Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schraffuren in Wände die nicht rechtwinklig auf dem Blatt liegen [Gelöst]


Hallo!

Über diese Thema wurde schon im Jahre 2003 kurzlich diskutiert:

Also man soll die Möglichkeit haben, das sich die Schraffurendefinitonen (Winkeleinstellungen) auch nach Bauteilen und nicht nur an globalen Koordinaten richtet.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

11 - 20 (22)

Leider momentan überhaupt nicht zufriedenstellend gelöst, da Schraffuren inner halb von Stilflächen momentan noch ausgenommen sind. Gerade diese verwenden wir aber hauptsächlich in Ausführungsplänen.

Sollen wir einen Rückschritt auf "dumme" Schraffuren für dieses Möglichkeit in Kaus nehmen ? Mal wieder die Entscheidung, welches das geringere Übel ist ...

Klaus

Ob's bei der "dummen" Schraffur bleibt die sich abhängig von der Wandachse ausrichtet oder ob's dann irgendwann auch die Schraffuren in den Stilflächen können, wer weiß...

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es ja mit dem "dummen" Muster schon irgendwie, dieses entlang der Achse auszurichten, oder habe ich das falsch verstanden?
Kann mir jemand beschreiben, wie? Ich habe jetzt ewig rumprobiert aber ees gelingt nicht.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Das Thema ist auf gelöst gesetzt - ist es doch aber nicht?

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

das thema selbst ist gelöst. in der aktuellen version können schraffuren in bauteilen ausgerichtet dargestellt werden. muster können das schon länger.

Das Thema ist nicht gelöst solange es nicht auch bei den Stilflächen funktioniert, ich frage gar nicht erst wiso es bei den einfachen Schraffuren geht aber in der Stilfläche wo die gleiche Schraffur bloss kombiniert/hinterlegt wird nicht...

Kann nur unterstützen, dass das Thema nicht gelöst ist. Denn spätestens wenn ich irgendwas an der Wand ändere (und sei es nur die Länge) vergessen sämtliche Flächen alles, was man ihnen beigebracht hat.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

in stilflächen sollte es auch meiner meinung nach funktionieren, wobei das thema dieses beitrags SCHRAFFUREN ist... und nicht stilflächen.

zurückgesetzt wird bei der richtung nix! es sei denn, man arbeitet nicht mit der aktuellen version und/oder nutz nicht die option "schraffur in bauteilrichtung", welche über Allgemeine AR-Eigenschaften modifizieren gesetzt werden kann.

Klappt alles perfekt nur in den Stilflächen funktioniert es wirklich nicht, darauf wird im Buch "Neues in Allplan 2013-1" bereits hingewiesen, schade trotzdem da es schliesslich auch nur Schraffuren sind aber das wird schon noch...

hallo,

wie sieht´s denn aus? kann man denn jetzt den stilflächen sagen dass sie in bauteilachse laufen sollen ?
wenn ja wo? wenn nicht wieso nicht ?

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

11 - 20 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren