icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2026 Grafische Überschreibung nicht in Concept enthalten

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2026
  • Grafische_Überschreibung
  • Lizenz

Warum ist die Grafische Überschreibung nicht im Lizenzpaket Concept enthalten. Architekten können mit diesem Tool sehr viel anfangen, zumal in der Werbung auch Brandschutz-Infos beworben werden. Die Informationen werden im Sinne von BIM an die Bauteile geschrieben, egal ob man als Statiker oder Architekt arbeitet. Es sollte also im Lizenzpaket Concept enthalten sein.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
wir fühlen uns auch total veräppelt. Erst wird die grafische Überschreibung als Neuerung von Allplan 2026 angepriesen. Nirgendwo gibt es eine Info, dass die Funktion erst ab Allplan Professional verfügbar ist. Dann erfährt man durch die Hintertür, dass die Funktion nicht in Allplan Concept enthalten ist. Was ist das für eine schlechte Kommunikation mit dem Kunden?

11 - 13 (13)

Guten Morgen Stefan,
es ist traurig zu hören, dass es dir genauso geht, wenn man alle Entwicklungen/ Entscheidungen bei Allplan miterleben muss.
Sei es drum, ändern wird sich eh nichts!

Zur Subscription bin ich nicht gewechselt und auch meine Partnerbüros nicht, denen ich vor Jahren Allplan schmackhaft gemacht habe und denen ich auch zu einem Software-Service-Vertrag geraten hatte. Für mich und auch für diese Büros (Einzelbüros mit überschaubarem Einkommen) gilt, dass sobald der SSV nicht mehr von Allplan angeboten wird, die Kündigung erfolgt und die letzten Jahre bis zur Rente und darüber hinaus mit der letzten aktuellen Allplan-Version weitergearbeitet wird.
Es ist einfach sehr traurig, dass einem von Allplan - ich glaube im Jahr 2017 - noch zu einem Kauf einer "Perpetual Licence" geraten wurde, da es sich für kleinere Büros einfach besser rechnet.

Damals wurden die Kriterien Kosten, Nutzungsdauer, Unabhängigkeit, Wartung und Support zwischen den Varianten Softwarekauf und Mietlizenz verglichen, mit dem eindeutigen Fazit, dass zahlreiche Vorteile für eine Kauflizenz sprechen. Das habe ich auch so an Partnerbüros weitergegeben. Wir ahben uns deshalb, aufgrund des 100%-igen Turnarounds von Allplan für die oben genannte Vorgehensweise entschieden und werden Allplan dann wohl mit einem weinenden Auge den Rücken kehren.
Letztendlich läuftes darauf hinaus, dass viele Altkunden mit einer(zwei) Lizenz(en), die über Jahrzehnte Allplan auch mit groß gemacht bzw. auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben, Allplan verlassen werden und nur noch große Büros übrigbleiben.

Eine sehr, sehr traurige Entwicklung, da ich persönlich Allplan wahrscheinlich bis zu meinem Verlassen des Planeten treu geblieben wäre.

Ich wünsche dir auch ein gutes Jahr 2026 und uns beiden, dass nicht noch mehr unverständliche Entscheidungen vom Management getroffen werden.

Morgendliche Grüße

Fredo

Lies dir mal die Beiträge hier durch:
Da erklärt sich dann einiges
Link

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Lies dir mal alle Beiträge hier auch die anderen bezüglich Blackrock und anderen Beteiligungen 😉 usw. durch:
Da erklärt sich dann einiges
Link

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

11 - 13 (13)