein wenig von selbst...). mit der auflistung wollte ich ein paar bereiche aufzeigen, die ich, in der zukunft, für sehr wichtig halte, aber die im diesem forum nie behandelt werden (können). anderseits werden die themen, ich habe jetzt den datenaustausch und mehrere fenster als beispiel herausgeholt, seit jahren erfolgreich ignoriert. so viel zum “entwicklungswichtigkeit” argument.
autodesk forum war auch nur ein beispiel, ich verwende deren produkte nicht, lese also nicht dort. aber ich verwende relativ viel microsoft access, meine fragen tippe ich meistens gleich in google ein und bekomme sofort brauchbare antworten. meistens natürlich von ms-foren, meistens english, oft deutsch, die sprache ist mir egal solange meine probleme gelöst werden. ihr werdet euch wundern - die relevantesten ergebnisse sind fast immer bei den ersten 5, und zwar weil gute antworten von vielen usern weiter verlinkt werden - je grösser die verlinkung um so höher ist ein beitrag auf der google-rangliste. das funktioniert einfach und gut.
microsoft unterstüzt diese wissensverteilung in dem sie die beiträge, maschinell, auf deutsch und andere sprachen übersetzen, sie halten es für enorm wichtig das möglichst viele menschen den zugang zum wissen über ihr produkt bekommen.

jetzt habe ich das wort “Diskussion” aus Markus_Philipp-s beitrag in das suchfeld des forums eingegeben, es wurden einige ältere beiträge gefunden, dieser nicht...

mfg

Hallo,
Du hast eine Frage gestellt("was spricht gegen Lesen ohne Anmeldung?") und Antworten von verschiedenen Seiten bekommen. Wenn die Antworten nicht Deinen Erwartungen entsprechen, hat dies nicht unbedingt etwas mit mangelnder Objektivität zu tun, sondern mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen und diese gibt es nun einmal in einem Forum.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema habe ich bereits schon dargelegt und ich bin nicht der Meinung, dass ein anmeldefreies Lesen die Qualität des Forums verbessert und zweifellos vorhandene Probleme löst. Schau Dir mal das Allplan-Forum auf CAD.de an, das ist zwar qualitativ auch nicht übel, aber da muss man z.T. sehr lange auf eine Antwort warten.

Letztendlich ist der Betreiber des Forums frei, die Zugänglichkeit nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Allerdings glaube ich nicht, dass Nemetschek hier die Strategie, die mit Connect verfolgt wird, öffentlich darlegen wird.

Gruß: T.

jetzt habe ich das wort “Diskussion” aus Markus_Philipp-s beitrag in das suchfeld des forums eingegeben, es wurden einige ältere beiträge gefunden, dieser nicht...

mfg

Zur Info: genau wie Google nur bestimmte seiten innerhalb weniger Minuten sofort indiziert, haben auch wir aus Performance Gründen entschieden, dass das Forum nicht sofort aktualisert wird ...

Das ganze gestaltet sich 3 Stufig:
Beispiel ich schreib hier ein Wort, das bisher noch NIE im Forum erschienen ist :

DieistForumÖffentlichDiskussion

nach 5 - 30 Minuten ist der Bietrag indiziert.
dann braucht es bis zu 24 Stunden bis das Wort "DieistForumÖffentlichDiskussion"
in der Liste auftaucht, wenn ich die ersten Buchstaben (z.b. "Diei") eingetippt habe ...
Paralell dazu merkt sich Connect die Suchanfragen und deren Ergebnisse für 24 Stunden.

letztere Einschärnkung gilt also nur ,,falls jemand vor kurzem danach gesucht hat, z.b. Die üblichen Verdächtigen "Plotter" "Handbuch" und "Treiber" oder "Grafikkarte"

da bisher noch niemand nach dem Wort
DieistForumÖffentlichDiskussion gesucht hat, sollte das somit in 5 - 30 Minuten suchbar sein, mit Pech erst nach genau 24 Stunden, wenn es einer von euch zu früh mit dem Suchen versucht, bevor der Beitrag indiziert ist ...

@Thomas Fuhrmann:
Ich glaube, auch diese Info wäre (in leichter verständlichem Deutsch) ein Hilfreicher Text für die Connect Online Hilfe ....

Grüße Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: KrisKelvin
... von mir Grüner Haken dran ..

Dann noch von Mir :

Falls sich ein 14 Jähriger durch meine Obiges Posting beleidigt fühlen, entschuldige ich mich hiermit .. aber ich war auch mal 14 und weis wie Rotzfrech wir damals miteinander umgegangen sind, darum hab ich darin keine Beleidung gesehen ...

und zu

Zitiert von: Thomasle
@Jörg: kann man seine Sites nicht per robots.txt ebenso ausschließen?

Google hält sich zwar dran, ABER nicht alle robots und Google durchsucht andere Seiten die Suchmaschninen betrieben die sich nicht an die Regeln halten ..

habe ich selber miterleben müssen:

in meinem Privaten Tango Forum war jemand so naiv, sichtbar im Text (nicht übers geschützte Profil ) seine Kontaktdaten bei einem Tanzpartnergesuch zu veröffentlichen

Das Tango Forum hatte ich damals auch schon lange von Google mittels robots.txt ausgeschlossen.

Das half nicht: bei so einer Personen Suchmaschine tauchte dann bei der Betreffenden Person Ihre Privaten Kontaktdaten auf und die hat sie glaube ich heute noch nicht von da entfernt bekommen ...

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

21 - 24 (24)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren