Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan im Netzwerk sehr langsam


Hallo miteinander!
Ich habe ein "kleines" Netzwerk bei mir zu Hause (Studentenversion, deshalb kein Workgroup)
(PC1) Netzwerk besteht aus Laptop, darauf befinden sich die Allplandaten, damit ich diese immer dabei habe, auch in der FH. Dateien liegen dort auf einer SSD, Latop ist mit dem Router über WLAN verbunden.
(PC2) Mein neuer "Hochleistungsrechner" an meinem Schreibtisch, mit WLAN am Router verbunden.
(PC3) Jetzt unwichtig geworden, mein Entertainment-Rechner am TV, über LAN verbunden mit Router.

Habe bisher immer am Laptop gearbeitet, der PC2 ist aber doch um einiges schneller (v.a. beim RT-Renderer) weshalb ich hauptsächlich jetzt daran arbeiten will. Heute habe ich dann den Speicherort in der Registry an PC2 geändert zum richtigen Pfad am Laptop, funktioniert auch alles, ABER es ist sehr langsam. Bis das TB-Fenster aufgeht vergehen 5 Sekunden und bis ein 3mb-Teilbild geöffnet ist 23 Sekunden. Als ich die Daten noch auf PC2 hatte war natürlich alles superschnell, milli-sekunden waren das.
Jetzt auf PC3 probiert. Dort hat es eine ordentliche Geschwindigkeit, TB öffnen dauert ca. 1-2 sekunden, in Ordnung gemessen an der Performance des PCs.

Wie kann ich die Performance von PC2 erhöhen? liegt es an den 2WLAN Verbindungen die die Daten gehen müssen? Firewall hab ich bei beiden mal ausgeschalten, hatte keinen Effekt. Könnte ich die beiden PCs (1+2) mit einem Ethernet-Kabel miteinander verbinden, damit es schneller klappt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen! LG Felix

PS Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, die Daten in der Dropbox oder Google Drive zu speichern?

1 - 9 (9)
  • 1

beide rechner mit kabel am router anschließen.
je nach entfernung von router zum client hat auch ein eigentlich schnelles wlan-netz evtl. nur noch 10-20mbit u ist damit lahm im dateizugriff.

Falls der Router ungünstig steht ein langes Kabel zum Router, einen Switch an das lange Kabel, und PC und Laptop per LAN-Kabel an den switch und alles dürfte mit 1 Gbit laufen...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Wlan eignet sich hervorragend zum surfen und um etwas mobil in einer umgebung zu arbeiten.
richtig u mit größeren datenmengen und vielen dateizugriffen arbeiten zu können benötigt man entweder ein profissionelles wlan-netz mit einer hohen abdeckung (u damit mehreren accesspoints) oder eine kabelgebunde anbindung.
oft ist sogar eine 100Mbit-Kabellösung schneller als ein wlan... auch wenn der router theoretisch schneller könnte.

Hallo Felix,
ab der v2019 gibt es das "Allplan Performance Diagnostics". (In Allplan unter Menü ?)

Damit kannst Du den Netzwerkpfad hinsichtlich Geschwindigkeit testen. Wenn das keine aussagekräftigen Antworten ergibt
wie bei mir (aber vielleicht liegts daran, dass wie bei Dir die Daten auch auf einer ssd- Festplatte liegen?), dann eben mit einem anderen Netzwerkttool testen.

oder die Daten liegen in Deinem "user" ordner. Darauf hast du zwar theoretisch zugriff aber für jeden Zugriff erfolgt einzeln die kontrolle: "darf der das" ....

Virenscanner könnte auch noch den Zugriff verlangsamen. und natürlich das alllgemeine FAQ "Allplan ist langsam " mal durchscahuen .. ob du noch was übersehen hast.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Ok, gute Tipps, aber gibt es einen aktuellen Anlass? Der Thread ist von 2016 .

Gruß: T.

Spam wird gleich gelöscht und der Spam Account auch ..

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Zitiert von: Thomasle
Ok, gute Tipps, aber gibt es einen aktuellen Anlass? Der Thread ist von 2016 .

Frage ich mich auch Hat ein Spamaccount hochgezogen und dann kamen die Antworten

Ich habe es übrigens recht schnell mit 2 LAN-Kabeln gelöst. 2x WLAN ist einfach zu langsam.

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren