Guten Morgen Stefan,
es ist traurig zu hören, dass es dir genauso geht, wenn man alle Entwicklungen/ Entscheidungen bei Allplan miterleben muss.
Sei es drum, ändern wird sich eh nichts!
Zur Subscription bin ich nicht gewechselt und auch meine Partnerbüros nicht, denen ich vor Jahren Allplan schmackhaft gemacht habe und denen ich auch zu einem Software-Service-Vertrag geraten hatte. Für mich und auch für diese Büros (Einzelbüros mit überschaubarem Einkommen) gilt, dass sobald der SSV nicht mehr von Allplan angeboten wird, die Kündigung erfolgt und die letzten Jahre bis zur Rente und darüber hinaus mit der letzten aktuellen Allplan-Version weitergearbeitet wird.
Es ist einfach sehr traurig, dass einem von Allplan - ich glaube im Jahr 2017 - noch zu einem Kauf einer "Perpetual Licence" geraten wurde, da es sich für kleinere Büros einfach besser rechnet.
Damals wurden die Kriterien Kosten, Nutzungsdauer, Unabhängigkeit, Wartung und Support zwischen den Varianten Softwarekauf und Mietlizenz verglichen, mit dem eindeutigen Fazit, dass zahlreiche Vorteile für eine Kauflizenz sprechen. Das habe ich auch so an Partnerbüros weitergegeben. Wir ahben uns deshalb, aufgrund des 100%-igen Turnarounds von Allplan für die oben genannte Vorgehensweise entschieden und werden Allplan dann wohl mit einem weinenden Auge den Rücken kehren.
Letztendlich läuftes darauf hinaus, dass viele Altkunden mit einer(zwei) Lizenz(en), die über Jahrzehnte Allplan auch mit groß gemacht bzw. auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben, Allplan verlassen werden und nur noch große Büros übrigbleiben.
Eine sehr, sehr traurige Entwicklung, da ich persönlich Allplan wahrscheinlich bis zu meinem Verlassen des Planeten treu geblieben wäre.
Ich wünsche dir auch ein gutes Jahr 2026 und uns beiden, dass nicht noch mehr unverständliche Entscheidungen vom Management getroffen werden.
Morgendliche Grüße
Fredo