Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Rendern mit Alllan 2015

Schlagworte:

Hallo, wie bekommt man ein scharfes Bild aus Allplan? Welche Auflösung ist geeignet bei einem normalen Wohnhaus (7geschossig)? Bei mir sind z.B. die Fensterfaschen zackig oder die Rohrstange von d=5cm wird teilweise verschluckt. Gruß Astrid

1 - 4 (4)
  • 1

Hi artus-architektin:

in der Regel übernehme ich die unter >"Rendergrösse" >"aktives Fenster" vorgeschlagene Auflösung
ansonsten gilt: experimentieren
irgendwann werden die Dateien einfach zu gross

Gruss Thomas

7 Stockwerke also rund 20m hoch. damit ein 5 cm Rohr so sehen ist, sollte das mind 3-5 pixel werden,

d.h. wenn du eine Auflösung von 1200 * 800 pixel rechnen lässt und du noch etwas umgebung drum rum hast, kannst du dir das einfach umrechnen:

20m + umgebung sind 3000 cm ... wenn 5 cm im Bild 3-5 pixel werden sollen, dann eben mind. 2000 - 3000 pixel in der höhe ... und ist das ein Wohnblock mit 50 m breite dann sind das eben 7000 cm = 5000 - 7000 pixel ..

damit schrägen nicht pixelig werden ist die anzahl der pixel eher höher als ein Senkrechter Strich von einem Rohr, das lässt sich aber nicht so schön plakativ berechnen ... :

d.h. wie vom Vorredner : "probieren" ..

Danke für eure Hinweise!

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren