Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Projektstruktur für Großprojekt

Schlagworte:

Hallo,

wir haben ein größeres Projekt mit 4 Gebäudetrakten, die alle schräg zueinander stehen und über einen Foyertrakt verbunden werden. Wir möchten nun schon in der Vorentwurfsphase die richtige Projektstruktur wählen, damit das Projekt vom Entwurf bis zur Werkplanung komplett sauber durchlaufen kann.

Wir arbeiten hier noch mit der Zeichnungsstruktur, wenn es jemanden gibt, der eine Struktur für ein Großprojekt mal hier einstellen kann, wäre das supie - sonstige Tipps sind natürlich ebenso willkommen.

BWS ginge natürlich auch, wird aber intern (noch) schwierig umzusetzen sein.
Danke schon mal im Voraus .

Gruß: T.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zusammen.
Wir arbeiten schon einige Programmversionen mit der BWS.
Ich kann mir die Arbeit gerade in großen Projekten ohne BWS nicht mehr vorstellen.
Ich möchte hier keinen oben drauf setzen, aber wir planen gerage ein Grundstück mit 6 einzelnen Gebäuden, die nicht rechtwinklig liegen und somit die Ansichten über Schnitte berechnet werden. Anbei unsere BWS in der alle 6 Gebäude separat bearbeitet werden können. Durch Umsetzung der Arbeitsweise mit IBD benötigt man sehr wenige Teilbilder und somit können auch alle Gebäude zusammen aktiviert werden. Detaile können strukturiert in den Ableitungen gezeichnet/erzeugt werden. Die Pläne sind ebenfalls strukturiert.
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Die ZIP-Datei entpacken und die Dateien ins Allplan -Projektverzeichnis (PRJ) - Allplanprojekt - BIM kopieren.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1002-mal heruntergeladen
Größe: 32,08 KiB

ich würde mal behaupten, dass das projekt mit zeichnungsstruktur schwieriger zum umsetzen ist als mit bauwerksstruktur.
auch sollte kurz überlegt werden, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass BIM-Daten/IFC benötigt werden... bei mehr als 30% würde ich die inneren wiederstände überwinden lassen, um doch mit der BWS zu arbeiten.

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Thomasle,

meine Erfahrung mit Großprojekt(ähnlich wie oben angedeutet) und Zeichnungsstruktur

1. Die Zeichnungsstruktur für Eingabe und Werkplanung konnte nicht dieselbe sein.
Gründe: - in der Nichtwerkplanungsphase und der Werkplanungsphase waren Planungsbereiche unterschiedlich,
- Das Planlayout/zusammenstellung war aufgrund der BA in diesen Phasen völlig inhomogen

2. Es gab bei somit folgende Allplan Projekte
- Genehmigungsplanung (3D)
- Werk - und Detailplanung (2D)
- Fassadenplanung (2D)

Aber das ist nur (m)eine Erfahrung

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Hallo zusammen.
Wir arbeiten schon einige Programmversionen mit der BWS.
Ich kann mir die Arbeit gerade in großen Projekten ohne BWS nicht mehr vorstellen.
Ich möchte hier keinen oben drauf setzen, aber wir planen gerage ein Grundstück mit 6 einzelnen Gebäuden, die nicht rechtwinklig liegen und somit die Ansichten über Schnitte berechnet werden. Anbei unsere BWS in der alle 6 Gebäude separat bearbeitet werden können. Durch Umsetzung der Arbeitsweise mit IBD benötigt man sehr wenige Teilbilder und somit können auch alle Gebäude zusammen aktiviert werden. Detaile können strukturiert in den Ableitungen gezeichnet/erzeugt werden. Die Pläne sind ebenfalls strukturiert.
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Die ZIP-Datei entpacken und die Dateien ins Allplan -Projektverzeichnis (PRJ) - Allplanprojekt - BIM kopieren.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1002-mal heruntergeladen
Größe: 32,08 KiB

Genau so. Lieber etwas Zeit investieren, um die BWS zu verstehen (inkl. Tutporials etc.) und dann in Zukunft alles effizient gestalten.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

ich würde schon allein wegen des Ebenenmangers mit BWS arbeiten.

bei großen Projekten mache ich getrennte Projekte für Entwurf / Baugesuch / Werkpläne , sonnst wirds doch zu umfangreich.

Einmal an die BWS gewöhnt will man nicht mehr ohne diese arbeiten.

mfg
frank st

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge, das klingt ja schon spannend.

Wer noch weitere Infos/Erfahrungen/Tipps weitergeben kann, gerne hier reinposten.

@Mike: habe mal deine BWS eingespielt, siehe Anhang. Stimmt das so? Habe die 3 xml-Files in den BIM-Ordner im Allplanprojekt abgelegt.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: image/png
158-mal heruntergeladen
Größe: 49,18 KiB

Unbedingt Favoriten verwenden !

Gruss Oliver

Hallo zusammen.
Jo, sieht gut aus. Teilbildnummern in den Strukturstufen dienen aus Orientierung.
Wenn es weniger Gebäude sind, kann man diese löschen.
Teilbilder sind ebenfalls immer gleich gehalten, damit auch ein Projekt - unerfahrener Kollege sich zurechtfindet und die Ableitungen immer und einfach funktionieren.
Den Einwand mit den Favoriten finde ich sehr wichtig.
Alle nötigen Teilbilder eines Gebäudes anschalten und dann als Favorit abspeichern. So kann man sehr schnell im Projekt navigieren.
Favoriten nach Belieben anlegen, z.B. alle Fundamente, alle Erdgeschosse usw..

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: image/png
149-mal heruntergeladen
Größe: 124,23 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren