hallo
und vielen vielen dank für eure Antworten,
Ich weiss es zu schätzen, und meine Anregungen (Kritik) gilt auch nicht euren Antworten, sondern den Programmierern von Allplan, die das Thema Effizienz(stream-lining der workflows) nicht richtig angehen.
Eigentlich hatte ich eine konkrete Anfrage, und fange doch wieder an Grundsätzliches diskutieren zu wollen, weil es eigentlich immer wieder zu dem Punkt der Effizienz bzw der fehlenden Verknüpfbarkeit kommt.
Allplan altmodisch?
Naja. Es ist ein bißchen so, als wenn es ein excell-Programm gäbe, es aber die Funktion Zellenverknüpfung noch nicht hätte. Klar, könnte ich mir die Zahlen auch auf einen Zettel schreiben, oder auf die Hand, und durch Neu-eintippen bekomme ich dann meine gewünschtes Ergebnis. Aber die Effizienz und die Sicherheit kommt erst durch die Verknüpfungen. Darin liegt letztendlich die Stärke zB Excells und allgemein auch des Computers.
Und es wäre gut, wenn allplan intelligente Verknüpfungen auch endlich etwas beherzter einführt. Die Ansätze gibt es ja überall schon im Programm verteilt, sie sind nur nicht zu Ende gebracht und gehen nicht richtig ans Eingemachte.
Dass es vielleicht noch keine besseren Programme gibt, soll doch auch kein Maßstab sein. Vor excell gab es auch kein anderes excell.
Im Bereich Modelling ist vielleicht die Kombination Dynamo-Revit ganz interessant. http://dynamobim.com/ . Ich kenne Sie aber noch nicht. Und ich werde auch nicht so mir nichts dir nichts wechseln wollen.
Bisher habe ich - wie alle - immer irgendein Workaround gefunden.
Freuen würde ich mich aber über Weiterentwicklungen auf dem Gebiet.
Und zu der konkreten Anfrage:
Ich hatte mir auf die schnelle ein Beschriftungsbild gebaut, bei dem ich alle Schichten markiere und da mußte ich nach dem Markieren so oft absetzen, wie es Schichten gibt. Vielleicht könnte ich über Parent/Child die Gesamtwand ansprechen, und mir dann eine Liste aller Schichten aus einem Guss absetzen. Werde ich noch etwas drüber nachdenken. Vielleicht versuche ich es auch nochmal über Legende.
Erstmal viele Grüße in die Runde
und Danke
Marek Czyborra
czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin