Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

DIN EN 7010 Symbol Feuerlöscher, Wie kann man die Farbe ändern? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo an alle,

ich habe ein Problem beim zeichnen der Flucht- und Rettungspläne.
Die Farbe des Symbols für einen Feuerlöscher ist unserer UBA zu dunkel.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Symbole als Makro hinterlegt,
wie kann ich die Farbe des Makros ändern. Es betrifft eigentlich alle
die in roter Farbe ausgeführt sind?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Martin

1 - 10 (12)

Mit rechte Maustaste auf Makro modifizieren, dann rechte Maustaste auf Folie 2, auf Geometrie in…… modifizieren, Geometrie in …Dokument… Hintergrund modifizieren, dann Doppelklick auf Füllfläche und Farbe nach Wunsch ändern.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Vielen Dank für die schnelle
Hilfe, hat geklappt

Gruß

Guter Hinweis von ede.
Ich wusste auch noch nicht wie das geht.

Was mich aber nun nach einem entsprechenden Test - ich verwende die Standard-Makros die Nemetschek für FuR-Pläne zusammengestellt hat im Rahmen eines Assistenten - bei mir wundert:
Ich finde dort z.B. für die roten Füllflächen eines Feuerlöschsymbols die RGB-Werte 165-32-25
Nach der DIN 14034 müssen aber z.B. die roten Füllflächen der RAL 3001 signalrot entsprechen und die hat doch die RGB-Werte 158-60-60.
Ich habe beide Farbflächen nun mal nebeneinander gelegt und finde Abweichungen - wenn auch kleine.

Dennoch frage ich mich, mache ich einen normativen Interpretationsfehler oder sind die Makros von Nemetschek nicht normgerecht also fehlerhaft?

Gruß
BeLo

Der guten Ordnung halber:
Wie die Hotline mir kundgab "durften" die Nemetschek-Makros nicht ganz normgerecht sein, weil anders ein kostenloses Zuverfügungstellen der Bilder unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht möglich gewesen wäre.
Zudem müsste genaugenommen ein Plotter bezogen auf die Farben ohnehin individuell kalibriert werden, wenn man wirklich 100% exakte Farben a la Norm herausbringen will.
Gruß
BeLo

Hatte noch nie Problem mit den Allplan-Symbolen.
Auch wenn diese nicht der Norm entsprechen.

LG Kathrin

Zitiert von: BeLo
Wie die Hotline mir kundgab "durften" die Nemetschek-Makros nicht ganz normgerecht sein, weil anders ein kostenloses Zuverfügungstellen der Bilder unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht möglich gewesen wäre.

...da steckt bestimmt wieder dieser Verlag aus Berlin dahinter, der wie ein Monopolist auf den DIN-Normen sitzt :-( .

Hier auch noch nie Probleme gehabt mit Ausdrucken von Rettungswegeplänen.

Gruß: T.

Ich glaub auch nicht das Menschen verbrennen, weil die Symbolfarben vielleicht etwas zu hell oder zu dunkel sind.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Menschen verbrennen, weil sie nicht wissen, wo die Flucht- und Rettungswege sind.

Ich schau mir die auch erst an, seit ich selber welche zeichne

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo. Kleiner Tipp noch zu den Farben, wenn Ihr für die paar in den Makros und FUR-Plänen verwendeten Farben (rot, grün, gelb, blau, etc.) Stilflächen erstellt und den Makros zuweist, könnt Ihr mit geringem Aufwand eine schnelle Anpassung an Änderungen in den Richtlinien vornehmen, ohne wieder jedes Makro zu übernehmen.
Beispiel: eine grüne Stilfläche für Treppenhäuser und eine weitere grüne Stilfläche (selber Farbton aber andere Stilfläche!) für horizontale Fluchtwege. Sollte diese wieder unterschiedlich eingefäbt werden müssen, muss nur die Stilfläche bearbeitet werden und alle Makros Flächen sind aktuell.
Schöne Weihnachten wünscht der Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren