Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

BIM - Datenaustausch - STEP -Dateien einlesen oder in IFC umwandeln

Schlagworte:

Hallo,
wir brauchen mal Eure Hilfe, bzw. Euren Erfahrungsschatz:
Für den Baubereich ist IFC das Datenaustauschformat für eine BIM-basierte Planung und ist ja immer mehr verbreitet.
In der Maschinen- und Anlagenwelt gibt es ein entsprechendes Pendant, dass STEP-Format (STandard for the Exchange of Product model data)gemäß ISO-Norm 10303.
Damit wir diese Modelle in die BIM-Welt integrieren können, müssen diese Dateien entweder eingelesen, oder in ein IFC-Format umgewandelt werden, um sie dann entweder in Allplan einzulesen oder mit einem Koordinationsprogram auszuwerten.
Eine direkte Schnittstelle zu Allplan gibt es leider nicht, daher meine Frage:

Wer hat es geschafft step Dateien in Allplan einzulesen, bzw. in IFC umzuwandeln und wie habt Ihr das geschafft?

Gruß Sascha

Eine direkte Einlesemöglichkeit von STEP-Daten in ALLPLAN gab es mal :-) - ich weiß ad hoc aber nicht mehr welche Version es war.
Insofern wäre es theoretisch denkbar über ein Büro was noch eine so alte Versionen lauffähig hat oder auch Nemetschek selbst diese Daten zu integrieren und auf den neuesten ALLPLAN-Stand zu bringen.
Fraglich bleibt aber, ob die STEP-Datensätze, da die ja wohl auch weiter entwickelt wurden mit dieser älteren Schnittstelle noch kompatibel sind.
Hilft Dir leider nicht weiter, aber entweder weiß Nemetschek einen Weg oder der Schnittstellenhersteller.
Gruß BeLo

Schwieriges Thema, wir mussten uns vor längerem mal mit Inventor-Dateien beschäftigen... ging nur um drei Ecken (kam aber als 3D-Körper an). Eine Umwandlung in IFC ist wahrscheinlich gar nicht möglich. Alle IFC-tauglichen Programme sind hier aufgelistet: http://www.buildingsmart-tech.org/certification/ifc-certification-2.0/ifc2x3-cv-v2.0-certification/participants.
Was ich damals gelernt habe: Allplan + Cinema = mehr Schnittstellen. Alternativ kannst du dir auch mal Rhino anschauen, bzw. einen Converter für 3D-Daten (wir haben den verwendet: http://www.3d-tool.de/de_cad-viewer-formate.htm).
Anfangen solltest du mit einer Auflistung der Schnittstellen des Ausgabe-Programms und mit den Allplan-Austauschformaten. Dann musst du das Puzzleteil dazwischen finden. Ich drücke dir die Daumen!

Grüße,
Kerstin

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren