Anfänger: Wie stelle ich die Ebenen


Hallo,

zurzeit üben wir in der Schule mit dem Programm, jedoch komme ich nicht so klar. Es liegt jetzt nicht daran, dass ich es nicht "zeichnen" kann, sondern dass ich mit dem Anfang nicht komme. Quasi die Einstellung etc.

Wie stelle ich die Ebenen ein, wenn ich sowas vor mir habe? Vorallem wie mache ich die 20-Dach
http://imgur.com/a/13OsQ

1 - 6 (6)
  • 1

Guten Morgen,

einen kompletten 3D Kurs schüttele ich um diese Uhrzeit nicht aus dem Ärmel. Ist sicherlich auch nicht Inhalt eines Forums.
In meiner Signatur ist der Link auf eine Website, in der einige grundlegende Funktionen von Allplan beschrieben werden. Das Dach hat ein eigenes Kapitel, das Ebenenmodell wird bei Projekten > Variante 123 vorgestellt.
Gute Videos findest Du unter Tutorials, im Netz gibt es auch andere Quellen wie z.B. Cycot. Die Videos von Jörg Geier sind sehr gut aufbereitet.

Danke für die Antwort.

Mir geht es nur, wie ich die Zahlen in diese Einstellung eingeben muss.

Ok. Um diese Uhrzeit sieht die Sache auch ein wenig besser aus.

- Lege ein neues, leeres Projekt an.
- Wähle mit 'Projektbezogen öffnen' die Teilbildstruktur an.
- Wechsele dort in die Bauwerksstruktur, sehr wahrscheinlich ist dies schon eingestellt.
- Oben findest Du den Ebenenmanager, wähle 'Modell neu' und gib nun im Assistenten die Anzahl der Geschosse und die Höhen an.
- Wähle die Teilbilder für die Bauwerksstruktur aus, im Grunde kannst Du Vorgaben einfach bestätigen.
- Wichtig! Kontrolliere, ob unten im Assistent das Häkchen bei 'Bauwerksstruktur erstellen' gesetzt ist. Damit werden deine Angaben in die Bauwerksstruktur übertragen.

Nun kannst Du, am besten beginnend mit dem EG, dein Gebäudemodell aufbauen.
Rückfrage: Welcher Schultyp und wurde euch das so gezeigt? Meist wird bei solch einfachen Modellen an allgemeinbildenden Schulen keine Bauwerksstruktur erstellt, sondern mit Höhenkoten gearbeitet.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich gehe zurzeit in einen technisches Berufskolleg und mein Lehrer kennt sich auch nicht wirklich mit dem Programm aus. Liegt daran, dass wir ein Lehrermangel haben. Ja uns wurde das so gesagt.

Eine kleine Frage noch. Im Bild mit den Ebenen sieht man ja ganz unten den Boden. Wie stelle ich das ein? Muss ich davor ein Fundament einzeichnen?

Was sind Höhenknoten ?

Hallo,

zunächst zur kleinen Frage:
Die Strukturstufe nennt sich Fundament. Diese kann man bei 'Modell neu' als Gründung angeben, d.h. Bodenplatte und/oder Streifenfundament. In Allplan geht ein Geschoss im Rohbau von Oberkante Rohfußboden bis OK Decke, d.h. dem Rohfußboden der nächsten Etage. Daher sollte unter den Keller noch eine Ebene (geht auch nachträglich als Strukturstufe in der Bauwerksstruktur).

Ich finde gut, dass euch diese Vorgehensweise gezeigt wird.
Berufskolleg in BaWü oder NRW?

Höhenknoten sind entweder ein Vorschlag deiner Autokorrektur oder Verwerfungen in der Raumzeit. :-) Höhenkoten dagegen absolute Höhenangaben, z.B. die im Bauwesen übliche Angabe OKFFB ±0.00 im EG oder Höhenangaben in Schnittzeichnungen.

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren