Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Server vs. NAS Empfehlungen

Schlagworte:
  • Allplan 2018
  • Server
  • Leistung

Hallo,

wir habe derzeit im Büro mit 4 AP für die Datenablage eine einfache NAS von Synology im Einsatz. In letzter Zeit verkommt das Arbeiten aber immer mehr zur Wartezeit. Wir vermuten sehr stark, dass die Hauptursache die Datenablage auf der NAS ist. Obwohl diese von den Werten her eigentlich nicht komplett ausgelastet zu sein scheint.
Wir würden auch gerne in eine Hardware-Aufrüstung investieren, sind uns aber unsicher was wir anschaffen sollen. Muss es ein Server sein oder genügt auch eine aktuelle leistungsstarke NAS? Gibt es Empfehlungen auf was man genau achten soll?
Den Server würden wir ausschließlich für Allplan brauchen.

Grüße
Andreas

ich habe selbst eine NAS (QNAP) im Einsatz und - am Hauptstandort - einen WindowsServer.
Alleine bin ich mit der NAS einigermaßen zufrieden... der Zugriff auf dem WindowsServer ist sehr viel besser!

ich würde als Hauptlösung von einem NAS-System abraten und Geld in einen Datenserver investieren. Idealerweise verbindet man das auch gleich mit einem anständigen Rechtesystem (Unterscheidung Mitarbeiter/Azubi/Chef) ...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

...Windows Server 2012 oder 2016 ist dein Freund, bei 4 AP's besser noch plus Exchange. Ab 3 AP's ist das sinnvoll und zeitersparend für den Admin.
Kostet zwar am Anfang Geld ist aber wesentlich kostengünstiger, über die Dauer!, bei der Administration und Rechteverwaltung des Firmenetzwerkes, etc...
Wir hatten und haben seit 1997 immer Windows Server im Einsatz...
Dann noch einen VPN Zugang und du kannst vonm überall auf dein Netzwerk zugreifen...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Nimm einen günstigen Server und mach dir ein Windows Pro Betriebssystem drauf. Das ist zig mal brauchbarer als ein NAS. Du brauchst für 4 AP kein Serverbetriebssystem. Kostet nur unnötig Geld und Verwaltungsaufwand.

Hallo Andreas,
ich stehe auch vor der Entscheidung Server / NAS.
Kannst Du mir von Deiner Entscheidung / Erfahrungen berichten?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Birgit