@Jörg & Willi:
ist halt blöd dass Microsoft die Lizensierung und Updatepolitik von Windows umstellt während Nemetschek parallel die eigene Lizensierung (und naturgemäß keinen Einfluss auf MS haben kann) umbaut.
Ich habe halt (vermutlich nicht als einziger in dieser Runde) die Sorge dass bei zukünftigen (zwangsweisen(?)) Updates des Betriebssystems bei Nutzern von Allplan immer wieder wirtschaftliche Schäden eintstehen (= Ausfälle der Lizenzen im Bereich von einem oder mehreren Tagen) und letztendlich Fa. Allplan die geschädigte ist.
Nach Murphy's Law funktioniert dann auch mal das Internet nicht bzw. kann auch mal so ein Server in München ausfallen.
Was ist mit Fallback-Optionen? Sei es die 30-Tage Version in der bestehenden Workgroup oder eben der USB-Dongle.
Ich möchte gelegentlich den Chefs gut zureden können dass eine aktuelle Programmversion auch sicher läuft wenn mal das Netz weg ist oder eben Windows 10 meint sich aktualisieren zu müssen.
Alles Dinge die bedacht sein wollen.
i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5