Guten Tag,
aktuell taste ich mich gerade an die Attributierung von Standardbauteilen nach dem IFC Kompendium heran. Aber schon bei einer einfachen Wand kommen diverse Fragen auf.
Zeichnet man eine einschalige Wand ist diese bei den Attributen in "Gesamtwand" und "Wand" unterteilt. Wohin packt man nun den Ifc-Typ und die PSetCommon Attribute? Unter "Gesamtwand" oder "Wand"?
Bei einer Mehrschaligen Wand natürlich eine ähnliche Frage. Im konkreten Fall geht es um eine zweischalige Außenwand mit Klinker und Kerndämmung. Hier würde ich natürlich in jede Schicht (Klinker->IfcCurtainWall, Dämmung->IfcCovering Subtyp Insulation, Mauerwerk->IfcWall) die jeweiligen PSetCommon Attribute eintragen.
Nun wird im BIM-Kompendium (4. Auflage) im Abschnitt "Wände - IfcWall" (S.187 bis S.189) allerdings davon geschrieben, dass "bei mehrschaligen Wänden ausschließlich das Material und die Schichtdicke jeweils für jede Schicht einzeln übergeben wird. Dagegen müssen für die korrekte Übergabe die Elementeigenschaften des PSets direkt der Gesamtwand (Wandcontainer) zugewiesen werden." Das würde beim Export ja entweder einen Informationsverlust bedeutet oder man könnte manche Attribute gar nicht genau spezifizieren, z.B. unterschiedliches Brandverhalten bei Wänden und WDVS, wenn ich nur eine einzelne Angabe unter "Gesamtwand" vernehmen darf.
Vielen Dank,
Matthias