Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Über Vormauerung kein Putz und keine Fliesen


Hallo zusammen,

ich bin gerade auf das Problem gestoßen, dass mir die Wandfläche über meiner Vormauerung nicht verputzt wird und auch nicht gefliest wird. Siehe Bild im Anhang.
Nehm ich die Vormauerung (Installationswand) raus, wird alles verputzt und gefliest.

Alle Bauteile habe ich mit den IBD-Hochbau-Assistenten erzeugt.

Dies fällt mir gerade zum ersten Mal auf, also denk ich dass das bis jetzt immer funktioniert hat. Möglicherweise habe ich irgendwas verstellt, finde aber nichts wo ich das verstellt haben könnte.

Anhänge (1)

img
über Vormauerung kein Raum.JPG
Typ: image/jpeg
458-mal heruntergeladen
Größe: 138,17 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Probier mal aus:
- vormauerung aus dem Grundriss schieben
- Raum ebenso
- Doppelklick auf den verschobenen Raum und diesen im Grundriss neu erzeugen mit Autom. Geometrieerkennung
- Doppelklick auf die VM und im Raum absetzen

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt das Problem gefunden.
Es gibt in den Rohbauassistenten 2 verschiedene Vormauerungen. Siehe Bild im Anhang.

Bei der einen (links) werden die Wandflächen über der Vormauerung nicht verputzt oder gestrichen,
bei der anderen (rechts) werden alle Wandfläche wie gewünscht belegt und dargestellt.

Und da ich das Glück mal wieder hatte, nur die eine der Beiden zu probieren wär ich fast mal wieder verzweifelt.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
397-mal heruntergeladen
Größe: 68,31 KiB

weil die eine wand geschoßhoch ist = putz und fliesen nicht nötig und bei der anderen muss man die höhe eingeben =
putz und fliesen müssen drüber weiter laufen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren