Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Teppenmodellierer mit Darstellung Stufenunterschnitt in Allplan 2023/24 enthalten?


Guten Morgen,
weiß einer, wann die von Jörg (Nemo) gezeigte Darstellung endlich Realität und die zusätzliche Einstellungsmöglichkeit in der Maske integriert sein wird?
In Allplan 2022-1-7 ist es jedenfalls immer noch nicht drin.

Es scheint, als wäre es auch in 2023 noch nicht der Fall, da es bei der Beschreibung der Neuerungen nicht erwähnt wird. Ich habe Allplan 2023 aber auch noch nicht installiert, da bei vielen Usern nach Installation Startprobleme bei Allplan 2022 aufgetaucht sind.

Kann einer, der bereits 2023 installiert hat mal nachsehen, ob die Funktionalität entsprechend dem angehängten Screenshot von Jörgs Post nun gegeben ist?

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
362-mal heruntergeladen
Größe: 616,93 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

?!?

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 342,74 KiB
Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 210,40 KiB
1 - 10 (25)

Guten Morgen Fredo,

nein, ist nicht integriert.

Gruß
Thomas

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
105-mal heruntergeladen
Größe: 60,16 KiB

Hi Thomas,
das verstehe ich nicht.
Jörg scheint ja anscheinend bereits im September die Lösung für die Grundrissdarstellung programmiert zu haben.

Warum gibt Allplan das dann nicht frei?

Es lässt sich nach wie vor mit dem mittlerweile "ollen"Treppenmodellierer keine vernünftige Darstellung für die Ausführungsplanung in M 1:50 generieren. Das muss doch langsam mal möglich sein, ohne die Treppe immer in einer Kopie aufzulösen und von Hand nachzuarbeiten und parallel natürlich für Schnitte die Treppe aus der Treppenmodellierer mitzuziehen!

Ich hoffe, dass es bald gefixt wird.

Wie hat denn bei dir die Installation von 2023 geklappt?

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,

ausnahmsweise ohne Probleme. Ich war ganz erstaunt.
Ich habe Option 3 gewählt.

Bei den letzten Updates/Hotfixes der 2022er Version (seit 2022-1-3) kam jedes mal irgend eine Fehlermeldung.

Schöne Grüße
Thomas

Anhänge (1)

Typ: image/png
161-mal heruntergeladen
Größe: 227,75 KiB

Frage: der Treppen- modellieren wurde ohnehin nicht verbessert? freier Grundriss und so? wohl kein Interesse!

Ja, die freie Geometrie vermisse ich auch sehr bei dem Treppenmodellierer.
Ich denke aber, dass die Programmierung für diese Funktion sehr kompliziert sein könnte. Das alte Modul hat es mit der 3D-Geometrie nicht so genau genommen. Im Treppenmodellierer kommen aber wahrscheinlich Algorithmen zum Tragen, die nicht einfach auf eine freie Geometrie zu übertragen sind, da die 3D-Geometrie nicht sauber berechnet werden könnte. Aber das ist die Auffassung eines absoluten Programmierlaien.

Fakt ist aber, dass mein oben genannter Wunsch anscheinend von Jörg schon umgesetzt wurde, er also einsetzbar wäre. Ich verstehe nicht, warum diese Funktionalität nicht schon längst freigegeben wurde.
Was spricht denn eigentlich noch dagegen?

Gruß

Fredo

Nochmal, dass das schwierig ist weiß wohl jeder der sich damit auskennt, keine Frage. Dennoch sollte sich Allplan sich mal darum Annehmen. Lösungen gibt es auch in Verbindung mit dem freien Modellierer. Archicad hat hier auch Lösungen entwickelt. Mit Texturen und schönen Bildchen kann man leider mehr Werbung machen.

Nun, da muss ich jetzt doch mal Allplan in Schutz nehmen.

Eine Treppe mit freiem Grundriss hat ArchiCAD entgegen der obigen Behauptung auch nicht zu bieten.
Bei Archicad kann man lediglich zum dem Umriss einer linearen, über eine Achse eingegebenen Treppe, (wie in Allplan) Punkte hinzufügen. Das ganz funktioniert zudem nur mit den Elementen Unterbau und Tritt- und Setzstufe einigermassen korrekt. Wenn Holm oder Wange im Spiel sind, steigt ArchiCAD aus!

Und schon mit einer einfachen Wendelung hat die ArchiCAD-TReppe Probleme. (s. archicad_treppe.png)

Ja, die Treppe des Treppenmodellierers in Allplan mag einige Limitationen haben, die nicht allen gefallen. Aber die sind dazu da, jederzeit ein korrektes, normgerechtes Ergebnis zu erzielen.

Damit nimmt es ArchiCAD scheinbar nicht so genau....

Anhänge (2)

Typ: image/png
154-mal heruntergeladen
Größe: 193,20 KiB
Typ: image/png
128-mal heruntergeladen
Größe: 180,89 KiB

Zitat Jörg:"Nun, da muss ich jetzt doch mal Allplan in Schutz nehmen."
Wie sieht es denn mit dem Schutz für Allplan bei deinem zusätzlich eingefügten "Stufen/ Unterschnitt"-Button aus?
Warum veröffentlicht Allplan das dann über Monate hinweg nicht?

Gruß

Fredo

Ich weiß, ich weiß, ich bin penetrant.
Aber eine korrekte 50tel-Darstellung im Grundriss sollte doch bei so einem tollen Tool möglich sein!?

Hallo Fredo,

Du schreibst: ...korrekte 50-tel-Darstellung im Grundriss...

Im Bild ist zu sehen, wie die Darstellung im Maßstab 1:50 mit normalen Liniendicken aussieht!
Und dieses Bild ist schon von einem Anzeigemaßstab von 1:25 aufgenommen worden,
und die unterschiedlichen Linien sind auch noch farbig.

Was genau soll der Planlesende (Rohbauer / Fliesenleger) aus dieser Darstellung entnehmen?
Es sieht so aus, als ob die Stufen einen Unterschnitt haben, was aber nicht der Fall ist!

Im Maßstab 1:50 wird aus guten Grund kein Putz gezeichnet, weil alle Elemente unter 2.5 cm Schichtdicke in 1:50 einfach nicht mehr zu erkennen sind, und zu einer dicke Linie verschmelzen.

Vielleicht hat man deshalb die Sache als nicht so wichtig eingestuft.
Möglicherweise gab Wichtigeres ...

Anhänge (2)

Typ: image/png
130-mal heruntergeladen
Größe: 41,84 KiB
Typ: image/png
122-mal heruntergeladen
Größe: 8,67 KiB
1 - 10 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren