[Frage] Allplan 2012: Anforderungen an Grafikkarte


Hallo,

wir planen nun den Umstieg von Allplan 2009 auf Allplan 2011.

Hierfür müssen wir allerdings einige PCs mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten. Bevor wir nun nach den Anforderungen an Grafikkarten von Allplan 2011 (CAD-Grafikkarte mit DirectX 10 oder höher und mindestens 512 MB Grafikkarten-Speicher) die neuen Grafikkarten kaufen, wäre es wichtig zu erfahren, ob mit der folgenden Version die Anforderungen nicht erhöht werden.

Kann hierzu schon eine Information gegeben werden? Es wäre äußerst ärgerlich, wenn wir neue Grafikkarten kaufen, die mit dem nächsten Update nicht mehr nutzbar sind.

Vielen Dank,
Benjamin Schüssel

31 - 40 (43)

Da habe Sie recht, ist mir auch erst aufgefallen, das die alten Zertifizierungen von Allplan 2008 - 2009 herausgeflogen sind.

Das werde ich demnächst Nvidia mitteilen.
sowie auch der Allplan-USA Link ??? Den gibt es gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Hallo, zur allgemeinen Information: das Ergebnis des Systemtest 2012 mit NVidia Quadro FX570 Grafikkarte unter XP.
Gruß Joerg

P.S.: der Link zur Systemtestsoftware Linktext

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (1)

Ergebnis Systemtest 2012.JPG
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
176-mal heruntergeladen
Größe: 52,30 KiB

Hallo Joerg,

na das schaut aber gut aus, das mein Systemtest auch bei Ihnen funktionert.

Für alle anderen zur Info über die Nvidia Partnerseite:

www.nvidia.de/page/ws_partner_certified_drivers.html
hier entlang

Hier sind alle Grafikakrten von uns für NVidia und Nemetschek Allplan 2009/2011/2012 zertifiziert, hinterlegt auf neustem Stand.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Sehr geehrter Herr Hartmann,

ich fürchte es liegt an unserer restriktiven Sicherheitseinstellung des IE, dass ich den Inhalt des von Ihnen zur Verfügung gestellten Links nicht lesen kann.

Können Sie eine aktuelle Auflistung der unterstützten Grafikkarten hier posten oder ist die Aufstellung auf der Allplanseite aktuell, so dass ich die Information hier beziehen kann?

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo Herr Schuessel,

A Zu finden sind die Grafikakrten auf NVidia -> Treiberdownload -> Partner Zertifizierte Treiber > einfach Nemetschek Allplan anwählen.

B Unsere Grafikkartenseite ist seit gestern auf dem neusten Stand der 2012 Version. Mit allen zertifizierten Treibern.

C Auch die neuen NVidia Mobil Grafikkarten Quadro M sind hier zu finden sowie die neuste Generation von AMD FirePro *900 Serie, die beeindruckend schnell sind.

D Die Homepage von AMD ist noch in Bearbeitung sollte aber in den nächsten Tage aktualisiert sein.

Tipp am Rand: Für alle ATI/AMD Grafikkartenbesitzer empfehle ich den neuen 8.85.* Treiber. AMD hat hier im Animationsfenster deutlich zugelegt an Performance.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Tag zusammen,
hier eine kleine Aktualisierung von der AMD Homepage.

Alle Nemetschek Allpan 2011/2012 zertifizierte Grafikkarten sind nun auf der AMD Seite verfügbar.

http://support.amd.com/us/gpudownload/fire/certified/Pages/certified-applications.aspx?isv=NEMETSCHEK&app=Allplan

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Wichtigste Frage; Welches Betriebssystem habt Ihr? Falls wie bei uns noch WindowsXP laufen sollte, nützt auch eine neue Grafikkarte nicht unbedingt. Das haben wir gerade nach Austausch der Grafikkarten erfahren: allplanV2011 greift auf Arbeitsspeicher der Grafikkarten zu, WindowsXP läßt den "volllaufen", sodass nach einiger Zeit keine Pixelflächen mehr dargestellt werden.

2 Fragen:

Welche Grafikkarten, die Alte und die Neue ?
Habt Ihr den für Nemetschek zerzifizierten Treiber von der Quadroseite runtergeladen und installiert ?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben alle Grafkikarten entsprechend den Nemetschek-Anforderungen ausgetauscht, mit aktuellen Treibern etc. Nachdem die Probleme bei den Pixeldarstellungen (keine Darstellung!) immer nach einer Weile des Arbeitens erneut auftraten, erhielten wir durch die Hotline den Hinweis auf das Betriebssystem!

Hallo. Habe heute herausgefunden woran ich erkennen kann das die Grafikkarte NVidia GeForce 6600 in dem Praktikantenrechner nicht voll V2012 tauglich ist:
Beim Aufruf der "Verdeckt Darstellung (siehe Anhang) wird die Ausführung verweigert.
Andere Funktionen (3D, Animation, etc.) funktionieren soweit ich sie dort verwandt habe.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (1)

2012-01-17 15.08.56.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
160-mal heruntergeladen
Größe: 1,82 KiB
31 - 40 (43)