Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kein Systemstart nach Win 10 erzwungenem Neustart möglich


Guten Tag zusammen
Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass nach einem Win10 update mit Neustart ab und zu mal ein PC beim Neustart im Bluescreen hängen bleibt.
Unsere IT, wie auch der Allplansupport haben bis jetzt keine Idee, wie der PC wieder zum laufen gebracht werden kann.
Im Moment bleibt nur ein komplettes neues Aufsetzen des PC als Lösung mit einem externen Medium. (Widerherstellen nicht möglich etc...)

Warum im Allplan Forum?: Es betrifft nur PC's mit Allplan drauf....

Kennt jemand dieses Problem evt. mit einer Lösung dazu. Uns betrifft es bis zu 10x pro Jahr... bei ca. 8 Arbeitsstationen.

leider kenne ich das Problem nicht, hört sich schon arg seltsam an.

Fragen die ich dabei durchgehen würde:
Laptop?Desktop? Ist eine Dockingstation im Spiel?
Gibt es neben Allplan weitere Software, die ausschließlich auf den Allplan Rechnern ist?
Welche Grafikkarte ist verbaut? Welcher Grafikkartentreiber?
einer, oder mehrere Monitore?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

es handelt sich hp workstations von 8 jährig bis aktuell
es sind immer zwei Monitore
grafikkarte ist p400 oder p2200, auf älteren Kisten auch mal noch eine firepro w5100
Software haben wir sonst überall dieselbe, Differenz ist nur das Allplan...

Unser Verdacht: Allplan Updates kreuzen sich mit Win10 updates, wobei Allplan wichtige Startdateien von win10 überschreibt...

Gruss

Tobias

Man wird wohl nicht umhin kommen, die Ursache für die Bluescreens zu finden.
Hilfreich dafür kann der BlueScreenView non NirSoft sein. Der zeigt den Inhalt der Minidumps an, die bei eine Bluescreen erstellt werden. Auch steht dort der Grund und die verusachende DLL drin.

Dass das eine Allplan-DLL sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Starten werden nur einige unverdächtige Dienste für das Update gestartet (AllplanUpdateLauncher).
Diese können einen Bluescreen gar nicht auslösen, da die nicht so dicht an den Kernel rankommen(User-Mode). Und Bluescreens aus dem User-Mode sind quasi unmöglich! Der einzige Kernel-Mode-Treiber ist der Grafikkartentreiber.

Ich würde erst mal die Grafikkartentreiber aktualisiere auf welche, die auch wirklich für Win10 zugelassen sind, gerade bei ältenen Grafikkarten, wie der FirePro W5100.

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit sporadisch auftretenden Bluescreens auf einem nagelneuen Dell-Laptop mit NVidia Quadro 4000. Ich war verärgert, weil Bluescreens im 21. Jahrhundert auf einem neuen System nicht passieren dürfen. Dell war bemüht, wollte sogar das Mainboard komplett tauschen, aber trotz Austausch dieser MiniDumps konnte der Fehler nicht eingegrenzt werden. Aber die Bluescreens hatten etwas mit dem Grafikkartentreiber zu tun, passierten also in zeitlicher bzw. speichertechnisch räumlicher Nähe zu diesem.
Ich habe dann die automatische Umschaltung zwischen Onboard-Grafik und NVidia-Grafikkarte (Optimus) im BIOS ausgeschaltet, und der Spuk hatte ein Ende! Kann durchaus sein, dass der Chipsatz-Treiber von Intel fehlerhaft war, oder gar ein Hardwarefehler bei dieser Umschaltung passierte.Das weiss bis heute keiner.

Seitdem schalte ich bei einem (neuen) Rechner immer die automatische Umschaltung zwischen Onboard-Grafik und NVidia-Grafikkarte ab, und habe seitdem keine Bluescreens mehr gesehen...

Evt. habe ich ein Verständigungsproblem mit der Bezeichnung Bluescreen geschaffen.

Die Workstations bleiben nach Neustart im Recoveryloop von win10 hängen. Jede dort möglich Methode hilft aber nicht den PC neu zu starten. Es bleibt einzig ein neues Aufsetzen der Kiste übrig.

Sorry ist natürlich blau aber nicht gleich bluescreen aus dem Betrieb...

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass 99% aller BlueScreen druch fehlerhafte Grafikkarten-Treiber verursacht werden.
Ganz vorne waren die AMD/ATI Treiber, NVidia ist da spürbar stabiler.
Selten sind Chipsatztreiberfehler, bei alten Kisten kann auch ein simples Kontaktproblem bei den RAM-Modulen dazu kommen, aber höchst selten.

Jörg

Besten Dank für die Inputs von allen Seiten. Sie haben uns leider nicht weiter gebracht. Die Umstände sind jetzt aber neu, da wir ein komplett neues IT-System bekommen haben (Firmenwechsel). Die alten PC werden auf den Müll wandern, somit macht es keinen Sinn mehr diese Umstände des Startloops zu eruieren. Nebst dem Glücksfall einer neuen IT ist es schade, dass wir dem Problem nicht auf die schliche gekommen sind.

Nochmals danke für die Inputs.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren