Lizensierung V2016

Schlagworte:

habe am Freitag die Lizenz vom Bürorechner zurückgegeben, und am Laptop ohne Probleme aktiviert.
Heute beim Neustart des Rechners war die Lizenz weg uns ließ sich auch nur noch mit Hilfe der Notfallhotline (Samstag) wiederherstellen,
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Willi

LG
Willi

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ja die Lizenzen und die lieben Antivirenprogramme...an denen bin ich auch schon fast verzweifelt. Allerdings zum Thema Support kündigen.... Ich möchte dort so einige Menschen nicht hergeben. Auch wenn es öfter länger dauert so wurde ich da schon einige Male gerettet wenn kein anderer mehr helfen konnte. Wenn man manches hier liest könnte man denken der Rest der Menscheit ist unfehlbar. Meinen Glückwunsch dazu.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

11 - 20 (24)

Das neue Lizensierungssystem von Allplan finde ich im Großen und Ganzen sehr positiv. Lizenzen eingeben und zurückgeben klappt einwandfrei und über Connect bekommt man auch eine Übersicht, welche Lizenz an welchem Rechner aktiviert ist.
Jetzt fehlt mir nur ein Button über den man als Administrator die Lizenz zwangsauschecken kann um sie anderen zur Verfügung zu stellen oder wenn einer vergisst sie bei sich zu Hause zurück zu geben.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Dem Wunsch Lizenzen zwangsauschecken zu können möchte ich mich gerne anschließen. Zu den vorgenannten Gründen würde ich noch den Verlust oder die ganz oder teilweise Zerstörung des Rechners oder der Festplatte hinzufügen.
Ansonsten haben wir mit der neuen Lizensierung keine Probleme mehr. Bei unvorhersehbaren Programmabbrüchen passiert es manchmal dass die Lizenz beim Allplan-Neustart noch gesperrt ist. Über das Programm Codemeter lässt sich die Sperre bis jetzt immer aufheben. Mein Wunsch wäre noch eine Möglichkeit die Lizenzen stundenweise auf andere Rechner zu übertragen zu können mit automatischer Reaktivierung der Lizenz auf dem Ursprungsrechner nach Zeitablauf.

also, wir hatten letztens mal wieder internetausfall, wie soll man da im Büro auschecken und zu Hause ein?

Hallo,

das mit dem Zwangs-Auschecken hört sich erst mal gut an, beim richtigen Nachdenken kommt man aber leicht darauf, dass das zumindest für die Lizenzverwaltung ein Sicherheitsproblem ist:

1. Rechner einchecken, Internet trennen
2. per Internet Lizenz zwangs-auschecken
3. gehe zu 1.

Damit ließen sich beliebig viele Lizenzen gleichzeitig nutzen!
Ganz nebenbei möchte ich nicht, dass jemand anderes mir die Lizenz entziehen kann!
Schon wenn der Eincheck-Server bei Nemetschek mal "Down" sein sollte, ist das ja faktisch ein
Lizenz-Entzug, da das Einchecken dann nicht mehr funktioniert.
Gruß Jörg

Ich hatte auch ein paar Startschwierigkeiten damit, finde das neue Lizenzverfahren aber an sich aus Klasse und bietet mir viel mehr Möglichkeiten. Also ich möchte keinen Dongle wieder haben der dann auch schonmal freundlicherweise geklaut wurde...

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hallo Jule
Ich möchte schon meinen Dongle wiederhaben. Für ein Programm das mich Monatlich mehr kostet als die Leasingrate eines PKW, würde ich gern selbst entscheiden, ob ich den Schlüssel zum Starten habe oder von einer Funkverbindung abhängig bin. Auch mit dem Risiko diesen geklaut zu bekommen. Ich hatte vor zwei Jahren schon einen Softlook bin dann jedoch wieder auf Dongle umgestiegen da dies für mich eindeutig flexibler und besser war. Der Dongle kostete damals 30 € extra. Und nun mit 2016 wurde ich Zwangsenteignet.
Gruß
Walter

binder-cad

mein Reden. Was ist so schwer am usb-dongle, kann der so leicht gecrackt bzw kopiert werden?

Bei dem Thema mit der neue Lizenzierung finde ich es auch immer wieder lustig, wie dies dem Kunden als Mehrwert verkauft wird.

Leute, das glauben nur die Hardcore-Fanboys hier. Der Hauptgrund ist doch, dass der Käse nicht mehr so leicht gecrackt werden kann, sprich: der Hauptnutzen liegt beim Anbieter.

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis wieder die geknackten Versionen auf einschlägigen Seiten bereit stehen.

Gruß: T.

So ein Mist. Azubi sitzt bei der Prüfung und die ausgeliehene Lizenz funktioniert nicht mehr .. Support ist nicht zu erreichen..
Was ein blödes Lizenzsystem. Wird Zeit Support Plus für 12 Lizenzen zu kündigen....

Ja die Lizenzen und die lieben Antivirenprogramme...an denen bin ich auch schon fast verzweifelt. Allerdings zum Thema Support kündigen.... Ich möchte dort so einige Menschen nicht hergeben. Auch wenn es öfter länger dauert so wurde ich da schon einige Male gerettet wenn kein anderer mehr helfen konnte. Wenn man manches hier liest könnte man denken der Rest der Menscheit ist unfehlbar. Meinen Glückwunsch dazu.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

11 - 20 (24)