Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2024 - Modifizieren von abgesetzten Beschriftungsbilder [Gelöst]


Hallo Zusammen,

eine Frage zu Allplan 2024:

Sowohl bei den (selbsterstellten) Raumstempeln als auch bei den (eigenen) Planköpfen lassen sich diese nach dem Ablegen auf ein Teilbild bzw. Plan in Allplan 2024 nur noch sehr eingeschränkt modifizieren.

Der Raumstempel wird nur noch als ein Element behandelt (wie eine Elementgruppe), der Planstempel lässt nur textliche Änderungen sowie sporadische Änderungen zu. Bei unserem Planstempel wird der Nordpfeil mit abgesetzt, der dann bei Bedarf auf dem Plan von uns in die richtige Richtung gedreht wird. Dies verweigert Allplan nun. Ist das so gewollt? In den Hilfen bzw. Neues in Allplan 2024 ist hierzu leider nichts verzeichnet.

Bevor ich nun alle Planköpfe im Bürostandard ändere, würde mich interessen, was dahinter steckt (nicht dass dies ein Bug ist...).

Viele Grüße
Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Es gibt die neue Eigenschaft "Ein Block" in der Palette. Diese ist per Default eingeschaltet, damit das Beschriftungsbild gerade in dichten Plänen eine Einheit bildet und zusammenbleibt.

Die Eigenschaft kann aber ausgeschaltet werden und verhält sich dann wie zuvor.

Die Dokumentation ist derzeit aufgrund von Personalengpässen im Verzug...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (21)

Heute lassen sich die Planköpfe wieder wie gehabt bearbeiten, hat sich also tatsächlich zum Glück als vorübergehendes (unerklärliches) Phänomen herausgestellt.

Nur bei den Raum-Beschriftungsbildern scheint es so gewollt zu sein. Hat ja auch seine Vorteile, dass man nun die Beschriftung mit einer Aktivierung verschieben kann und nicht alle Bestandteile "erwischen" muss. Wir haben einen Raumstempel mit einem frei veränderbaren Text. Wenn dieser verändert wird, "zerfällt" das Beschriftungsbild wieder in seine Einzelteile.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 55,42 KiB
Typ: image/jpeg
26-mal heruntergeladen
Größe: 34,76 KiB

Moin Oliver,

Bist Du sicher dass Du dieselben Beschriftungsbilder getestet hast?

Hintergrund der Frage:
Ob Elemente eines Beschriftungsbildes unabhängig voneinander aktivierbar sind hängt auch von der Art und Weise ab wie die ggfs. vorhandenen Folien des BB definiert wurden.

Kurz:
Folien AUS:
Elemente IMMER unabhängig voneinander aktivierbar. Gesamtaktivierung als Segment möglich.
Folien EIN (auch wenns nur eine Folie ist):
Einstellung "Sollen die Folien unabhängig aktivierbar sein - JA": Folien sowie die Elemente der Folien sind unabhängig aktivierbar.
Einstellung "Sollen die Folien unabhängig aktivierbar sein - NEIN": Folien sowie die Elemente der Folien sind NICHT unabhängig aktivierbar.

Steht so etwas ausführlicher auch in der Hilfe .
So wars immer und m.E. ist das auch akzeptabel so.

Jetzt kommt der Hammer:
Habe das gerade in ALLPLAN 2024 getestet - da lassen sich die Elemente der Folien NICHT MEHR unabhängig aktivieren. Egal wie das BS bzgl. der Folien erzeugt wird...
Die Hilfe ist in ALLPLAN 2024 NICHT geändert worden.

Is it a bug or a feature? - keine Ahnung...

Ich versuche mal das herauszufinden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Jens,

bei uns hat sich dies nun im Rahmen des Wechsels von V2023 auf V2024 bemerkbar gemacht und ich konnte bisher keine Möglichkeit finden, hierauf Einfluss zu nehmen. Für uns wäre es optimal, wenn man beim Absetzen eine Wahlmöglichkeit (analog der Handhabung bei der assoziativen Bemaßung) erhalten würde oder eine Möglichkeit wie "Raumstempel-Gruppierung auflösen" hätte.

Ich finde es ja gut, dass die Raumstempel nun (grundsätzlich?) eine feste Einheit bilden, auch bei Raumstempel, die definitiv noch in V2023 abgesetzt wurden (also auch rückwirkend). Wir haben nur manchmal im Grundriss Platzprobleme, so dass wir auch schon mal bewusst einzelne Textbausteine des Raumstempels leicht verschieben möchten (z.B. Gäste-WC).

Gruß Oliver

Kurze ergänzende Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung zu Allplan 2024, wo auch die vielen kleineren (gewollten) Änderung aufgelistet sind?

Wenn in V2024 eine "2D-Linie" mit eingeschalteter Farb-Stift-Kopplung gezeichnet wird, wird die Linie während des Absetzens in der eingestellten Linienfarbe dargestellt und erst nach dem Absetzen in der Farbe der Stiftdicke. Ist wohl auch so gewollt und bestimmt nicht verkehrt, man ist nur irritiert, warum plötzlich alle Stifte beim zeichnen erst in schwarz angezeigt werden, während beim Spiegeln u.ä. gleich die Farbe der Stiftdicke als Vorschau erscheint.

Zitiert von: Oliver_H
Kurze ergänzende Frage:

Gibt es irgendwo eine Auflistung zu Allplan 2024, wo auch die vielen kleineren (gewollten) Änderung aufgelistet sind?


Hi Oliver,

die "kleinteiligste" Auflistung die mir bekannt ist findet sich in der ALLPLAN- Hilfe "Neues in dieser Version".
Darauf verlinkt auch der entsprechende Hinweis im Download- Bereich.
Etwas ausführlicher beschrieben sind die Themen in LearnNow unter "Technische Dokumentation - Handbücher - Neues in ALLPLAN 2024"
hier

Einen noch detaillierteren "changelog" sollte ALLPLAN intern führen.
Ich bezweifle allerdings dass dieser öffentlich zugänglich gemacht wird.

Ob so kleine Änderungen wie auch z.B. die Sache mit der Linienfarbe bei F=S EIN tatsächlich gewollte Änderungen oder doch eher "akzeptierte Querschläger" sind ist durchaus fraglich...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Es gibt die neue Eigenschaft "Ein Block" in der Palette. Diese ist per Default eingeschaltet, damit das Beschriftungsbild gerade in dichten Plänen eine Einheit bildet und zusammenbleibt.

Die Eigenschaft kann aber ausgeschaltet werden und verhält sich dann wie zuvor.

Die Dokumentation ist derzeit aufgrund von Personalengpässen im Verzug...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Dieses Kästchen habe ich noch nicht entdeckt - nun gefunden.
So macht das Ganze natürlich Sinn. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
88-mal heruntergeladen
Größe: 15,21 KiB

"Ein Block" kann ich aber dann nur nachträglich ändern? Oder schon bei der Eingabe / Absetzen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Derzeit nur nachträglich...

Allplan Product Owner

Moin,

Cool.
Wusste ich auch nicht.
Man muss wohl öfter mal in die Eigenschaftenpalette schauen...

Danke, Rainer!

Allen ein schönes Wochenende!
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren