Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Nach Kanten fasen Modellieren 3D in Ursprung zurückführen

Schlagworte:

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Modell welches mit "Kanten fasen" bearbeitet wurde wieder in den Ursprung zurückzuführen? Für Änderungen am Schalungsmodell bräuchte ich wieder die rechtwinkligen Kanten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Michael Anwander

Nein.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich weiß nicht ob es bei Schalkörpern einen Unterschied gibt, aber normale 3D-Körper lassen sich doch ganz einfach mit Punktmodi wieder scharfkantig machen. Oder mit einem anderen Körper verschmelzen.

gruß, Achim

@ Jürgen
Vielen Dank, hatte ich befürchtet!

@ Achim
Leider habe ich ein sehr komplexes Bauteil mit viele Schrägen und Übergängen. Da war ich etwas zu Detailverliebt und habe die Kanten voreilig gefast. Den Aufwand den ich betreiben müsste mit Pkt. Modifzieren oder mit Hilfskörpern ist annähernd der gleich wie es neu einzugeben. Wahrscheinlich entscheide ich mich für zweiteres. Gerade wenn drei Kanten oder mehr aufeinander treffen, ist die Gefahr eines Fehlers, durch das Verziehen eines Punktes in mehrere Richtungen doch sehr hoch ist.

In Zukunft werde ich entweder da ungefaste Modell als Original behalten, oder das Fasen ganz bleiben lassen.

Vielen Dank!

Wenn alle Fasen das gleiche Maß haben, würde ich probieren zuerst in der Seitenansicht alle unteren Kanten (der oberen Fase) gleichzeitig auf der Z-Achse auf die Oberkante zu verschieben. Dann sind schon mal alle Oberkanten glatt. Danach muss man halt alle Ecken im Grund anfassen, aber die Gefahr eines Fehlers ist schon sehr gering.

gruß, Achim

Ja, alle Fasen sind gleich. Problem bereiten mir die Ecken wo allerlei Winkel Kombinationen zusammentreffen.
Konnte allerdings über eine alte Sicherung an ein halbwegs aktuelles Modell ohne Fasen finden.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren