Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Schnitt


Hallo zusammen,

ich probiere gerade die neue Schnittfunktion Version 2018. Mein Schnittbeispiel ist ein Schnitt durch ein WDVS mit Fenster und Rollade, oben Decke. Ich möchte gerne meine Decke, das MW, den Sturz dick mit Stift 0,5 dargestellt haben, die Ansichtskanten der Fensteröffnung im MW mit dem Stift 0,35 (Die Ansichtskanten der davor liegenden Dämmung aber 0,25!), und die Rollade und das Fenster mit 0,25. Wisst ihr eine Lösung?

Im Moment arbeite ich mit Smartparts für das Fenster und Rollade. Meine Layer für Decke, MW-Wand und Sturz sind auf Stift 0,5 eingestellt. Im Schnitt ist ein Häkchen bei Ansichtskanten gesetzt, mit Stiftdicke 0,35. Nun ist mein Problem dass dann naütlürlich die Schnittkanten von der Dämmung auch 0,35 dargestellt werden, und auch die Fensterscheiben (wobei ich das nicht verstehe, denn die Scheiben sind doch Schnittkanten und keine Ansichtskanten!).
Des Weiteren stellt Allplan im Schnitt die Linie zwischen Rollade und Sturz verdeckt gestrichelt dar (Haken ist in den Schnitteigenschaften dort gesetzt, soll ja auch so). Aber die Linie dazwischen ist doch eine ganz normale Schnittkante, keine verdeckte!

Danke im Voraus für Anworten!

Anhänge (1)

Typ: image/png
194-mal heruntergeladen
Größe: 9,06 KiB

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen und habe letztlich das gleiche Problem. Siehe hier. Link
Das Problem liegt m.E. darin, dass ALLE Ansichtskanten mit einem Stift dargestellt werden.
Was evtl funktionieren könnte, habe ich aber noch nicht ausprobiert, wenn Makros (3D-Flächen) in die Fensteröffnungen der Laibung eingesetzt werden, mit eben dem gewünschten Stift (z.B. 0.25).