Hallo Thierry ich hab jetzt auch mal ein bisschen "gespielt".
Insgesamt ein toller Ansatz mit vielen Möglichkeiten, die ich sicher bei weitem noch nicht durchschaue....ich hab mich mal an einer Rahmenecke versucht, dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen.
Es mag vieles daran liegen das ich die Funktionen noch nicht durchschaue, es sollte als nicht als unqalifizierte Kritik, sondern allenfalls als ungefilterte Rückmeldung eines ungeübten Anwenders verstanden werden :-)
Wenn ich das Riegelprofil auf die Achse definiere kann ich die Kopfplatte so definieren, das sie oben einen "negativen Überstand" hat (siehe Bild) das funktioniert leider nicht, wenn das Riegelprofil auf Achse = Oberkante definiert ist, was mein erster konstruktions versuch war...wäre schön wenn man dort für die Kopfplatte auch negative Masse eingeben könnte.
Den Voutensteg hab ich mal hinbekommen kann aber die Masse nicht nachvollziehen.(Breite eingegeben 0,29m, gemessen 0,285?! siehe Anlage)
Den Voutenflansch muss man dann als neues Profil = Flachstahl eingeben, da hab ich inzwischen hinbekommen (hat ne weile gedauert bis ich die richtige Ansicht für die Eingabe, Pfofillage und Drehung hatte)
Schwer getan hab ich mir auch damit das obere Ende der Stütze an die Riegelneigung an zu passen, da hab ich mir schräge Flächen als Hilfsebenen konstuiert um das hin zu schieben
Die Funktion "Profilbauteil Punkte modifizieren" macht bei mir gar nichts, ich kann da keine Punkte wählen...oder ich versteh nicht wie?
Das wäre natürlich Toll wenn man das alles wie mit "gewöhnlichen Punkte mod" verschieben könnte....aber dazu müssten in Allplan erstmal die Schnitte vernünftig funktionieren und es müssten sich in den Schnitten auch alle Kanten und deren Schnittpunkte fangen lassen....
Nur wer keine Erwartungen hat und gerne dafür bezahlt kann hier Glücklich werden. ooooooohm.