Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Lizensierung V2016

Schlagworte:

habe am Freitag die Lizenz vom Bürorechner zurückgegeben, und am Laptop ohne Probleme aktiviert.
Heute beim Neustart des Rechners war die Lizenz weg uns ließ sich auch nur noch mit Hilfe der Notfallhotline (Samstag) wiederherstellen,
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Willi

LG
Willi

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ja die Lizenzen und die lieben Antivirenprogramme...an denen bin ich auch schon fast verzweifelt. Allerdings zum Thema Support kündigen.... Ich möchte dort so einige Menschen nicht hergeben. Auch wenn es öfter länger dauert so wurde ich da schon einige Male gerettet wenn kein anderer mehr helfen konnte. Wenn man manches hier liest könnte man denken der Rest der Menscheit ist unfehlbar. Meinen Glückwunsch dazu.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

21 - 24 (24)

mal ne Frage:
bisher habe ich es so verstanden dass die Lizenzen ja auch an den Rechner gekoppelt sind. D.h. auch an die Windows-Version.
Da Fa. Microsoft ja nun (à la den Linux-Distributoren) halbjährliche Groß-Updates verspricht - stellt sich die Frage ob die Lizenzen aus dem Hause der Nemetschek Group darauf empfindlich reagieren werden.
Ich erinnere an die Fragen die mit dem Upgrade von Win 8 auf 8.1 aufgetaucht sind.

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Z.B. letzten November?

Gruß,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

@martin:
der Allplan Schutz, alte Lizenzierung oder Neue Lizenzierung ab 2016, reagieren empfindlich auf Windows Systemupdates. Ab wann eine Lizenz dann als ungültig empfunden wird hängt von vielen Faktoeren ab. aber ja: reibungslos wird das nicht bei allen Usern vor sich gehen. daher auch die Fragen zum upgrade auf windows 8uu.1 und auch wieder auf windows 10 ---

Das gilt aber für alle an eine vom Betriebssystem generierte ID gekoppelte Software

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jorg,

wie schaut es aus bei einer Windowssicherung - mit aktivierter Lizenz von 2016 - die dann auf neuer Hardware eingespielt wird. da verschluckt sich das Lizenzsystem auch.

LG
Willi

LG
Willi

@Jörg & Willi:

ist halt blöd dass Microsoft die Lizensierung und Updatepolitik von Windows umstellt während Nemetschek parallel die eigene Lizensierung (und naturgemäß keinen Einfluss auf MS haben kann) umbaut.
Ich habe halt (vermutlich nicht als einziger in dieser Runde) die Sorge dass bei zukünftigen (zwangsweisen(?)) Updates des Betriebssystems bei Nutzern von Allplan immer wieder wirtschaftliche Schäden eintstehen (= Ausfälle der Lizenzen im Bereich von einem oder mehreren Tagen) und letztendlich Fa. Allplan die geschädigte ist.
Nach Murphy's Law funktioniert dann auch mal das Internet nicht bzw. kann auch mal so ein Server in München ausfallen.
Was ist mit Fallback-Optionen? Sei es die 30-Tage Version in der bestehenden Workgroup oder eben der USB-Dongle.

Ich möchte gelegentlich den Chefs gut zureden können dass eine aktuelle Programmversion auch sicher läuft wenn mal das Netz weg ist oder eben Windows 10 meint sich aktualisieren zu müssen.

Alles Dinge die bedacht sein wollen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

21 - 24 (24)