Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Modifizieren der Schriftgröße - Filtern

Schlagworte:

Hallo,

ich komme ja aus dem Programm Archi-Cad und zeichne jetzt mit Allplan.

Hier mein Problem:

Ich habe unterschiedliche Textgrößen im Plan.

Jetzt möchte ich z.B. alle Texte, die jetzt 2,5 groß sind in eine Größe von 3,5 ändern. Kann ich die Textgröße filtern oder wie gehe ich hier vor. In Archicad geht das (Funktion alle Texte, Größe 2,5 markieren, dann neue Größe eingeben) hier habe ich es auf die Schnelle noch nicht gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
das Filtern nach Schriftauszeichnungen ("Höhe" oder "kursiv") geht bisher leider noch nicht.
Das Thema war 2012 schon mal aktuell...

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,
du kannst nach Text filtern. Filter - Nach Elementen filtern - Text.
Alles markieren (strg + a) und dann die Textgröße ändern.
Grüße Heike

Hallo,
das Filtern nach Schriftauszeichnungen ("Höhe" oder "kursiv") geht bisher leider noch nicht.
Das Thema war 2012 schon mal aktuell...

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Warum wird der Wunsch nicht umgesetzt ? - hätte ich auch schon brauchen können.

Filtern nach Schriftarten geht soweit ich weiss auch noch nicht....

Gruss Oliver

Moin,

nach Texthöhe filtern (Ursprungsfrage):
das geht indirekt.
ALLPLAN weist jeder Texthöhe einen Stift zu (so wie früher mit den Rapido/ Isographen - falls die noch einer kennt).
Siehe Tabelle unten: Voreinstellungen - Optionen - Text.
Man kann also nach STIFT filtern: z.B. Stift 2 (0,35) = Texthöhe 3,5mm.

Zumindest wenn man sich an die Normschrifthöhen hält und nichts in der Tabelle verstellt.

Nach Schriftart, Schriftauszeichnungen usw.: leider Fehlanzeige. Hab ich aber auch noch nie vermisst.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
67-mal heruntergeladen
Größe: 119,50 KiB

Hallo Buo,

so etwas könnte man in einem Plugin lösen. Allerdings nicht als Filter, sondern über folgenden Umweg:

1. Plugin aufrufen, Text-Filterbedingung einstellen, z.B. Text-Höhe
2. Selektion über alles machen
3. die den Filterbedingungen entprechenden Texte würden neu in die Datenbank geschrieben,
4. und könnten im Anschluss bei der nächsten Funktion über Doppelklick rechts ausgewählt werden.

Über diesen Trick funktioniert auch jetzt schon die Suche nach Text-Inhalten über die Funktion "Text-Ersetzen".

Alternativ könnte man die entprechenden Texte mit einer neuen Segmentnummer versehen, und dann mit SHIFT+Klick
auf eines der gefundenen Texte aktivieren (Zugegeben ist das etwas tricky!)

Wäre das skizzierte Vorgehen akzeptabel, d.h. soll ich einen Textfilter in ein Plugin integrieren?

Hi Jörg,
da würde ich mich sicher freuen! Habe ich auch schon oft vermisst und freue mich auf deine Programmierung.

Du bist und bleibst einfach der Allplan-Gott!

Gruß

Fredo

@ Jens Das funktioniert aber nur bedingt. in Deinem Bild Gleicher Stift für Schriftgrössen 3-4.25
D.h. Schriftgrössen 3 und 4 haben den selben Stift und können somit nicht unterschieden werden.....
Klar könnte bzw. muss man das entsprechend einstellen was aber auch wieder umständlich ist.

@ Nemo (Allplan-Gott) Ja das wäre super toll! Wann gibst Du Dein eigenes CAD-Programm raus ? - Ich wäre Dein erste Kunde
Vielen Dank schon im Voraus !

Gruss Oliver

Hallo Nemo,

ja, würde mich freuen und wäre auch sehr hilfreich.

Gruß
Thomas

@Oliver:
Stimmt natürlich.
Deshalb schrieb ich: "Wenn man sich an die Normschrifthöhen hält".
Wenn man andere Schrifthöhen verwendet, kann das angepasst werden.
Mir ist klar, dass dies nicht ideal ist. Aber besser als nix.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren