Allplan 2012 unter Windows 8

Schlagworte:

Hallo an alle die 2012 unter Windows 8 laufen haben!
Gibt es unter euch auch jemanden, der Allplan 2012 frisch auf einen PC mit Windows 8 installiert hat? Bei mir steigt er immer mit der Installer aus, weil angeblich kein ".Net" in der Versin 2.0 oder 3.0 installiert ist. Scheinbar wird ".net 4" nicht akzeptiert oder nicht erkannt.

Es würd mich mal interessieren ob es andere schon geschafft haben. Das eine existierende Allplan 2012 Installation beim Upgrade auf Windows 8 läuft habe ich schon von Kollegen bestätigt bekommen.

Bin gesapannt auf eure Erfahrungen.
Jörg

1 - 10 (17)

Hallo

Eine Win8 Updateinstallation und eine pure Win 8 Installation ist auch nicht das gleiche!!

Wie auch immer: V2012 ist "Nicht!" für Win 8 vorgesehen. Das steht in den Systemvoraussetzungen!
daran muß man sich halt halten. Das gilt im überigen für alle Software und nicht nur für CAD. Die Systemvoraussetzungen sagen, unter welchem Betriebssystemen das Prog. vom Hersteller garantiert läuft...

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Hallo Herr Schroer,
ich weiß nicht was Ihnen über die Leber gelaufen ist!
Meine Frage war doch lediglich nach Erfahrungen und nicht ob es eine offiziele Freigabe gibt oder nicht.
Wobei ich der Meinung bin, dass es Wünschenswert wäre, wenn das noch nachgeholt werden würde.

Ende

Probiere doch mal das Dotnet 3.5 zu installieren, siehe Link .

Allplan 2012 hat schon jemand auf Win8 zum Laufen gebracht, siehe Link .

Gruß: T.

Mir wurde gerade von Nemetschek als Termin für die Freigabe Win8 Ende November genannt.

Freigabe für Server 2012 soll Anfang 2013 erfolgen...

Grüße Ulrike

Das wäre ja toll.

Es ist vollbracht.

An dieser Stelle wollte ich nur kurz nochmal Bescheid geben, das ich Allplan 2009 und 2012 auch unter einem frisch installierten - also keine upgrade Installation- windows 8 Rechner zum laufen bekommen habe. Dank des Links von Thomasle auf den Microsoft Artikel.

Der Trick ist einfach DotNet 3.5 per Kommandozeile von einem Original Datenträger nach zu installieren. Denn zumindest in Domänen -Umgebung mit einem WSUS kann das Feature DotNet 3.5. - obwohl von Microsoft vorgesehen - nicht online bzw. über wsus nach installiert werden. Da gibt es zumindest bis heute (5.12.2012) noch einen bug in Windows 8. Das ist natürlich auch die Erklärung warum es sich bei upgegradeten Rechnern von Anfang an, ohne Probleme hat installieren lassen. Dort war das Feature Dot.Net 2.5, 3 oder 3.5 eben schon installiert und nicht explizit abgeschalten. So hat der Nemetschek Installer auch keine Probleme gehabt.

Aber nach der manuellen Installation von DotNet 3.5. konnte ich Allplan 2009 ohne jeglichen Fehler installieren und 2012 hat bei der Installation nur die Warnung bezüglich eines nicht unterstützten Betriebssystems ausgeworfen.

Erste Tests haben keine Fehler oder Auffälligkeiten gezeigt. Wobei ich noch keine ausgiebigen Tests in der produktiven Umgebung durchgeführt habe.

Also viel Spaß mit Windows 8!

Zitiert von: bka
Aber nach der manuellen Installation von DotNet 3.5. konnte ich Allplan 2009 ohne jeglichen Fehler installieren und 2012 hat bei der Installation nur die Warnung bezüglich eines nicht unterstützten Betriebssystems ausgeworfen.

Wie heißt es so schön: Ohne Gewähr!

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

So isses.
Eltern haften für ihre Kinder.

Hallo,

in der Vergangenheit war der Daten-IM/Export immer nicht so stabil bei nicht passenden Betriebssystemen...

Aber auch das: Ohne Gewähr! :-)

Gruß

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren