Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wunsch: Allplan Exchange Fertigstellungsprotokolle exportieren für Planliste


Hallo zusammen,

für Bauherren und Firmen liefern wir immer zusätzlich eine Planliste zur Orientierung. Diese erstellen wir normalerweise in einer Excel-Datei. Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Plannamen, die man bereits in Allplan hinterlegt hat, in eine Excel-Datei exportieren könnte.
(aktuell markiere ich je einen Plan in 'Projektbezogen öffnen: Pläne, gehe auf Umbenennen, Strg+C, gehe in die Excel-Datei und gebe Strg+V ein.)

Wäre toll, wenn z.B. der Export von Fertigstellungsprotokollen aus Allplan Exchange möglich wäre, die man dem Planversand beilegen könnte, bzw. daraus eine eigene Planliste erstellen könnte.

Alternativ Export aus dem Fenster der Plan- und Projektattribute oder über 'Projektbezogen öffnen: Pläne'

Danke.
VG, OW

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
61-mal heruntergeladen
Größe: 315,56 KiB

Moin,

im Planlayout
- Reports Planinhalt - Standard - Verwaltung
gibt es zwei ALLPLAN- Reports die Pläne auswerten.
Diese können nach Excel exportiert und dort weiterbearbeitet werden.

Die ALLPLAN Reports könnte man (entsprechende Report- bzw. VS- Kenntnisse vorausgesetzt) noch
an eigene Bedürfnisse anpassen (Layout, Attribute herauswerfen bzw. ergänzen) um den erforderlichen Nachbearbeitungs-
aufwand zu minimieren.
Alternative bei besseren Excel- Kenntnissen:
Allplan- Report so lassen wie er ist und in Excel z.B. über Templates aufbereiten.

Wer noch mehr möchte:
Beim ALLPLAN- Partner ALLTOOL gibt es ein kostenpflichtiges ALLPLAN- Plugin "ALLTOOL Planverwaltung" welches excel- basiert ähnliches und noch einiges mehr schon (mehr oder weniger) fertig anbietet.

Oder:
Die kostenpflichtige Variante von "ALLPLAN Exchange" bietet auch gewisse Auswertungsmöglichkeiten.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Herr Maneke,

danke für die Auflistung der Möglichkeiten.
Die Reports sind mir bekannt, jedoch so mit Info überladen, dass ich sie nicht wirklich nutzen kann. Außerdem werden hier Pläne aus allen Leistungsphasen ausgegeben. Wenn ich Werkpläne ausgebe, brauche ich keine Pläne aus dem Vorentwurf mehr. Das Nachbearbeiten ist mehr eine ABM-Maßnahme als dass der Report wirklich effektiv ist.

Die Anpassung eines Reports finde ich nach wie vor sperrig und nicht selbsterklärend = ich verliere zu viel Zeit um mich hier reinzuarbeiten, die mir für das Wesentliche - nämlich ein Projekt, fehlt. Hierfür müsste man m.M.n wie ein Programmierer denken, oder zumindest mal irgendwelche Grundlagen erworben haben und das hat kaum jemand in unseren Büros. Wenn es hierzu mal Videotutorials geben wird, die nehme ich gerne an. (es ist auch ein Unterschied ob ich 20 Min aufwende (Videotutorial + Umsetzung) oder mich in eine pdf einarbeite (1-2 Stunden + Umsetzung))

Das in der ersten Nachricht angehängte Protokoll ist aus Allplan Exchange, da habe ich nichts zum Auswerten gefunden.

Mein Gedanke war der, dass es ja das Protokoll eh schon gibt. Es ist ja da - es fehlt der letzte Schritt, nämlich die Möglichkeit die Daten, die Allplan zusammenstellt und anzeigt als eine Liste zu exportieren. Dann wäre die Planliste auch aktuell mit den hinterlegten Plannamen und Plandatum bzw. Planstatus (Vorabzug oder Freigegeben). Im angehägten Bild in der ersten Nachricht sieht man, dass man dieses Protokoll nur schließen kann. Ein Button daneben mit Exportmöglichkeit wäre super.

BG,
Olga W

Landschaftarchitektin
egl-plan.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren