Es ist vollbracht.
An dieser Stelle wollte ich nur kurz nochmal Bescheid geben, das ich Allplan 2009 und 2012 auch unter einem frisch installierten - also keine upgrade Installation- windows 8 Rechner zum laufen bekommen habe. Dank des Links von Thomasle auf den Microsoft Artikel.
Der Trick ist einfach DotNet 3.5 per Kommandozeile von einem Original Datenträger nach zu installieren. Denn zumindest in Domänen -Umgebung mit einem WSUS kann das Feature DotNet 3.5. - obwohl von Microsoft vorgesehen - nicht online bzw. über wsus nach installiert werden. Da gibt es zumindest bis heute (5.12.2012) noch einen bug in Windows 8. Das ist natürlich auch die Erklärung warum es sich bei upgegradeten Rechnern von Anfang an, ohne Probleme hat installieren lassen. Dort war das Feature Dot.Net 2.5, 3 oder 3.5 eben schon installiert und nicht explizit abgeschalten. So hat der Nemetschek Installer auch keine Probleme gehabt.
Aber nach der manuellen Installation von DotNet 3.5. konnte ich Allplan 2009 ohne jeglichen Fehler installieren und 2012 hat bei der Installation nur die Warnung bezüglich eines nicht unterstützten Betriebssystems ausgeworfen.
Erste Tests haben keine Fehler oder Auffälligkeiten gezeigt. Wobei ich noch keine ausgiebigen Tests in der produktiven Umgebung durchgeführt habe.
Also viel Spaß mit Windows 8!