Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Brüstungshöhe wird ab UK Bodenplatte definiert, wo ist mein Denkfehler?! [Gelöst]


Hallo liebe Allplan-Community,
ich stehe vor einem Problem dass ich nicht verstehe. Wenn ich ein Fenster mit 95cm Brüstung eingebe, dann misst Allplan dass von der UK Bodenplatte ab. Das macht ja leider keinen Sinn...besser wäre natürlich OK Bodenplatte, bzw. UK EG.
Bodenplatte hat folgende Höhenangaben: OK= UK EG; UK = Festgelegte Dicke von 15cm. Anbei noch den Ebenenmanager und der Schnitt / Grundriss. An was kann das liegen?
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Johannes

Anhänge (2)

Typ: image/png
133-mal heruntergeladen
Größe: 39,93 KiB
Typ: image/png
215-mal heruntergeladen
Größe: 38,94 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Die Brüstungshöhe der assoziativen autodetect Maßkette richtet sich scheinbar nach der UK der Wand (falls kein Raum während des Absetzens anliegt). Kann es sein, dass die UK deiner Wand auf UK BPL liegt?

gruß, Achim

1 - 10 (13)

Moin Johannes,

welche Höhenbezüge und Einstellungen hat denn deine Fensteröffnung?

gruß, Achim

Hey Achim,
OK EG -0,2 und UK EG +0,8. Brüstung ist auch mit 0.8 angegeben. Nur die Maßkette bezeichnet es falsch...

Hallo Johannes, im Eingangspost schreibst du ja, dass UK EG = OK Bodenplatte ist. Dann müsstest du beim Fenster doch UK EG +0,95 eingeben für ne Brüstung von 95cm...

Gruß Katja

Hallo Katja,
nein das Fenster habe ich mit 0.8m eingegeben. Aus irgndeinem Grund misst er die BH ab UK Bodenplatte statt OK Bodenplatte...
Ich sehe auch nicht direkt was in an den Maßlinien einstellen kann...aber vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Dank und Gruß
J

Hallo Johannes,
schau mal im Höhenmenu des Fenster-SmartParts bei Unterkante welchen Bezugspfeil du angeklickt hast .. Bezug zur unteren Ebene oder Bezug zur oberen Ebene.
Es müsste in jedem Fall der Bezug zur oberen Ebene sein.
Gruß Karl-Heinz

Wo finde ich denn das Höhenmenu bei den Smartparts? Der Tipp hört sich schonmal vielversprechend an ;)

Das SmartPart öffnen dann das Feld "Höhe" anklicken ...

Im SmartPart kann man keine Höhe einstellen!
Den "Abstand zur Öffnung unten" sollte man nur bei Türen auf die Höhe des Fussboden-Aufbaus einstellen.
Bei Fenstern macht das keinen Sinn.

Aber Allplan schaut bei der "Bemassung der Brüstungshöhe" (um die geht es hier)
in den anliegenden Raum, besser gesagt auf den Fußbodenaufbau des Raumes!
Dieser wird von der Rohbaubrüstungshöhe abgezogen, um die Brüstungshöhe von FFB zu erhalten.

Es gibt auch noch die Funktion "Brüstungshöhe", mit der man das noch händisch machen kann.

Im Screenshot sind mir zu viele Teilbilder angeschaltet!
Die Öffnungsbemassung sollte auf dem Teilbild der Wände sein!
Die Höheneinstellung der Fensteröffnung glaube ich erst, wenn ich sie sehe (Screenshot!)
Räume mit Fussbodenaufbau gibt's nicht!?

Hallo Nemo,
danke für die Korrektur, ich meinte natürlich die Fensteröffnung und nicht das SmartPart.
Sorry Johannes wenn ich dich verwirrt habe.
Gruß Karl-Heinz

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren